HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • @Daniel-BoW & @Knickerboy:
    Out of the Box habe ich nicht die größten Erwartungen.
    Aber nach dem was ich hier gelesen habe, scheint das Meiste eher eine Fleißarbeit, als ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
    Allzu teuer scheint es auch nicht, also ist es okay.
    Ich erhoffe mir zwar einen minimalen Aufwand, bin aber zu allen Schandtaten bereit
    "Don't turn it on. Take it apart!"

    Letztes Jahr habe ich meine HW100 Gebraucht bekommen. Und dann März ins FT und Airgunnen voll eingestiegen. Ab Oktober hab ich die HW100 dann angefangen zu Verstehen (bis Dezember ca 5-8 Std in der Woche - Auseinadner bauen wieder zusammen andere dichtungen kugel feder testen blaaablaaa blaaa) und mir die Infos Hier im Thread und auch bei Google rauszusuchen die man so Braucht. Und meiner meinung nach ist alles Supert Dokumentiert sogar auf Deutsch. Wer also Handwerklich Geschickt ist bekommt das mit der HW100 Gut hin. Aber man muss spaß am tüfteln haben oft ist es auch nur ein Gefühl und die "werte" auch nur eine Grobe Richtung. Wenn man dann noch im Kopf nicht ganz rund läuft und die V0 Garnicht schwanken darf bekommt das Irgemdwann mal hin. Genau wie sehr enge schussgruppen. Nötig? Nein Geil? Ja :D Zeitverschwändung ? Bestimmt.
    Also:
    Fleißarbeit?: Kann muss aber nicht.
    Teuer?: Von 10€ bis ende offen :D
    Aufwand?:Ob Keinen und Out of the box Magazine Plinkerei bis einfaches Optimieren oder einfach Eskallieren. Von Abzugsgewicht leichter machen oder Hammer Feder Polieren bis Regulator/Feder Verhältniss finden über vers Regulator Dichtungen ausprobieren. Oder 10 Verschiedene Läufe ausprobieren :D

    HW100 - Alles kann - nichts Muss!

    Die HW100 kann viel Spaß machen <3
    p.s. Ich hatte mitten drin auch Rückschläge aber wenn sowas Passiert ist halt Kämpfen angesagt. Irgendwann kommt man ans Ziel die HW100 ist schon Robust und hier ist auch Hilfe.

    lg

  • Ja, sehe ich genau so.

    Die HW100 ist ein schönes Hobby, das man auf sehr unterschiedliche Weise und mit sehr unterschiedlichen Zielen betreiben kann.

    Wie man das macht ist eigentlich Wurst, Hauptsache man fühlt sich dabei gut und
    kommt zu dem Ergebnis das man sucht.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Richtig, das kann passieren und ist dann blöd.
    Aber es gibt fast nichts an der HW100, das man nicht wieder hinbekommt.
    Im Notfall mit Ersatzteilen;-)

    Gruß
    Peter

    Ach ja, ich bin gerade dran mir einen Laufrohling mit Polygonprofil von Lothar Walther zu besorgen,
    mal sehen ob das klappt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ach ja, ich bin gerade dran mir einen Laufrohling mit Polygonprofil von Lothar Walther zu besorgen,
    mal sehen ob das klappt.

    Interessant! Ich mein das Thema "Läufe" ist ja ein ganz eigener Bereich und auch bestimmt sehr umfangreich.
    Was erhoffst du dir bei einer HW100 davon ?
    Oder anders was fehlt dir bei deiner HW100 das du ein anderen Lauf brauchst?

  • @Daniel
    Schlechte Streukreise auf 50m.
    Mal sehen wo hin das führt.

    @SPA68
    Ich weis schon, worauf du hinaus willst.
    Etwas präziser: Ich werde versuchen, mir auf legalem Weg einen Polygonlaufrohling der Fa. LW zu besorgen.
    Laut Auskunft meiner zuständigen Behörde sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Wenn das so funktioniert, dann liegt er erst mal bei mir zu Hause.
    Was dann weiter damit passiert, werden wir dann sehen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Interessant!Wie Bestimmst du denn die Dralllänge für den neuen Lauf?
    Hast du schon ein Dia ?
    Warum Lothar Walther ? Weihrauch hat doch eigene Rohlinge in sämtlichen Variationen wäre doch cool bei Weihrauch zu bleiben?!?!?

    Ein spannendes Thema das mit den Läufen.

    Ja, ich finde es auch spannend.

    Die Dralllänge bestimme ich gar nicht. Der Lauf ist ein Luftgewehrlauf von LW, ich denke mal die wissen was sie tun;-)
    Weiterhin hat der Lauf den ich möchte keinen Choke.
    Was meinst du mit Dia?

