HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Ist eine 7,5 J. Meiner SBine zu erklären, warum ich noch eine 16 J brauche, hatte ich keine Lust.
    Streukreise habe ich noch nicht extra geschossen, schießt genauso gut wie jede andere 100. Heute habe mal ich mal FT damit geschossen, so wie sie auf dem Foto ist. Ging erstaunlich gut. Stehend, knieend, sogar sitzend, Handgriff auf dem Knie.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hier eine kurze Info, vielleicht ist es ja für manche von Interesse:

    Inzwischen ist mein neues Gehäuse für die Hw100 von Schneider eingetrudelt, alles prima so weit.
    Plötzlich, beim Umbau von alt auf neu sehe ich, das scheinbar die Schlagbolzensicherung weggefallen ist, siehe Bild.

    Seltsam...kann das einer von euch bestätigen, vielleicht jemand mit einer neuen HW100?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Was möchtest du denn wissen?
    Was es für Folgen hat das die Sicherung fehlt?

    Ich sag jetzt mal so:
    Für mich hat es keine Folgen, und brauchen tu ich sie auch nicht.
    Ich habe mich nur gewundert, das sie scheinbar weggefallen ist und ob es dafür Gründe gibt.
    Irgend jemand hat sich ja bestimmt was da bei gedacht, als sie die Sicherung eingebaut haben.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Denen ist aufgefallen, dass die Feder der Sicherungsarretierung eine permanente Schwachstelle war.
    Bei mir war sie ab und zu gebrochen.

    Gruß Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ach daher...das ist gut zu wissen, danke für die Info!

    Zum Glück ist das Problem an mir vorbei gegangen,
    und jetzt hat es sich scheinbar erledigt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Peter ;)
    Hmmm...fehlt gänzlich bei Dir???
    Also die FSB hier ist ein Jahr alt...die hat den Bolzen!

    Ich weiß das der Feder Bolzen eine Führung hat wo der Schlagbolzen eine Raste hat, damit sich bei geöffneten Original Spannhebel der Schuss nicht lösen kann, u.damit der Orig. Hebel sicher eingerastet bleibt wenn wieder zu geklappt ist...weil du kannst den Pin ja auch nur rausziehen in einer bestimmten stellung des Schagbolzens!

    So nun aber zu der Biathlon Hebel Geschichte!
    Wie weit bist Du denn noch gekommen?...oder hast aufgegeben???
    Würde mich stark Interessieren, denn du hast es ja auch ins Leben gerufen hier, na u. Schneider hat mich in dieser Hinsicht doch stark enttäuscht.
    Ich habe ihm alle Tipps geschrieben u.genau geschildert mit Maße u. Nummern...es kam nicht mal eine antwort...soviel mal dazu.
    Einzig was mal kam war das er sagte Sie hätten ebenfalls noch einmal Nachgebessert, so das es für jeden Lauf jetzt gehen würde... was ja Quatsch ist!
    Steht aber immer noch der alte Text auf der seite mit dem 60er Lauf ?(

    Ich habe den Fehler gefunden warum das nicht flutscht ^^
    Will jetzt aber noch nicht zuviel darüber sagen, weil ich morgen zum Schiestand fahre u. es noch weiter zu testen nach nochmals kleinen veränderungen.
    Funktionieren tut es bereits sehr gut...es kommt jetzt auf den Einsatz unter Orig. Bedingungen an, ob das ganze leidet / verschleißt / u.wie sich das Schussbild auf größerer Distanz verhält!
    Eher macht es hier keinen Sinn sich zu äußern...will ja nicht später dann hier zerissen werden.

    Soweit noch zu deiner Frage die du hattest mit der Tiefe des Diabolos im Lauf....es steckt ca. 1mm tief im Lauf, so wie es sein sollte...geht aber noch etwas tiefer bei Feineinstellung, sprich Nacharbeit am System....u.es gibt tatsächlich 2 versch. Transfer Ports...meine 16J. hat den Glatten...die FSB hat den mit den Kammern!

    Also wer da dann Interesse dran hat mit dem nehme ich dann direkt priv. Kontakt auf....der solle mir dann Info geben.(E-Mail Adr.)
    Ich möchte hier nichts einstellen, was mir nachher Probleme bereitet...ich hoffe da auf euer verständniss.
    Denn wie du ja selbst gesehen hast die Geschichte mit deinem Lauf...hier wird zuviel geredet was nicht immer gut ist...OK!

