HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Moin Moin.

    Ich meine auch nichts über verbotene Leerschüsse in der Bedienungsanleitung der HW100 gelesen zu haben.

    WLA-Funshooter

    War das ganz sicher bei der HW100??

    Gruß
    Holger

    Absolut sicher:
    "Schießen mit ungeladener Waffe ist zu vermeiden, um Abnutzung oder Bruch von Teilen zu verhindern." (S. 5, oberes drittel)

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Moin Moin.

    WLA-Funshooter

    Du hast Recht!! Das hatte ich übersehen. :new16:
    Allerdings findet sich dieser Satz auch in den Bedienungsanleitungen der HW40 und HW45 (meine anderen HW-Waffen).
    Ich denke, dass diese "wichtigen Hinweise" immer weitestgehend die selben sind und die Texte dem jeweiligen Modell ggf. etwas angepasst werden.

    "Schießen mit ungeladener Waffe ist zu vermeiden, um Abnutzung oder Bruch von Teilen zu verhindern."

    Dieser Satz wird sich denke ich hauptsächlich auf die Federdruck-Waffen beziehen.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (13. August 2009 um 13:02)

  • Zitat

    Original von Techniker
    Moin Moin.

    Ich meine auch nichts über verbotene Leerschüsse in der Bedienungsanleitung der HW100 gelesen zu haben.

    Gruß
    Holger

    Es geht ja auch garnicht anders - denn wenn man nach dem Schiessen das letzte Magazin entnehmen will, wird ja automatisch auch neu gespannt und man muss unweigerlich nen Leerschuss abgeben (um die Feder zu entlasten).

    Und ich habe auch nix gelesen von verbotenen Leerschüssen, ganz im Gegenteil, das soll man sogar, wenn man das Gewehr wegstellen will und das Schiessen beendet (mein ich gelesen zu haben).

    Und was soll auch passieren, es wird ja nur ein Ventil geöffnet, das sozusagen "den Druck ablässt"... ;)

    @ redback - Danke für deine kurze Erläuterung, der Funktionen.

    Dat Teddy

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Original von Sniper Teddy

    Und was soll auch passieren, es wird ja nur ein Ventil geöffnet, das sozusagen "den Druck ablässt"... ;)

    Aber es ist ja trotzdem ein Unterschied, ob auf dem Ventil 100 Bar Gegendruck herschen, oder nicht.
    Trotzdem hast du vollkommen recht, dass sich die Anleitung selbst widerspricht und ein Schuss ohne Gegendruck wohl sogar nötig ist.
    Man könnte aber auch erst das Magazin entnehmen, einen Leerschuss abgeben und dann die Kartusche entnehmen. Hierbei ist aber nicht sichergestellt, ob auch wirklich alle Teile des Systems komplett drucklos sind...

    By the way: Meine Gehmann M100 ist heute endlich gekommen!
    Wenn nicht so be*###'§enes wär ich schon längst beim :knicker:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Also, ich mache es immer so, das ich die Kartusche löse, (ganz langsam) - dann Pfeift die den Restdruck aus dem System ab, dann dat Magazin entnehme und dann sollte da kein Druck mehr im System sein, denn dann hört man beim betätigen des Abzugs, nur noch ein klick.

    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Es geht ja auch garnicht anders - denn wenn man nach dem Schiessen das letzte Magazin entnehmen will, wird ja automatisch auch neu gespannt und man muss unweigerlich nen Leerschuss abgeben (um die Feder zu entlasten).


    Muss man eben nicht.
    Nach der Magazinentnahme: Abzug betätigen & halten und dann den Spannhebel zurückschieben :))

    Einmal editiert, zuletzt von pögel (13. August 2009 um 21:52)

  • @ piegel : Ja, das funktioniert ganz gut. Einfach den Abzug gedrückt halten und entspannen. Fast wie bei einem Knicker. Allerdings habe ich bei meiner HW 75 - welche ja auch mit vorkomprimiertem System arbeitet - im Handbuch gelesen, dass diese sogar für das "Trockentraining" geeignet sei und man ohne direkte Schussabgabe (nur Hahn spannen und abdrücken) den Schussvorgang simulieren kann und soll. Auch hier ist dann ja kein Gegendruck im System vorhanden... (?)

