HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Habe in Ausland Forum gelesen, dass wenn man den Hammer, Schlaghammer leichter macht, entschlankt bekommt man besser V0 Werte, kann das jemand bestätigen oder ist das Unfug ? Es wurde die Federführung etwas gekürzt, und ein Loch gebohrt um etwas Material wegzunehmen und dadurch das ganze leichter zu machen, je mehr desto besser stimmt das ? Das hier ist noch ein unbearbeitetes Teil aber was da genau noch abgetragen wird, keine Ahnung.

  • Da fummel mal besser nicht dran rum am Schlagstück, außer du willst die Leistung drastisch reduzieren wenn du es leichter machst.. Die Dreieinigkeiten Hammer (Schlagstück), Schlagstückfeder und Vorkammerdruck ( Regulatordruck ) sind die ausschlaggebenden Komponenten für Leistung und Konstanz. Veränderst du eine Konstante dann bringst du das System aus dem Tritt.

  • Hallo,

    das Schlagstück meines Anschütz 9015 wiegt ca. 10g, der Regulatordruck bei ca. 70 Bar und die Schlagfeder ist sehr kurz aber hat dafür einen relativ starken Draht. Das ergibt eine sehr kurze Schussentwicklungszeit und wenig ruckeln in der Waffe.

    Das meiner AGT Vulcan (Ja, mit "F" und 7,5J) wiegt 22g, der Regulatordruck liegt bei 90 Bar und und es sind, laut Hersteller, deutlich mehr wie 7,5J möglich.
    Bei Waffen mit Regulator ist kein schweres Schlagstück wie bei Waffen ohne Regulator nötig und auch völlig fehl am Platz.

    Grundsätzlich schadet ein leichteres Schlagstück nicht.

    Ich würde vorab klären, ob ein neues Schlagstück für Endkunden kaufbar ist und das aktuelle ruhig mal bearbeiten.
    Das man dadurch eine gleichmäßigere v0 erreicht, ist aber fraglich und nicht grundsätzlich Gesetz.

    Wie schwer ist das denn von deiner Weihrauch und wie stark sind deine v0 Schwankungen ? Je nachdem wie die ausfallen und auf was für Distanzen du schießt, sind die nämlich schnell völlig nebensächlich.
    Grundsätzlich kann ich aber verstehen, das man die so gleichbleibend wie möglich hätte.

    Manche Hersteller verbauen, je nach Energie Level, auch unterschiedlich schwere. Die Weihrauch Gewehre sind eigentlich ganz gut auf 7,5J gedrosselt.

  • Das Schlagstückgewicht hat keine Auswirkung auf die Konstanz der V0.
    Wenn du es leichter machen willst, muss auch die Feder für das Schlagstück schwächer werden und auch die Feder am Ventil.
    Wenn du da was nicht beachtest, kloppst du dir den Hammer voll in den Ventilblock rein.
    Wie Thiel schon schrieb, bleiben die Waffen mit den leichten Schlagstücken auch wirklich ruhiger beim Schuss.
    Allerdings ist der Arbeitsweg des Hammers bei der HW100 eben auch Konstruktionsbedingt sehr lang.
    Daher würde ich auch lieber sagen, lass da die Finger von und investiere deine Zeit in lohnendere Sachen bei der HW100.
    Kannst du mal ne Liste posten von 10-20 Schuss, damit man mal sieht was für Schwankungen du überhaupt hast?

  • Mit 45,5 Gramm Masivem Stahl und eine Strecke von über 10mm die der Hammer zurücklegen muss, sprechen Matchgewehr Priester schon von PCPreller!

    Also warum nicht genau da Optimieren ?

    Das die v0 Besser wird kann man bestimmt nicht vorhersehen. Aber wenn man das Gewicht vom Hammer reduziert und die Strecke die er zurücklegt verringert, könnte es auf jedenfall Ruhiger Schießen.
    Ist doch nichts dabei: Federn anpassen - Hammer leichter machen und anpassen - druck im Regualtor anpassen - Ventill anpassen - nochmal alle Dichtungen neu/Verbessern dann noch die Richtige Charge bei der Munition und Zack!! schießt das Gewehr von Alleine und die Munition findet Zielsuchautomatisch das Ziel :)

    Ich finde es jednefalls Richtig Spannend!! Und dort Spielt definitiv die Musik wenn es darum geht den Matchgewehren ordentlich den Ar*** zu versohlen :)

    p.s. Man bekommt bei Weihrauch doch fast alles als Ersatzteil ganz bestimmt auch den Hammer.