    Lothar Walther hat bei Läufen einen guten Ruf
    Weihrauch hat Wechselläufe in drei Längen für das HW100, davon hab ich schon 2, 410 und 600mm.
    Rohlinge hab ich bei Weihrauch noch nicht gesehen. Außerdem würde es auch keinen Sinn machen einen solchen Rohling zu benutzen
    da Weihrauch die eigenen Läufe bestimmt auch aus ihren eigenen Rohlingen herstellt

    Ich sehe das auch gar nicht so eng. Wenn ich irgend wann 5 oder noch mehr Läufe zu Hause liegen habe
    wird es schon irgend ein Ergebnis geben. Ich bin selbst gespannt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Weihrauch hat aber keinen Polygonal Lauf wie Lothar Walther.
    Einen herkömmlichen Lauf hat ja jeder :D

    Genau so isses ;)

    Ich schraube z.B. auch an chinesischen Honda Dax Nachbauten von Skyteam.
    Die Motoren gibt es nur mit 4-Gang Getriebe, ich wollte aber gerne ein 5-gang Getriebe.
    Jeder hat gesagt, es gibt keine 5G Getriebe für die Motoren, die passen nicht rein, das funktioniert nicht.
    Was ja auch den Tatsachen entspricht.
    Drei Wochen und ein paar Stunden an der Drehbank und der Fräse später hatte ich einen Motor mit 5-Gang Getriebe.
    Wahrscheinlich den einzigen den es gibt;-)

    Mir macht so etwas Spass...

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ahhh Okay verstehe, kenn ich die Einstellung. :thumbsup:

    Dia meine ich Diabolo. Diabolo und Lauf sind halt wichtige Faktoren bei Präzision und man kann ja ein Lauf zu einem Diabolo kaufen oder anders herum.

    Weihrauch hat auch Rohlinge in verschiedenen Längen mit oder ohne Choke verschieden Durchmesser ect...musste mal Googeln wirst fündig.
    An so einigen Matchgewehre sind Weihrauch Läufe :D

  • Danke für den Hinweis, hab ich noch nicht gesehen.

    Ich werde mal suchen, vielleicht haben die auch was polygones im Programm und können es auch gleich anpassen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte HW100 SK aus 2008 mit einer 4l und einer 15l Pressluftflasche zum Spaßschießen im Keller zugelegt.
    Dazu gabs diverse Ersatzteile und Dichtungen, die vom Vorbesitzer angeblich nie eingebaut wurden. Aber wie sich später herausstellte, sehr wohl vom Vor-Vorbesitzer.

    Als endlich mal Zeit war das Teil auszuprobieren gings ab in den Keller.
    Kartusche und Magazin gefüllt, Chrony aufgebaut und die ersten Schüsse gemacht.

    Alle vier Magazine die ich verschossen habe, lagen mit JSB Exact irgendwo zwischen 10 und 11 J. Also schon mal ziemlicher Mist.

    Dann die Kartusche nochmal gefüllt aber dann gab es schon Abendessen. Nach einer knappen Stunde war ich zurück im Keller. Neue Scheibe in den Kugelfang und wollte noch ein-zwei Magazine schießen, davor nochmal kurzer Blick aufs Manometer. Es zeigt knapp über 0 Bar!
    Ich dachte zuerst ich hätte die Kartusche nicht richtig eingeschraubt und habe versucht nachzudrehen, aber das war soweit erkennbar in Ordnung. Ich hab nochmal auf knapp 180 Bar per Quickfill gefüllt und mir die nächste halbe Stunde mit meinem Lieblingspreller von Opa die Zeit vertrieben. Leider fiel der Druck beständig, also muss wohl irgendwo eine Dichtung kaputt sein.


    Ich habe erst mal hier noch ein bisschen gelesen, die Explosionszeichnung angeschaut, mal die beiliegenden Dichtungen und Teile gesichtet und das "HW100 System Zerlegen" Video auf YT angeschaut. Daraufhin hab ich beschlossen das es wohl das Beste ist wenn ich das ganze Ding auseinander nehme, reinige, neue Dichtungen einbaue und dann versuche aus dem Zeug das dabei war die Originalteile herausfinden um wieder möglichst sinnvoll auf <7,5J zu kommen.
    Vor allem bei den Federn wird das nicht ganz so einfach fürchte ich…

    Beim Auseinandernehmen haben sich mir dann auch ganz schnell einige Fragen gestellt, und ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.


    Als erstes ist mir aufgefallen das die Gewindehülse (2673) im Systemblock rundherum gefettet ist.


    Das Gewinde der Regelventilbuchse ist dementsprechend auch fettig. Genauso wie der Einsatz vom Ventilblock 2651K


    Gehört da wirklich überall Fett hin? Das hat natürlich auch Dreck angezogen. Ich weiß ja nicht wie eure 100er im Ventilblock aussehen, aber gefallen hat mir das nicht.


