HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.308.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Ich habe bei meine das
    Ladedorn um ca. 2mm verlängert und runden Kopf verpasst. Seit dieser Änderung bin ich voll zufrieden und komme fast mit allen Dias zurecht ab 0,5mg.

  • Was ist denn für dich "Weit" sind die Optimierung heilig oder gibst du sie Preis ?


    Na eigentlich hab ich nix speziell optimiert. Momentan eher mehr Wartung. Aber die Baracuda gehen bis 20m noch ok ... da sieht man es nicht so deutlich, aber auf 30m kein sinnvolles Schußbild mehr. Aber ich hab auch keine Ahnung warum auf einmal. Deshalb bin ich im Moment auch wieder am testen. Vorher war auf 30m ein Cent Stück drin, jetzt höchstens auf 20m.
    Wenn aber die JSB Heavys im kurzen Lauf gut gehen bin ich auch happy.

    Life is good

  • Kurze Zwischenfrage, kann ich das HW100 System inkl. Kartusche irgendwie sicher drucklos machen, außer leer schießen?
    Die Kartusche klemmt fest weil ich die Laufhalte Schraube nicht ganz rein gedreht hab :( jetzt hab ich den Systemblock und Kartusche unter Druck ...
    Kann man über die kleine Madenschraube unten am Regulator sicher ablassen?

    Life is good

  • Kurze Zwischenfrage, kann ich das HW100 System inkl. Kartusche irgendwie sicher drucklos machen, außer leer schießen?
    Die Kartusche klemmt fest weil ich die Laufhalte Schraube nicht ganz rein gedreht hab :( jetzt hab ich den Systemblock und Kartusche unter Druck ...
    Kann man über die kleine Madenschraube unten am Regulator sicher ablassen?

    Ja Aber irgendwie ein Tuch Vorhalten damit du Madenschraube Kugel und event Dichtung nicht suchen musst. Nicht optimal aber geht.

  • Die Kartusche klemmt fest weil ich die Laufhalte Schraube nicht ganz rein gedreht hab :(


    Tja, so einen blöden Fehler sollte man nicht wiederholen :whistling: Aber vielleicht bewahrt es ja jemanden davor auch zu nachlässig zu sein.
    Das System war nicht unter Druck, immerhin. Die Kartusche (Alu) hat sich nur ein klein wenig in der harten Madenschraube verbissen .... man oh man. Hab den Systemblock festgespannt und konnte es von Hand ohne Werkzeug lösen, aber war schon fest und danach ist die Kartusche gezeichnet. Sieht man zum Glück eingebaut nicht mehr :rolleyes:

    Also Leute, immer die Schraube ganz rein drehen oder entfernen, auch nur für einen schnellen Drucktest :whistling:


    Life is good

  • Hast du ein Bild ?Hast du einfach vorne Material aufgebracht ?

    Habe erst ein loch reingebohrt und seitlich auch noch ein wie auch dem Bild zu sehen ist, habe mir erst mehr davon versprochen aber war ich nicht richtig davon Überzeug. Deshalb habe in das Loch ein STAHL Nagel mit rundem Kopf reingepresst, dann den Ladedorn in eine Akku Bohrmaschine eingespannt und etwas am Schleifstein und dann an der Polierwatte poliert. Sieht perfekt aus ob es original wäre, habe so schon mehrer tausend Dias verschon und bin immer noch damit zufrieden.

  • Also die Stecken schon im Lauf aber der Kelch ist halt nicht bündig mit Anfang Drall sondern ist quasi am Anfang Lauf an der Fase. Und dort auch immer in einer anderen Form vom Kelch. Denke bin ab und an etwas Dumm so nach dem Motto: Lösung sucht Problem.

    Das hat doch mit dumm nichts zu tun wenn man ein Problem sieht, darüber nachdenkt und es versucht zu lösen.

    Also, bei mir sitzt das Diabolo prinzipiell an der gleichen Stelle. Nur die Fase im Lauf ist bei mir kleiner und gleichmäßiger.
    Dadurch fangen die Züge etwas früher an.

    Die Idee von Monty11 finde ich interessant. Ein etwas längerer Ladedorn wäre vielleicht wirklich eine gute Lösung, zumindest dann wenn man eine etwas größere Fase hat.

    Ich überlege mir gerade, wenn ich den dünnen Teil vom Dorn komplett abtrenne, dann den Dorn hohl bohre mit einem Gewinde, dann könnte man sogar verschiedene Dorne einsetzen. Ich werde mir das mal ansehen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo liebe HW100 Gemeinschaft ich wollte mal Fragen wie ihr das mit "Abgelaufenen Kartuschen" handhabt?
    Hab hier ein neues Projekt HW100 von 2007 und die Kartusche ist dementsprechend ca 12-13 Jahre alt.
    Die prüfung bezieht sich ja nur auf das Rohr richtig ?

