HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.312.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Ja, soweit ist mir das schon klar. :D

    Aber selbst wenn man eine manuelle Pumpe benutzt, kann man doch den QuickFill verwenden.
    Oder gibt es Pumpen, wo man nur die Kartusche aufschrauben kann - also ohne Füllschlauch.

    Sorry, ich kenne mich da nicht so aus, ich habe, Dank Udo und der hervorragenden Hilfe hier im Forum, mir eine 10 Liter 300 bar Flasche gekauft.

  • Also ich schraube meine Kartusche nie raus - warum auch?


    Mach ich sonst auch nicht. Aber wie schon erwähnt hab ich das Rückschlagventil der Kartusche gesäubert. Und dann muss die halt wieder ans Gewehr ...


    P.S. das es einen O-Ring zerlegt hat war auch mein erster Gedanke. Die Plaste Teile haben dann auf was anderes gedeutet. Am Ende müssen dann wohl zwei Kleinteile neu, hält sich noch in Grenzen.

    Life is good

  • Diese Kunststoffscheibe ist nur ein Staubschutz, damit bei normaler Nutzung keine Verunreinigungen in den Regulator gelangen.
    Wenn diese Scheibe fehlt und Schmutz zischen die Tellerfedern gelangt, bekommst du eine schwankende V0.
    Auf dem Regelkolben ist ein kleiner 0-Ring der den Kolben zum System abdichtet und dieser Kolben liegt auf den Tellerfedern auf.
    Dieser 0-Ring ist im groben, der einzig mechanisch belastete Dichtring in der HW100, da der Kolben für jeden Schuss in Bewegung geht.
    Das wäre also so oder so passiert und ist nicht zwingend mit dem neuen aufschrauben der Kartusche zu schulden.
    Ja durch das Aufschrauben ist der Zustand von Null auf Betriebsdruck in sehr kurzer Zeit zu erreichen und das hat dem Ring halt nur etwas früher die Ohren gebrochen. Aber passiert wäre das in kürze so oder so, möglicherweise in einem für dich viel ungünstigeren Moment.
    Also einfach tauschen und gut, wenn dus richtig machst ist wieder für ein paar Jahre ruhe.

  • Da ist im Lieferumfang von Weihrauch so ein schöner Adapter drin, mit dem bekommt man die Kartusche sowohl an ne manuelle Pumpe als auch an ne Flasche

    Jo, du hast Recht, habe eben in meinen HW Karton geschaut, da liegt das drinnen - habe ich aber noch nie benutzt! :D

  • So,
    alles wieder zusammen. Ja den Kolben hatte ich auch raus, und die Hülse drum rum auch. Alle O-Ringe sahen noch sehr gut aus ?(

    Hab jetzt ne neue Staubschutzscheibe wieder eingebaut, und wenn schon alles auseinander ist natürlich alles schön gesäubert.

    Dann gaaanz langsam Kartusche rein ... und alles scheint ok. Die ersten Schuß durch den Chrony mit 2m/s Abweichung. Sieht gut aus.

    Wenn sonst nix kaputt gegangen ist umso besser. Sowas ist dann immer eine gute Gelegenheit die Teile bei der Demontage besser kennen zu lernen. Hat also auch immer was positives wenn man basteln muss :thumbsup:

    Life is good

  • ... mal ne Frage zum Thema Temperaturschwankungen und Trefferbild. Ich habe meine HW auf 29m eingeschossen mit einem brauchbarem Ergebnis bei ca. 22°. Nun sind die Temperaturen gefallen und plötzlich liegt der Treffpunkt auf 7 Uhr ca. 2-3 cm tiefer. Hat jemand Erfahrung ob die Ursache am Gewehr zu suchen ist? Veränderte Viskosität des Schmierstoffes ...

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

  • Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie und mit was dein LG geschmiert ist...Was aber sicher ist- kalte Luft ist dicker = mehr Luftwiderstand!

    ... die HW ist out of the box. Ich kann nichts zum Schmiermittel sagen. Hat da wer Erfahrungswerte? Welche Komponeten könnten wenn davon betroffen sein? Ist evtl. Fluna Tec ne Option?
    Kalte Luft, ein Delta von ca.20°C macht 7-8% höheren Widerstand aus. Schlägt sich das so hart nieder?

  • Hallo Jens,
    zerlege einfach Mal den hinteren Systemblock, entferne das zähe Waffenfett und ersetze es durch eine dünne Schicht Fluna-Tec.
    Die Temperaturfühligkeit sollte sich verbessern.
    Das ist auch der Grund für den tieferen POI.

    Die seitliche Treffpunkt-Verlagerung könnte mit der Laufhalterung zu Tun haben. Ist der Lauf frei schwingend gelagert, oder hast Du den O-Ring noch in der Halterung drin?

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Garantie hast du eh keine oder hast du eine schriftlich versichert bekommen ? Wenn ja, was steht in den Garantiebediengungen ?

    In 99% der Fälle gibt es die normale Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung.

    Da kannst du die Waffe tausend mal zerlegen und verstößt gegen nichts.

    Unternehmen hassen es aber total, wenn Sachen zerlegt werden und dann vermurkst eingeschickt werden.. :) Dann braucht man sich nicht wundern, wenn man Geld für die Leistung bezahlen muss.

    Fett von der Schlagfeder und am Schlagstück (und drum herum) sollte entfernt werden. Das hat in keiner PCP Waffe dort was zu suchen.

  • ... wie schaut das mit der Garantie aus? Was darf man eigentlich zerlegen und tun ohne dadurch die Garantie zu verlieren?

    volker: der O-Ring ist noch drin.

    ...dann mach ihn raus und heb´ ihn meinetwegen auf (wegen der Garantie) ;) .

    Sobald Du etwas öffnest, oder eine Versiegelung am System beschädigst, ist die Garantie ganz streng genommen weg!

    Thiel hat es im Kern ja schon beschrieben.

    Ein weiterer Grund für eine Treffpunktverlagerung könnte von der Optik, insbesondere der Montage herrühren.
    Wie ist das ZF denn auf der HW befestigt? Kannst Du mal ein Foto posten?
    Das wird oftmals unterschätzt.
    Sage später noch mal etwas dazu, wenn Infos vorhanden sind.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.