HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.308.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Zitat

    Original von Palme
    Yup,da bin ich dabei.......
    HW100 mit Lochschaft und Walther-FT Zielfernrohr.Hat schon paar Jahre auf dem Buggel,paar Kleinteile wurden von mir schon getauscht.
    Funktioniert einwandfrei!

    Kann mir mal jemand erklären warum immer bei Beiträgen von mir
    1 von vorher 2Bildern auf seltsame Art verschwindet?
    Ist mir schon bei mehreren Themen aufgefallen!! ???

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • So, liebe Leutz :winke:

    Dann will ich mich auch mal einreihen, mit meiner neuen HW 100 (gestern eingetrudelt... ;)

    Daten / Ausstattung :

    HW 100 Carbine 4,5mm
    ZF Ritter 6 - 24 50 Mildot
    Zweibein (Eigenbau, aus einem alten Fernglasstativ und einer ZF Montage)

    Und noch eins...

    und hier mal der mittlere Teil...

    5er Spiegel 15m 14 Schuss
    RWS Super H Point 4,5mm
    (Beim ZF Einschiessen gemacht)

    Geplant ist auch noch eine Hakenschaftkappe, marke selbstgefummelt...

    ...dat

  • Zitat

    Original von Techniker
    Der vordere Systemteil ist ja mit der Schraube fixiert und somit fest.
    Der hintere lässt sich doch mit dem Finger etwas in den Schaft hineindrücken.
    Zwar nur minimal, aber immerhin. :confused2:

    Meines Erachtens ist das aber im "elstischen" Beriech. Es federt also alles wieder in die ursprüngliche Position zurück.

    Probier das doch bitte mal an Deiner HW100!

    Wenn sich dort nichts bewegen sollte, käme für mich auch so eine Schiene in Betracht.

    Gruß
    Holger

    Das sich der hintere Systemteil etwas runter drücken lässt liegt daran, dass dort wo das System mittels Schraube am Schaft verbunden ist Systemseitig ein kleiner Steg ist welcher auf das Holz drückt. Dadurch hat man diesen Effekt, dass man es hinten etwas runter drücken kann.

    Problem kann man lösen indem man diesen kleinen Steg einfach Schaftseitig ausarbeitet und dann sitzt das System auch fest und lässt sich nicht mehr drücken. Bei mir jedenfalls nicht und ich habe vorn den Lauf ebenfalls nicht mehr eingebunden.

    Für dieses Problem bringt dir so eine Schiene also null. Das wird dann weiter so runter zu drücken gehen auch mit Schiene.

    Jemand hier hat bei seinem HW100 eine 2. Systembefestigung mittels einer 2. Schraube angebracht. Das wäre dann das non plus ultra. Aber ich bin mit der einen Schraube und dieser Ausarbeitung auch vollkommen zufrieden.

    Ich halte dieses auseinander- / zusammendrücken bzw verziehen der beiden Systemteile im übrigen weiterhin für unsinn. Würde gern mal nen Bild von sowas sehen :))

    3 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (28. Juli 2009 um 15:24)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Ich halte dieses auseinander- / zusammendrücken bzw verziehen der beiden Systemteile im übrigen weiterhin für unsinn. Würde gern mal nen Bild von sowas sehen :))

    Du hast doch eine HW100, nimm ein Messinstrument und messe es, dann hast du es selber gesehen und nicht wieder aus 2 Hand.

  • Meine Hw100

    Umbau auf Anschütz QF Kartusche mit seitlichem Manometer 500 g. leichter als die orig. Kartusche und über 140 Schuss bei 16 Joule. System und Lauf orig. Rest eigenbau.

  • Zitat

    Original von HaPfco2

    Du hast doch eine HW100, nimm ein Messinstrument und messe es, dann hast du es selber gesehen und nicht wieder aus 2 Hand.

    Ich dachte eher dran, dass derjenige welcher es behauptet hat (du) es auch entsprechend belegt ;)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    Ich dachte eher dran, dass derjenige welcher es behauptet hat (du) es auch entsprechend belegt ;)

    Nöö ich weiss es ja. Und was andere Glauben ist mir wurscht, wer es wissen will soll nachsehen oder auch nicht.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    Problem kann man lösen indem man diesen kleinen Steg einfach Schaftseitig ausarbeitet und dann sitzt das System auch fest und lässt sich nicht mehr drücken. Bei mir jedenfalls nicht und ich habe vorn den Lauf ebenfalls nicht mehr eingebunden.

    Hi DIE_HARD,

    Wie hast du das überschüssige Material(Holz) (weggefummelt) ?

    Einfach mit einer Klinge gekratzt?

    Würde mich echt interessieren.

    Gruß SoaG

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Meine Hw100

    Umbau auf Anschütz QF Kartusche mit seitlichem Manometer 500 g. leichter als die orig. Kartusche und über 140 Schuss bei 16 Joule. System und Lauf orig. Rest eigenbau.

    :huldige:Beeindruckendes Stück. :huldige:

    Passt die Anschütz Kartusche problemlos auf das HW100 Systemgewinde?

  • Zitat

    Original von SonOfaGun

    Passt die Anschütz Kartusche problemlos auf das HW100 Systemgewinde?

    nee , die passen nicht untereinander .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Passt die Anschütz Kartusche problemlos auf das HW100 Systemgewinde?

    Die Gewinde sind gleich, aber leider die " Nippel " die das Ventil eindrücken nicht. Weder in der Länge, noch im Durchmesser. Es muss daher ein Adapterstück gefertigt werden.
    Dazu wollte ich ein Manometer haben, damit ist sowohl das Befüllen der Kartusche einfacher, als auch zur Kontrolle des Füllstandes. Schusszählen kam nicht in Frage. Das Manometer sitzt im Adapter.
    Die Kartusche wird nicht mehr herausgenommen außer zu Wartungsarbeiten.
    Somit dient die nun fixe Kartusche gleichzeitig der Systemstabilität, da sie im Vorderschaft gebettet ist.
    Das Ganze lässt sich natürlich wieder in den orig. Zustand zurückbauen.

    Der Lauf ist "freischwingend" wird aber durch einen Ring am Systemkasten abgestützt, auf dem auch der Laufmantel sitzt.

    P.S.

    Durch das deutlich geringere Gewicht der Kartusche hat sich die Balance der Waffe erheblich verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (29. Juli 2009 um 07:08)

  • Hi,
    ja hab ganz einfach nen schmalen Stechbeitel genommen und nur mit dem Händedruck senkrecht reingedrückt auf beiden Seiten des Steges (Abdruck sieht man ja schon im Holz) und dann einfach weiter ausgearbeitet mit dem Beitel.

    Ist ansich kein Problem, ging sehr leicht.

    Gruss,
    DIE_HARD

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hallo,

    der untere Schaft ist ja traumhaft gemustert. Hast Du davon noch ein paar Detailaufnahmen für uns?

    Gruß Kurt

    Ja irgendwie getiegert !!!

    DIE_HARD danke für di Info

  • Hier ein paar auf die schnelle geknipst und hoffe, dass das Licht noch ausreicht:

    (1), (2), (3), (4)