  • Es hat auch keiner gesagt, das dies nicht funktionieren kann und das man nicht optimieren soll.

    Die Nase vom Hammer kann man bei vielen einfach verlängern, indem man eine passend gedrehte, Hülse bzw. Stab aufschiebt.
    Diese kann man vorne auch wieder etwas abdrehen, damit der gleiche Außendurchmesser wie vom original gegeben ist. Manche Ventilstifte sind bauartbedingt, nur mit bestimmten Maßen von der Hammer-Nase erreichbar.
    Bei der HW110 zum Beispiel nur schwerer zu realisieren, da diese durch das Magazin geht. Eine HW100 habe ich leider noch nicht besessen.
    Auch lässt sich das Schlagstück/Hammer kaum komplett verschieben, da hier der Abzug einrastet.

  • Es hat auch keiner gesagt, das dies nicht funktionieren kann und das man nicht optimieren soll.

    Die Nase vom Hammer kann man bei vielen einfach verlängern, indem man eine passend gedrehte, Hülse bzw. Stab aufschiebt.
    Diese kann man vorne auch wieder etwas abdrehen, damit der gleiche Außendurchmesser wie vom original gegeben ist. Manche Ventilstifte sind bauartbedingt, nur mit bestimmten Maßen von der Hammer-Nase erreichbar.
    Bei der HW110 zum Beispiel nur schwerer zu realisieren, da diese durch das Magazin geht. Eine HW100 habe ich leider noch nicht besessen.
    Auch lässt sich das Schlagstück/Hammer kaum komplett verschieben, da hier der Abzug einrastet.

    Nicht jeder findet das "Optimieren" so gut von daher gibt es immer einige die sagen "Lass das lieber"

    Also eine zusätzliche Hülse würde ich jetzt nicht nehmen, man möchte doch Gewicht verlieren oder ? Verlängern ist auch irgendwie mit mehr Gewicht verbunden.
    Welch ein Glück das genau die Einfachheit des Abzugs das verschieben des Hammers eben doch ermöglicht. Am Hammer ist eine "nut" wenn man die weiter nach hinten abträgt dann rutscht der Hammer weiter nach Vorne Und mit etwas Geschick bekommt man sogar die Magazine noch gewechselt ;)

    Noch dazu sollte man sich vom "Finger aus Stahl" der den Magazin vorschub Bewerkstelligt und am Hammer angeschraubt ist verabschieden, der wiegt Satte 4 Gramm. Oder aus Plastik wenn man noch Magazin schießen möchte. Ich bin eh der Meinung Einzelschuss und weg mit dem Finger dann hat man wieder ein bewegtes Bauteil weniger welches sich bei der Schussabgabe bewegt und diese Vorschubfahne wo der Finger immer Drüberrutscht muss auch Weg schwingt alles mit bei der Schussabgabe.... Eine HW100 ist doch was Feines da gibt es soviel zu entdecken <3<3

  • Umso einfacher dann - wunderbar.
    Großartig ins Gewicht fällt solch eine Verlängerung nicht. Da landet man bei wenigen g, da fast hohl und vielleicht mal 10mm lang. Der Durchmesser ist so gering wie möglich zu wählen.
    Man kann das Schlagstück damit auch nicht nur 2-3mm entfernt vor dem Ventilstift positionieren, da man dann wieder eine sehr starke Schlagfeder benötigen würde, da das Schlagstück, bei solch kurzen Wegen, nicht genug "Fahrt" aufnehmen würde.
    Auch bei dieser Verlängerung sei gesagt, das dies nicht zwingend zu einer besseren Schussabgabe führen muss.

    Manche Verbesserungen, sofern gut ausgeführt, zeigen auch nur Wirkung, wenn die Waffe perfekt eingespannt ist und auf mehr wie 10m entfernung geschossen wird.
    Denn auf 10m Entfernung schießen viele PCP Gewehre eingespannt schon relativ kleine Streukreise.

    Da ist der Faktor Schütze eher das Problem oder dieser hat sich nicht die Mühe gemacht, eine besser laufende Charge Munition zu suchen.
    Zweiteres sollte immer vor dem zerlegen und möglicherweise vor dem dann folgenden verschlimmbessern kommen :)

    Ich habe zum Beispiel festgestellt, das es nicht ausreicht, immer nur JSB 4,52 zu kaufen, da verschiedene Dosen nicht immer gleiche Steukreise produzieren.
    Leider ist das vielen nicht klar. Das zeigt sich auf 25m Entfernung dann in Streukreisen von 10mm bis 30mm+ bei jeweils 5 Schuss - an verschiedenen Tagen reproduzierbar.
    Da passt dann die aktuelle Diaboloform bzw dessen Abnutzungsgrad nicht zu meinem Lauf.
    H&N Diabolos laufen überwiegend total miserabel in diesem Lauf und man kann nicht jedes mal eine Colo Dose auf 25m treffen :D
    In meinem anderen Gewehr laufen die H&N gut - wie JSB.
    Es geht dabei um einen Lauf von Lothar Walther, CZ und Anschütz.