    Gruß HW 100 Hunter

  • Hallo HW 100 Hunter

    Hmmm...fehlt gänzlich bei Dir???
    Also die FSB hier ist ein Jahr alt...die hat den Bolzen!

    Ja, zumindest bei dem neuen Gehäuse sind nicht mal die Bohrungen vorhanden.
    Sieht man ja auf dem Bild auch halbwegs.

    So nun aber zu der Biathlon Hebel Geschichte!
    Wie weit bist Du denn noch gekommen?...oder hast aufgegeben???

    Naja, aufgegeben ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe mein Teilziel anders erreicht, also brauche ich den Verschluss nicht mehr.

    Würde mich stark Interessieren, denn du hast es ja auch ins Leben gerufen hier, na u. Schneider hat mich in dieser Hinsicht doch stark enttäuscht.

    Was mich betrifft wäre entäuscht auch nicht richtig. Ihr Produkt haat meinen Vorstellungen nicht entsprochen, ich habe mein Geld zurück bekommen, also alles OK für mich.

    Ich habe den Fehler gefunden warum das nicht flutscht

    Da bin ich echt gespannt drauf, also wenn du irgend wann Infos hast würde ich mich freuen.

    Soweit noch zu deiner Frage die du hattest mit der Tiefe des Diabolos im Lauf....es steckt ca. 1mm tief im Lauf, so wie es sein sollte

    Der Vorderteil des Dias oder hinten der Kelch?

    Denn wie du ja selbst gesehen hast die Geschichte mit deinem Lauf...hier wird zuviel geredet was nicht immer gut ist...OK!

    Schwamm drüber ;)

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Peter
    Man man da hast ja ne menge einzeln reingesetzt...also aufi gehts...pack mers Burm ;)

    Warum die Bohrungen fehlen???...ich würde mal bei Weihrauch anfragen...macht den anschein als wären diese vergessen worden...deshalb auch die Güte von Schneider zur verfügung gestellt, hat ja schließlich nichts mit der Laufaufnahme zu tun! (wegen deiner versuche meine ich...ist vermutung!)

    Teilziel?????...Produkt nicht nach deine Vorstellungen????....Du warst so heiß da drin Involviert, hast gemacht u.getan wie man hier ja lesen kann, u.nun kein Interesse mehr daran???
    Das kann ich nicht nachvollziehen!
    Das mich Schneider enttäuscht hat, ist ja weil ER ja erst mit mir Kontakt aufgenommen hat...ich ihm alles geschrieben hatte, u.dann totenstille auf ganzer Linie...nicht das kleinste bischen!

    Ich hätte die Infos für Dich, aber es macht ja keinen Sinn mehr, wenn du das teil zurück gegeben hast...es also auch nicht mehr einbauen kannst!
    Wie ja schon gesagt...hier wird nichts mehr dazu eingestellt...wir können uns gern priv. austauschen darüber...dann sag es mir..OK.

    Resultat von Gestern auf dem Schießstand...Absolut zufrieden...nach einer feinjustierung am ZF super Schussbild u.das bei dem Wind(OK 16J.) Funktion zuverlässig in jeder lage...kein Ausfall oder klemmer!
    Kartusche ganz leergeschossen(grünes feld)....also alles Tutti...zur Info: auf 30m Köpfe der kl. gelben Blumen auf der Wiese weg geschossen...mußte ich halt mal probieren ^^8o

    Bei der frage von Dir mußte ich doch schmunzeln: "Der Vorderteil des Dias oder hinten der Kelch?"
    Also wenn nur der Vorderteil drinstecken würde, na dann gute Nacht...Peter das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht :whistling:?(:D:P da hätte ich es auch lassen können wie Schneider es liefert...gelle!!!!
    Natürlich hinten der Kelch!!!...Du wolltest Bild...hier ist Bild!


    Das untere ist die 16J. im eigebauten zustand


    Hoffe dir damit entgegen gekommen zu sein!...mehr dazu wie ...hatte ich geschrieben...bis denn!


    Gruß Jochen.

  • Sorry...das hatte ich noch vergessen...bei der FSB mußten wir sogar dieJoul zahl korrigieren...war nach dem einsatz des neuen teils etwas zu hoch (9J.)
    Was für die gute Dichtigkeit spricht, die vorher ja nicht gegeben war!
    Bei der 16ner war alles geblieben wie es war!
    So nun aber wieder an die Arbeit ;):D:thumbup:

  • Hallo Jochen!

    Das mit den vielen einzelnen Antworten hatte den Zweck, auf die einzelnen Teile von deinem Beitrag besser eingehen zu können.
    War wohl doch nicht so gut, deshalb hier wieder am Stück.

