HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.308.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • ... „Aus Interesse habe ich an meiner HW100 Bullpup von Januar 2020 den „Betriebsdruck“ der Kammer messen wollen. Habe also die Waffe teils zerlegt und ein passendes Manometer an der Unterseite des Ventilblocks angeschraubt (nach entfernen der Madenschraube und der dahinter liegenden Kugel). Im Anschluss die Druckluftkartusche eingeschraubt um zu sehen was angezeigt wird und siehe da: es wird der Druck der Kartusche angezeigt (in meinem Fall die vollen 200 Bar die auch an Manometer der Kartusche angezeigt werden), aber nicht der eigentlich Betriebsdruck. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass dieser, wie bei meiner 7,5-F-Variante, bei ziemlich genau 60Bar liegen muss. ...

    Meine HW 100 BP K hat original 70 Bar. Beim Schuss sieht man auch den Druckabfall, alles normal.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich meine 31cm.

    meine BP „nicht K“ hat den 41cm Lauf.


    Dementsprechend sind auch die Druckluft-Kartuschen dem 31cm bzw. 41cm Lauf in der Länge angepasst.

    Ich werde heute Abend wieder Zeit finden dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    Erst heute konnte ich mich wieder erholen, nach 2200 Höhenmetern und 14 Stunden wandern. Das Wetter auf der Zugspitze war aber genial.

  • Ja, 31 cm. Ein Test mit einem 41 cm Lauf brachte übrigens keine nennenswerte V0 Änderung, wobei ich mir nicht sicher bin ob der O-Ring am Lauf richtig abgedichtet hat. Weihrauch hat da wohl mal den Durchmesser geändert und ich weiß nicht, ob das was ausmacht.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Zur Frage, was die kleine Bullpup so bringt:
    Ich habe heute ein anderes ZF montiert und habe sie auf 17 m eingeschossen.
    Leider durch böigen Wind nicht ganz optimal, aber aussagekräftig genug, denke ich. Die leichte Seitenabweichung habe ich dann noch korrigiert. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

    Edit: je ein Magazin.

  • Inzwischen sind mein neuer Schalldämpfer (Hugget Sniper) und mein neuer Kompensator (Rowan Kompensator Air Stripper) bei mir angekommen.
    Die Ergebnisse waren zum Teil überraschend. Der Hugget auf dem neuen Lauf läuft super, ist leise und schießt bis auf Ausreißer Loch in Loch.
    Und etwas kürzer als der Weihrauch Schalldämpfer ist er auch noch, dadurch passt das Gerät wieder besser in den Koffer :D

    Der Kompensator dagegen ist leider keine Option auf dem Lauf, damit streut meine HW in alle Richtungen. Der Komp lässt sich auch nicht ganz auf den Lauf aufschrauben, es fehlen etwa 2 Millimeter. Im ersten Moment habe ich vermutet, das ich das Gewinde am Lauf zu lang gemacht habe, aber ein Vergleich mit dem originalen Lauf hat gezeigt das alles OK ist mit meinem Gewinde. Auf dem original lässt sich der Komp auch nicht komplett aufschrauben.

    Das Ergebnis ist wie gesagt überraschend, aber für mich nicht weiter schlimm, da ich mit dem Hugget ja eine Kombi habe, die super läuft.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Peter :)
    Zum Thema Ladehebel....Also ich hab jetzt 500 schuß durch u.alles ist bestens, auch auf größere Entfernung alles so wie es sein soll bzw. so wie mit Original Hebel! :thumbup:
    Morgen ist wieder Training im Verein angesagt...es muß ja in bewegung bleiben für den Verschleißtest :D
    Ps. von Schneider immer noch nichts als Antwort auf meine Arbeit :(

    Zu deiner Sache Kompensator / Schalldämpfer:
    Ich hab den Komp von Schlottmann(siehe mein Bild) u. den Schalli von A-TEC (kann man länge mäßig verändern)
    Beide funktionieren super u.haben untereinander keine Abweichungen, ich bin sehr zufrieden damit, so wie auch andere bei uns im FT Verein bezogen auf HW 100
    Bei mir wird das Schussbild mit Komp. sogar besser als ohne / bzw. irgendwas anderes was ich probierte...für mich ganz klare Entscheidung :thumbsup:

    Noch mal so am Rande....für die Spielerei zwischdurch habe ich mir letztes Jahr mal eine Diana Bandit(Pressluft) zugelegt die ganz mieserabel geschossen hat...Fehler gefunden...Lauf nachgearbeitet...Abzug überarbeitet!
    Um ein vielfaches war das schussbild verbessert..u.erst nach dem ich zusätzlich noch den Komp. von Schlottmann mit Adapter verbaute, schoss diese sowas von genau...es war erstaunlich was alles geht!
    (Visierung über Red Dot)

    Vielleicht ist es dir ja eine Hilfe ;)
    Schönes Wo.ende Euch allen! ^^

  • Versuch mal, den Kegel vom Rowan zu verstellen, Standard ist 5 mm von der Mündung weg.