  • Halle HW100 Fans!

    Ich habe zu Ostern meinen neuen Ladedorn, einen neuen Einsatz für den Ventilblock und die
    weißen O-Ringe für die Ventilbuchse bekommen. Beim näheren betrachten ist mir aufgefallen, das es scheinbar zwei Versionen von dem Einsatz gibt. Der eine ist zweigeteilt, einmal das Gehäuse und einmal ein runder, durchbrochener Einsatz, durch den die Luft hinter das Diabolo strömt. Dieser wird mit einer Madenschraube gehalten.
    Der andere Einsatz ist aus einem Stück und lässt sich nicht öffnen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Bevor ich es vergesse:

    An die Freunde von Aeron FT Schäften:

    Mir war die Schulterstütze mit den zwei Haken zu unbequem beim schießen.
    Klar, weis man so was vorher nicht, man merkt es erst beim schießen.

    Da die Schulterstützen von den Weihrauch Schäften recht angenehm sind, kam mir die Idee
    so ein Teil anstelle der Haken an den Aeron Schaft zu adaptieren.
    Hat wunderbar geklappt, sieht vernünftig aus und man hat noch mehr Verstellmöglichkeiten
    als beim originalen Aeron Schaft.

    Bei Interesse stelle ich Bilder ein.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo liebe HW100 Gemeinschaft ich wollte mal Fragen wie ihr das mit "Abgelaufenen Kartuschen" handhabt?
    Hab hier ein neues Projekt HW100 von 2007 und die Kartusche ist dementsprechend ca 12-13 Jahre alt.
    Die prüfung bezieht sich ja nur auf das Rohr richtig ?

    Gar nicht, einfach weiter nutzen.... die sind aus Edelstahl, kann man zur Not prüfen lassen. TÜV bei PCP Kartuschen gibts soweit ich weiß nur in Deutschland, und ist nur wichtig wenn man im Verein schießt.

    Eine HW100 Kartusche sollte ewig halten, ist ja kein Alu der spröde werden kann.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok, da wird aber kaum was belastet, ode gar nicht.

    Der Kartuschenkörper dagegen wird gestresst durch ständigen Druckwechsel, und den steckt Alu nicht so gut weg.

    Man kann aber die Kartuschen schonen, indem man die nicht so stark runter schießt, und eher nachfüllt.

    Bei Stahlkartuschen würde ich mir auch keine Sorgen machen... bei Alu ja.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also gut, hier sind die neuen Bilder, alle bearbeitet damit sie nicht zu groß sind.

    Hier die HW von beiden Seiten komplett:

    Hier der geändert Schaft etwas genauer

    Die beiden Aluteile im Ausschnitt vom Schaft hab ich mir auf der Drehbank gebastelt, passen sehr genau;-)
    Jetzt noch ein paar kleine Änderungen, hatte ich vor ein paar Tagen schon mal beschrieben.
    Hier das geändert Loch für die Schaftbefestigung:

    Ist wie gesagt für mich sehr komfortabel.
    Hier hat Aeron freundlicher weise etwas Luft gelassen, ich muss hier nichts ausfräsen wie an den originalen Schäften,
    zum verstellen der V0 im zusammengebauten Zustand sehr praktisch:

    Und hier noch die Bohrung, damit man die Klemmschraube für die V0 Verstellung auch lösen kann:

    Jetzt zu dem Ventilblockeinsatz.
    Ich kann im Moment nur Bilder vom neuen Block schicken, den alten habe ich wieder eingebaut weil die Ergebnisse mit dem neuen Zu schlecht waren. So sieht er aus:

    Hier ist beim alten Block etwa der Einsatz, die meisten von euch werden ihn erkennen:

    Hier sitzt beim alten Block die Madenschraube, die den Einsatz hält. Ist hier nicht mehr vorhanden.

    So, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, wenn ihr Fragen habt meldet euch einfach, ich werde tun was ich kann.

    Ach ja, noch etwas:
    Hab gerade die Kombination alter Block mit neuem Ladedorn getestet, hast sehr vielversprechend ausgesehen.
    Dadurch kann ich den Bericht von monty11 mit dem verlängerten Ladedorn jetzt gut nachvollziehen.
    Da werde ich dran bleiben.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich habe den Hinterschaft von meinem Synteticschaft abgeschraubt.
    Ob es die einzeln zu kaufen gibt weis ich leider nicht.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D