    Also erst mal zu deinen Bildern:
    Dia sitzt gut, hast du gut hin bekommen, finde ich super.

    Jetzt zum Rest vom Beitrag, da scheint es ein paar Missverständisse zu geben.

    Das Hauptziel meiner Arbeiten war es nicht, einen Biathlonverschluss in meine HW100 einzubauen!
    Das Hauptziel war, meiner HW100 mehr Präzision beizubringen!

    Ein Teilziel auf diesem Weg war es, die Diabolozuführung zu verbessern, daher die Experimente mit verschiedenen Ladedornen.
    Die erste Idee war das Spiel am Ladedorn zu verringern. Dazu kam mir der neue Verschluss vom Schneider gerade recht, weil es auf den Bildern so ausgesehen hat, als würden die massiven Blöcke ziemlich spielfrei laufen. Das war leider ein Irrtum, dazu kam dann auch noch die falsche Diaboloposition bei dem Verschluss. Es war halt kein Verschluss von HaDes :thumbup: So was kann man halt nicht kaufen....
    Aus diesem Grund bin ich von diesem Verschluss wieder weg, weil er mir sonst keine Vorteile gebracht hat.
    Den kurzen Repetierweg brauche ich nicht wirklich.

    Ich bin dann dazu übergegangen, das Problem mit einem anderen Ladedorn aus geschliffenem Silberstahl, der saugend in das Gehäuse passt, zu lösen. Zusätzlich habe ich eine Gleitplatte am hinteren Teil vom Ladedorn untergelegt.
    Das funktioniert bis jetzt super und bleibt auch so, das hab ich mit Bildern auch alles dokumentiert..

    Das Einzige was ich daran noch versuchsweise ändern werde ist die Ladedornführung im Gehäuse.
    Dazu will ich die Bohrung erweitern und ein paar Gleitlager einsetzen, die mir ein freundlicher Schützenkolleg hier im Forum besorgt hat.
    Dadurch läuft der Dorn dann nicht mehr im blanken Alu vom Gehäuse.

    Und weil ich nicht weis, ob das wirklich hinhaut, habe ich mir vorsichtshalber ein neues, zweites Gehäuse bei Schneider gekauft.
    Er war der einzige, der es mir besorgen konnte/wollte. Er hat es ganz normal geliefert, ich habe es ganz normal bezahlt, alles ganz einfach.

    Weiterhin glaube nicht das es die Schuld von Schneider ist, das da die Bohrungen für die Sicherung fehlen!

    Kurz und knapp: Ich kann über Schneider letztendlich nichts negatives sagen, es wurde immer alles korrekt abgewickelt.
    Wenn mal ein Produkt nicht meinen persönlichen Erwartungen entspricht, ist das meine Sache.
    Und auch da hat sich Schneider mir gegenüber absolut korrekt verhalten.

    Da nach diesen Änderungen die Präzision immer noch nicht so war wie ich sie mir vorstelle, habe ich dann noch den Umbau mit dem Lauf gemacht. Nach neu einstellen der V0 auf 165 m/s schiesst sie zumindest bis 15 Meter mit JSBE 4,52 so wie ich mir das vorstelle. Die weiteren Entfernungen müssen wegen Corona noch warten. Aber auch da hab ich eigentlich wenig Bedenken.
    Sie verbraucht auch wenig Luft und ist recht leise, sogar ohne Schallie!
    Natürlich nur mit Diabolo, wenn du ohne Dia einen Schuss auslöst, dann knallt sie halt wie man es gewöhnt ist, aber das ist ja normal.
    Alles in allem scheint es ganz gut gelungen zu sein, und der heimliche Wunsch nach einer Steyr ist verschwunden :saint:
    Einziger Nachteil: Sie passt kaum noch in den Koffer :D

    Wann ich das andere Gehäuse umbaue weis ich noch nicht, es eilt ja im Moment nicht mehr.
    Ich werde es aber hier verkünden wenn es so weit ist.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo zusammen, lese au auch schon sehr fleißig mit und bin über die ganzen Infos total begeistert. Dieses Forum bietet einen richtigen Mehrwert für alle Technikinteressierten.

    Ich habe auch eine Unklarheit, die ich euch gerne Schildern möchte.