    Verbaut waren 17 Tellerfedern die nicht alle gleich sind. Es haben zwar alle den selben Durchmesser, aber sind verschieden dick. Es waren 13 Stück mit 0.5 mm und 4 Stück mit 0,7 mm drin. Angeordnet waren sie so: ((()))((()))(())) was ja wohl eher nicht so der Brüller ist.

    Der O-Ring (2672) auf der Druckregelschraube ist ziemlich verschlissen. Vieleicht kommt da der Druckverlust her.


    Im Systemblock ist auch nicht alles Super.
    Bei der Madenschraube, die in die Hülse(2620) geschraubt ist, die über den Ladedorn geschoben wird, ist der Antrieb teilweise abgerissen.

    Auf dieser Schraube sitzt ein Stück komischer Kunststoff, den ich zuerst für hart gewordenes Fett gehalten habe.

    Hat Jemand auch so ein Ding auf dieser Schraube?
    Die Hülse lässt sich ungefähr eine halbe Umdrehung auf dem Ladedorn hin und herdrehen. Ist das normal oder muss die Hülse fest auf dem Ladedorn sitzen?


    Mit dabei waren diese Federn

    kann mir vielleicht jemand mal die Länge und Drahtdicke der Federn 2655c und 2629 messen?
    Oder ist das ungeeignet um die richtige Feder zu bestimmen?

    Sowie ein Zweiter Druckregelkolben bei dem der Dorn einen knappen Millimeter länger ist.

    welcher ist der richtige?


    Und halt noch ein paar Tellerfedern in 0,5 und 0,7mm

    Ich gehe davon aus das die 0,5er die richtigen sind, ist das richtig?


    Eine Zweite Spannhülse war auch noch dabei, bei der die Einstellschraube mit rotem Lack gesichert ist. Ich denke das ist die Spannhülse die original eingebaut war.
    Bringt es mir etwas das ich die Originaleinstellung somit noch habe?


    Kann ich beim säubern/entfetten eigentlich etwas falsch machen?

    Das waren die Fragen die mir mal so als erstes einfallen.

    Insgesamt wohl eine größere Baustelle als ich gehoft habe, aber vielleicht kriege ich es mit eurer Hilfe ja hin.
    Danke schonmal


    Gruß Flatbrain

  • Oha, die gute HW100 ist richtig verbastelt worden. Einiges vieles offensichtlich bei Egon Auktionen hinzu gekauft und vermischt mit alten Bestandteilen stümperhaft verbastelt.
    Eine Reparatur bei Weihrauch erscheint mir am Sinnvollsten, ehe du dich verzettelst und teure Ersatzteile auf Verdacht kaufst.
    Der Vorteil liegt darin, dass du letztlich eine geprüfte und funktionstüchtige HW100 erhältst oder, worst case, einen wirtschaftlichen Totalschaden bestätigt bekommst.
    Dann allerdings bewahrst du dich davor, gutes Geld einer Bauruine hinterher zu werfen.
    Egal wie es ausgeht, betrachte es als Lehrgeld, das jeder auf die eine oder andere Weise schon mal gezahlt hat.
    Sorry, wenn ich es so in aller Offenheit sage.

    Gruß Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Laßt dir etwas länger Zeit dafür, überlegt gut und liesst dich hier schlau. Es schein nach deine Beschreibung nichts defekt zusein nur etwas durcheinander zusammen gebaut aber das sollte kein Problem sein. Alles entfetten und die Reihenfolge beachten. Auf 7.5j, lässt sich auch einfach einstellen mit dem equipment was eingebaut ist oder dabei war. Viel Spaß und Glück :laola:

  • Man kann die HW 100 auch mit kurzen Lauf und langer Kartusche nehmen. Ich habe damals mit SWS gesprochen und die haben problemlos auf meine Wünsche reagiert. Ich finde diese Kombi, für mich die beste, da man am Ende die kurze mit langem Schaft und großer Kartusche hat. Ich habe die FSB Version und kann bei der Präzision zum normalen Lauf der Karabiner ohne FSB keinen Unterschied feststellen. Zuerst muss man den richtigen Diabolo finden, der exakt zu der einen Waffe passt. Lauf kurz oder lang? Technisch errechenbar aber in der Praxis kommt es auf den Schützen an. Ich habe zum Beispiel an meiner Steyr Challenge den Lauf und die Kartusche gegen die „kurzen“ getauscht und komme beim Field Target damit viel besser klar, insbesondere im stehend Anschlag liegt mir persönlich dieses Setup besser. Es lässt sich eben nicht jede Frage mit technischem Wissen beantworten.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)