    Ja, hab ich auch so verstanden und auch getestet, aber irgend wie kommt er nicht an den Hugget Dämpfer ran.
    Ich will auch nicht so viel Zeit in den Komp. investieren, das war eher so nach dem Motto "Ok, habs auch mal versucht" :)
    Wie gesagt, ist ja nicht so das meine HW nix trifft :D

    Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo liebe Gemeinschaft!

    Zuerst möchte ich mich für die so späte Antwort entschuldigen. Wir sind spontan doch in den Urlaub gefahren und ich hatte nur wenig bis keine Zeit um mich mit dem Thema noch zu beschäftigen.

    Einen ganz großen Dank an Peteroni für die sehr guten Ideen UND die Unterstützung mit dem Foto auf dem die Funktionsweise inhaltlich sehr gut erklärt wird - das hat mich und mein Verständnis dafür weiter gebracht.

    Kurz vor dem Urlaub konnte ich noch folgendes feststellen: die Anordnung der Tellerfedern ist identisch zu deiner Peter. Anfangs war ich total verwirrt, denn ich habe eine Feder weniger gezählt (und das 2 mal) aber es hatten sich in Wirklichkeit 2 so verbunden, dass ich es kaum bemerkt hatte.

    Ich habe die ganze Einheit in seine Einzelteile (ich meine es waren wirklich alle Teile) zerlegt, gereinigt und neu geölt. Mir ist dabei kein Defekt aufgefallen. Außer an der Druckluftkartusche an der Seite des Gewindes ein paar Kratzer, die ich aber darauf zurück führe dass ich die Madenschraube des Laufes nicht weit genug eingeschraubt hatte und im letzten Zug diese zu weit raus schaute und an der Kartusche schliff (blöd aber nur optisch zum Glück).

    Im Anschluss habe ich alles wieder montiert und dann...genau dann habe ich mich erinnert dass es sehr spät ist und ich noch das Auto beladen muss

    also kurzerhand alles montiert und ordentlich zur Seite gelegt.
    Ich hoffe, wenn ich nächste Woche zurück bin, auf ein kleines Wunder und dass sich das Problem gelöst hat.

    Ich glaube aber, und das wird wahrscheinlich auch eintreffen, dass sich nichts geändert hat und ich erneut auf die Suche gehen muss.

    Wie ich in den letzten Tagen recherchieren konnte gibt es zu fast jeden Teil des Gewehres auch Ersatzteile. Zum größten Teil auf Versandhaus-Schneider (weiß gar nicht ob ich das hier so öffentlich benennen darf!?). Aber so schien es mir zumindest.

    Also werde ich mich dann von ET zu ET vorarbeiten. Beginnen werde ich mit dem Regelventil (falls es tatsächlich noch ein Problem zu geben scheint).

    Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass ein O-Ring nicht mehr korrekt abdichtet. Aber das wird sich zeigen...viel kann es nun nicht sein. Technisch ist das System ziemlich durchdacht und ausgefeilt.

    Liebe Grüße.

    P.S. eine mögliche Unbekannte ist auch der/das Chrony. Ich müsste eine Referenz schaffen mit einer funktionierenden Pistole oder so...

  • Hi Foxie8,

    ist nicht weiter schlimm, wir haben Sommer und alle viel zu tun ;)

    Freut mich wenn ich dir helfen konnte, du bekommst das schon hin.

    Ich würde das Teil wieder zusammen bauen, dabei die O-Ringe kontrollieren und noch mal testen.

    Beim Zusammenbau besonders an der Stelle aufpassen, an der du die Druckregelschraube rein drehst. Die Schraube nur so weit rein drehen, das du gerade so den Gegendruck der Federn spürst. Dann Manometer rein, Kartusche rein, Lauf nicht einbauen, damit du das Teil mit der Kartusche bei Test nach unten auf den Tisch stellen kannst. Dann langsam die Regelschraube rein drehen, bis du auf etwa 60 bar kommst. Danach das Ventil ein paar mal aufschlagen und den Manometer beobachten.
    Wenn der nur kurz zuckt und dann gleich wieder auf den eingestellten Wert geht ist schon fast alles gut.
    Dann Kartusche raus, Manometer raus, das Loch vom Manometer wieder verschließen und Kartusche wieder rein.
    Jetzt kontrollierst du alle drei Bohrungen an der Unterseite ob da Luft raus kommt, ich nehme da einfach etwas Spucke.
    Wenn da keine Blasen kommen und das Teil da dicht ist, merkst du dir genau wo das Manometer deiner Kartusche steht und lässt das alles so mal 24 Stunden liegen. Wenn sich dann am Druck nichts geändert hat, kannst du sie zusammen bauen.

    Ach ja, was ich auch noch mache:
    Bevor ich die Abzugseinheit einbaue und OHNE eingeschraubte Kartusche und bei LEEREM Lauf öffne ich den Verschluss.
    Dann puste ich in den Lauf und schließe dabei den Verschluss. Man merkt dann sehr genau ob und wann der Ladedorn das System verschließt.
    Bei mir bzw. bei meinem Ladedorn ist das schon der Fall bevor der Verschlusshebel ganz zu ist, das ist dann absolut dicht.