  • ... das H&N Dias in der HW100 schlecht laufen kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist, dass man im Vorfeld den Lauf vom vielen Blei von den JSBs befreit und eine H&N Patina herstellt. Das dauert 50-70 Schuss. Ich konnte danach erstaunlicher Weise zufriedenstellende Kreise schießen. 32m im 20mm Kreis. Wenn der BC von den Heavys auch bei den H&N vorliegen würde, könnte das Ergebnis evtl. noch besser aussehen. Schlecht sind diese Dias nicht. Selbst auf 50m war es ein gutes Ergebnis.

  • Das kann ich bestätigen. Jedes mal wenn ich die Dias wechsel wenn ich die passende Sorte ausschieße, geht der Streukreis erstmal auf.

  • Das aufs Ventil schlagende Stück vom Hammer lässt sich nicht verlängern, da dann das Magazin nicht mehr raus geht.
    Den Weg des Hammers kan man nicht verändern, wenn man die Magazine verwenden will.

  • Früher bei den alten HW100 bestand der Hammer aus zwei Teilen und der eigentliche Bolzen ließ sich abschrauben.
    Ob das noch so ist kann ich nicht sagen aber ist einen Versuch wert.
    Dann kann man den Bolzen zur Not ohne Probleme einfach wieder zurückbauen.
    Bei mir führte das damals aber eben nicht zu einem brauchbaren Ergebnis, hatte das aber nur verlängert.
    Da ich nur als Einzellader geschossen habe war das mit dem Magazin was nicht mehr ging, kein Problem.
    Hatte aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.

  • Gibt es in Deutschland,Presslüfter, die an der Qualität der HW100 rankommen ? 7,5 Joule klasse

    Natürlich... sogar übertreffen. Das Gros der Matchwaffen kommt aus Deutschland, vorwiegend Walther und Feinwerkbau. Musst halt nur entsprechend Taler investieren, insb. wenn du ein Produkt der oberen Range willst wie LG 400 Expert, Anatomic, Monotec oder FWB 800x. Da zahlste gleich mal das 2,5-fache der HW100, ist aber auch ne andere Liga als die HW100, die halt immer noch ein Freizeitgewehr ist, hier allerdings am oberen Ende der Skala.

    Mätsch 10 m LG und LP (tagesformabhängig), Spaß auf selbstgedruckte Scheiben. Spaß muss es machen! Es ist ein Hobby! ;)

  • Ich gehe mal davon aus daß keine VorderEinzellader gesucht sind.
    Anschütz 2027*,
    BSA R10*,
    Diana P1000,
    Feinwerkbau P75,
    FX Cyclone und 2000*,
    Steyr H5 und LGB1,
    KalibrGun Carbine,
    Röhm AirHunter*

    * = nicht mehr als Neuwaffe

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210 . Danke, so hab ich mir das vorgestellt. Dann wirds zu Weihnachten doch noch eine HW100 , in der Bullpup Version. wenn Lieferbar. Da die Interresante BSA R10 nicht mehr erhältlich, ist. (Neu)

  • ist aber auch ne andere Liga als die HW100, die halt immer noch ein Freizeitgewehr ist,


    Wenn Freizeitschützen das HW100 zum Freizeitschießen hernehmen, heißt das noch lange nicht, dass das HW100 ein Freizeitgewehr ist!
    Es war ein Jagdgewehr, ist ein Jagdgewehr und bleibt ein Jagdgewehr! Und für ein Jagdgewehr ist es verdammt gut, es kann, genau wie ein Matchgewehr, auf 10m 10 Diabolos in ein Loch schießen.

    **********************

    Beim durchlesen den letzten Beiträgen ist mir aufgefallen:

    Allerdings ist der Arbeitsweg des Hammers bei der HW100 eben auch Konstruktionsbedingt sehr lang.

    und eine Strecke von über 10mm die der Hammer zurücklegen muss,


    Der Hammer beim HW 100 hat einen Arbeitsweg von gerade mal 7 mm. Ist das viel? Warum soll man den noch verkürzen?