  • Moin Moin.

    Ich denke, dass ein Leerschuß der HW100 nichts ausmacht, da es ja nun in fast allen Bedienungsanleitungen von Weihrauch steht.
    Man muss sich mal in die Lage eines technischen Redakteurs versetzen, der solche Bedienungsanleitungen schreibt.
    Jedes mal solche Warnungen vor Leerschüssen rauszunehmen und wieder reinzusetzten macht unnötig arbeit, und im Sinne der Produkthaftung / Gewährleistung kann es nicht schaden solch einen Hinweis in jeder Bedienungsanleitung stehen zu lassen.

    Oder? Wie seht Ihr das?

    Gruß
    Holger

  • heute war am frühen nachmittag sonnenbaden angesagt....
    natürlich wollte sich das meine tochter (20) nicht entgehen lassen...auf unserem areal angekommen wurden die liegestühle rausgeholt, kaffee gemacht und sonnenöl in unmengen aufgetragen.

    nun kam der für mich eher schönere moment...koffer auf..hw 100 raus und scheiben angesetzt....ein interessierter blick über die ränder ihrer sonnenbrille liess mich vermuten, daß lisa s.o. noch ihre umwelt wahrnahm und nicht in gedanken den strand von s`arenal nach muskulösen bodys absuchte :ngrins:
    "ist das neu"? jo, meine antwort..."schick" was mich stutzig machte..."darf ich auchmal"? klar, wenn du lust hast...
    stehend angeschlagen wurde anvisiert...ein klick..."wie, ist das teil kaputt"?
    nee, schau mal ne 8 :nuts:" boh,wie g..l" nochmal?"au ja"
    Fazit:
    nach einer halben stunde war die hälfte meiner diaboloschachtel von ihr aufgebraucht...lisa überglücklich über IHR RESULTAT und ich, das ich "ES" mir zugelegt habe.....
    any time again... :n1:
    ein schöner nachmittag.....

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (19. August 2009 um 23:35)

  • Ach Daron,

    das liest sich ja wie ein Heimatfilm. schwerm :n1:

    Freut mich dass ihr euer Spass in den sonnigen Bergen hattet.

    Bei mir gibt es bald (hoffe auf Freitag) was neues damit sich das 100 noch mehr kaputt anhört. Oder eben nicht : )

    Habe beim Joniskeit ein SD mit Booster bestellt.

    Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

    Sonnige Grüße an alle vom Son.

  • Das ist ne schraubbare Kappe in 1/2 UNF. zum Gewindeschutz.
    Hier mal ein optischer Vergleich FWB601 vs HW100.
    Die FWB ist ein richtiger Panzer (gewichtsmäßig) gegenüber der HW100 :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (20. August 2009 um 15:03)

  • Kann ich mich nur anschließen, sieht sehr klasse aus.
    Machst du mal ein Bild mit SD?

    Ich hab für meine "Lange" :ngrins:ein Zweibein angeschraubt, macht sich gut. Haben sie gerade bei Schneider, ist ähnlich wie ein Harris, aber anscheinend etwas billiger verarbeitet. Trotzdem ok.

  • Das sieht aus wie das Zweibein vom Röhm Desperado, jedoch ohne Gummifüße.

    Kannst du mal Nahaufnahmen machen?

  • @Cptn. Arbuckle
    Wenn ich`s schaffe stell ich morgen eins mit SD ein.Hauptgrund für die Kurze war für mich das Handling,da ich oft im relativ engen Kellergang schiesse.
    Da machen 10cm mehr od. weniger schon viel aus.
    Eigentlich ist sie mir immer noch was zu lang :))
    Hab aber von Weihrauch bzgl. Schaftveränderung & Garantie noch keine Antwort erhalten.

  • m4kai:

    Servus,

    hättest Du evtl. die Möglichkeit deine HW 100, mit SD und dem ZF mal zu wiegen?
    Mich würde der Gewichtsvergleich zu meiner FWB 300 interessieren. Ja, ich weiß kann man nicht vergleichen, dennoch wäre es für mich sehr interessant zu wissen.

    Gruß
    Gonzo76