    Maus Interesse habe ich an meiner HW100 Bullpup von Januar 2020 den „Betriebsdruck“ der Kammer messen wollen. Habe also die Waffe teils zerlegt und ein passendes Manometer an der Unterseite des Ventilblocks angeschraubt (nach entfernen der Madenschraube und der dahinter liegenden Kugel). Im Anschluss die Druckluftkartusche eingeschraubt um zu sehen was angezeigt wird und siehe da: es wird der Druck der Kartusche angezeigt (in meinem Fall die vollen 200 Bar die auch an Manometer der Kartusche angezeigt werden), aber nicht der eigentlich Betriebsdruck. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass dieser, wie bei meiner 7,5-F-Variante, bei ziemlich genau 60Bar liegen muss.

    spaßeshalber habe ich mit einem passenden Inbus an der Regulatorschraube gedreht. Mal nach links und mal nach rechts. Passiert jedoch nichts.

    Ist das so „normal“ und i.O. Oder übersehe ich was bzw. habe ich einen Denkfehler?

    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands.
    Chris

  • Hallo Chris,

    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das das Bullpup-Gehäuse bzw der Regulator der gleiche ist wie bei der normalen HW100
    Dann hast du eigentlich alles richtig gemacht, nur das Ergebnis ist seltsam und kann eigentlich nicht sein.

    Es sei denn, das Regulatorventil schließt nicht, dann hättest du vollen Druck.
    Das müsste aber eigentlich ziemlichen Radau beim Schuss machen, ausserdem häätest du sehr hoher Luftverbrauch,
    von der viel zu hohen V0 ganz zu schweigen!
    Wie sieht es mit diesen Sachen aus, hast du die V0 mal gemessen?

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Eine F-Version schlägt das Ventil nicht auf
    wenn da 200 Bar drauf sind.
    Mach mal ein Bild wo du gemessen hast...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die V0 nach dem Zusammenbau ist ziemlich konstant bei 50ms, also bei 1,5 joule +- (mit den verwendeten Dias). Ich kann mir das null erklären. Ich bin mir auch total unsicher, dass ich etwas beschädigt habe, was aber unwahrscheinlich ist denn ich habe sonst nicht „angefasst“.

    Rein vom technischen Verständnis würde ich auch sagen, dass das Ventil nicht schließt. Aber warum zum Kuckuck von jetzt auf nachher :huh:

    Ich werde spätestens morgen mal ein Bild machen, wenn ich wieder Zeit habe mich mit der kleinen zu beschäftigen ^^

    Die Waffe verhält sich völlig „normal“. Kein komisches Verhalten, bis auf die V0 und Anzeige des Drucks.

  • Steigt die V0 wenn du den Druck reduzierst?
    (Einfach mal Luft aus der Kartusche ablassen).
    Wenn ja ist der Regulator defekt.
    Meistens ist das nur eine Dichtung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, dazu bin ich nicht gekommen. Als es Mitternacht wurde, habe ich abgebrochen.

    wie kann ich ohne Beschädigung den Druck aus der Kartusche lassen? Würdest du etwas empfehlen?

    Liebe Grüße :)

  • Hallo Peter
    Das war auch mehr im Scherz gemeint....das hast du gut gemacht u.es war dadurch ja auch sehr verständlich! :thumbsup:

    OK...dann hat sich das ja auch schon erledigt wenn du es nicht mehr brauchst!
    Wie ja schon gesagt hat meine an Prazision nichts eingebüßt, eher das Gegenteil ist der Fall....OK nur mit meinen Ladedorn u.der dazu gehörigen weiteren Änderung.
    Du kennst es ja...der Ladedorn klemmt im Magazin auf dem Rückweg(Schneider System)wenn das Dia passend im Lauf sitzt....gelle!

    Das mit deiner Buchse im Gehäuse hatte ich verfolgt, deshalb hatte ich meinen Dorn ja aus Messing gefertigt u.saugend schmatzend passend poliert damit es sauber flutscht.
    Das braucht keine Buchse, das schmiert sich selbst.

    na falls du dann doch nochmal umbauen möchtes, kannst dich ja melden.

  • Zu Foxie8
    Das ist ja echt merkwürdig...so habe ich es auch noch nicht gesehen...vor allem deine V0??? (Die V0 nach dem Zusammenbau ist ziemlich konstant bei 50ms, also bei 1,5 joule +-)
    Da hat ja eine Erbsenpistole mehr Bums ;)
    Also ich hab schon sehr oft dran gestellt, u.so wie du es gemacht hast ist es genau richtig.
    Es kann ja eigentlich nur am Regulator liegen!
    Ausbauen...nachsehen...testen!!

    Gruß HW 100 Hunter