    Du wirst sehen, dann schießt sie, ist schön leise und braucht wenig Luft.

    Übrigens, das mit dem verzählen bei den Tellerfedern ist mir auch mal passiert 8)

    Und was den Chrony angeht:
    Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir einen zweiten gekauft, den man am Lauf befestigt. Die sind nicht sooo teuer und für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Danach weist du, das beide Chronys funktionieren und deine Messungen der V0 korrekt sind.

    Gutes Gelingen,
    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Jochen!

    Auch bei mir dauern die Antworten im Moment etwas länger.

    Das mit dem Kompensator liegt erst mal auf Eis. Grund:
    Das Schussbild ist im Moment so gut, das Verbesserungen, wenn sie denn wirklich welche möglich sind,
    nur nachweisbar wären, wen sie wirklich fest eingespannt ist.

    Der Aufwand für eine wenn dann minimale Verbesserung ist mir im Moment zu viel und außerdem nicht nötig.
    Viel nötiger ist es da schon, am Schützen zu schrauben :D

    Noch mal so am Rande....für die Spielerei zwischdurch habe ich mir letztes Jahr mal eine Diana Bandit(Pressluft) zugelegt die ganz mieserabel geschossen hat...Fehler gefunden...Lauf nachgearbeitet...Abzug überarbeitet!
    Um ein vielfaches war das schussbild verbessert..u.erst nach dem ich zusätzlich noch den Komp. von Schlottmann mit Adapter verbaute, schoss diese sowas von genau...es war erstaunlich was alles geht!


    Gratuliere, ist ein schöner Erfolg!

    Was die Sache mit Schneider betrifft:
    Ist schon blöd, das sie sich in dieser Beziehung so hängen lassen.
    Wenn man so viel Arbeit investiert und seine Erfahrungen weiter gibt, dann wäre wenigstens eine Antwort schon angemessen finde ich.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Peter
    Danke für die Gratu 8o:thumbsup: ...ja es war ein harter steiniger Weg mit der Bandit...ich frage mich immer wie man so einen Schund überhaupt ausliefern mag.!!! :(

    Ja kann man verstehen wenn es grad so gut läuft...aber es läuft Dir aber ja auch nicht weg es mal zu probieren.
    Wie gesagt...ich habe mein Ding ja auch gefunden!

    Ja das mit SWS ist mir echt ein Stein im Magen, da macht man beim nächsten mal sich vorher Gedanken drüber, ob u.überhaupt!
    Vor allem Er hat noch nicht mal im Shop am Text, sowie auch an der Bewertung was geändert...auch nicht erwähnt das es eine neue Variante gibt seinerseits, wie Er mir ja damals beim Tausch geschrieben hat.

    Was mir aber noch an der Sache Negativ aufgefallen ist, das man jetzt immer wieder Nachladen kann(mit Magazin) ohne zu schießen...also ein Dia nach dem anderen im Lauf...das gab es beim Orig. nicht!
    Vielleicht hast Du ja eine Idee woran das liegen könnte...ich finde den fehler nicht!

    Gruß Jochen. ;)

  • Hallo Jochen,

    ich werde mir das die Tage mal ansehen. Leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit, kann also einen Moment dauern.

    Ist schon komisch, mir ist das damals beim testen echt nicht aufgefallen, oder es war bei meinem Verschluss nicht so. Aber schaun wir mal, was wir finden.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meiner HW100 und zwar musste ich feststellen, das sich die Pressluftkartusche recht schwer einschrauben lässt, die ersten zwei Gewindegänge geht es ganz normal und dann plötzlich ungewohnt schwer(hätte es fast nicht einschrauben können).Das Gewinde an der Kartusche ist in Ordnung und das am System schaut soweit man es sehen kann auch ok aus. An was könnte das liegen?

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meiner HW110 Carbine !
    Jetzt nach ca. 10 Wochen wollte ich die Kartusche lösen ......
    Nichts geht mehr, sie sitzt bombenfest.
    Ich bin ratlos......
    Glücklicher Weise hat die Kartusche noch einen Quick-Fill Anschluß,
    sodass ich die Kartusche noch füllen kann.

  • Hallo Horst,

    was ist den da los? Scheint ja so als wäre das öfters der Fall.. Hoffe das hier jemand einen Rat hat. Ich schraube die Kartusche nach jeder benutzung raus, da ich ungern druck aufm System haben möchte, das ging auch immer ganz „normal“ raus, aber von „heut auf morgen“ geht es sehr schwer.. Habe den Quick Fill Stopfen als kleine Verlängerung genommen zum drehen, aber das ist nicht normal. :/

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ja, beim rein bzw. rausdrehen, ging bis jetzt immer leicht, nur heute ging das rein/rausdrehen schwer. Druck war 200bar beim reindrehen und 150 beim ruasdrehen.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike