HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt aus den USA die Bradley Adjustable Cheek Rest bestellt.
    https://www.bradleycheekrest.com/Bradley-Adjust…-STORM-GRAY.htm
    Die Lieferung ist unterwegs und ich bin sehr, sehr gespannt. Die Schafterhöhung hat für mich den besten Eindruck gemacht. Besteht aus Kydex, wird fest auf den Schaft gebracht und hat einen Aufsatz, der verstellbar und vor allem fest, wie der Schaft selber ist. Da soll nichts wackeln.
    Ich hoffe nur es bleibt nicht im Zoll hängen.

    Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner Erwin Schiene. Mein Nikko 10-50x60 Hornet ist im Höhenturm nahe am unteren Anschlag auf 15m. Ich muss nun mal die Montagen und mein Hawke Sidewinder ED auf dem Gewehr testen. Ich vermute, dass die Schiene eine zu starke Vorneigung hat um auf kurze Distanzen zu schießen. Meine Vorstellung war, dass ich bei mittlerer Reichweite möglichst mittig auf dem Höhenturm lande.
    Kennt jemand das Problem?

  • Hat jemand auf seiner HW100S Erfahrung mit einem Leader/Hogan Schalldämpfer mit 5 Trichtern?

    Falls jemand über die Sufu hier hergeleitet wird:
    Der Leader Schalldämpfer mit den 5 Trichtern dämpft sehr gut die HW100.
    Kann ich aufjedenfall weiterempfehlen, Aufschlag des Diabolos ist lauter wie das Schussgeräusch.

  • ... wie verhält er sich zum Weihrauch original Dämpfer?

    Kann ich nichts dazu sagen, weil ich ihn nicht gehört habe.
    Man muss das selbst hören & schießen, weil beim Geräusch ist das so verdammt unterschiedlich aus welcher Richtung mand as Geräusch hört, ob links rechts von vorne hinten, in welchem Winkel, wie viele CM, Meter entfernt :D

    Ich kann nur sagen, dass es schon verdammt leise ist :)

  • Guten Abend Zusammen,

    da es sich heute zufälligerweise prima ergeben hat, habe ich einen Vorher/Nachher -Vergleich der Streukreise, in Bezug auf die Laufreinigung durchgeführt.

    Schussbelastung meines FSB -Laufes waren etwa 1000 Schuss.
    Gereinigt wurde mit Gunex und Schnellreinigungsfilzen.

    Geschossen wurde auf 13 Meter aufgelegt, jeweils 14 Schuss Finale Match Heavy.

    Durch die Reinigung des Laufes, wurde das Schussbild etwas gleichmäßiger und an der breitesten Stelle ca. 1mm kleiner.

  • Welche HW100 würdet ihr empfehlen, wenn man überwiegend stehend aufgelegt und sitzend aufgelegt 25m schießt ?
    Ist ja enorm, wie viele Varianten es gibt und wie Weihrauch das schaft.

    Ich tendiere ja zu einer langen Version mit verstellbarer Schaftbacke und Schaftkappe.. die FSB Varianten sollen ja auch flüsterleise sein - wie der normale Weihrauch Schalldämpfer ?

  • Die mit 41er normalen Lauf +SD, keine FSB. Schaft ist persönliche Vorliebe mit gefällt der Sporter am besten. Wo bei ergonomisch für mich nicht wirklich perfekt der Abstand von Züngel zu Griff ist für mich etwas zu viel.

    Ungebingt ne ELV dazu kaufen mit den Magazinen kann es sein das man nicht das volle Präzisionspotential aus nutzt.

  • Welche HW100 würdet ihr empfehlen, wenn man überwiegend stehend aufgelegt und sitzend aufgelegt 25m schießt ?
    Ist ja enorm, wie viele Varianten es gibt und wie Weihrauch das schaft.

    Das können wir dir hier so pauschal leider nicht sagen.
    Man muss das Gewehr wirklich in die Hand nehmen und schauen ob man sich wohl fühlt oder eben nicht.
    Ist wie beim Autokauf, wenn man sich reinsitzt hat man entweder ein gutes Gefühl, oder man weiß sofort, dass es nicht das Fahrzeug wird ;)

    Ich fand die Thumbhole Schäfte bzw die Pistolengriffe nie wirklich optisch Schön, wollte immer einen Sportschaft haben.
    Als ich mir dann eine HW100 kaufen wollte, bin ich zu einem Waffenladen gefahren, und habe die HW 100 S in die Hand genommen, und fühlte mich direkt unwohl.
    Der Winkel des Griffs war, mir persönlich, zu Steil und mein Handgelenk zu viel geknickt. Dann die HW 100 T gepackt und ich wusste sofort "Die wird es".

    Zur Lauflänge gibt es 31, 41 und 61cm, ich persönlich würde dir zum 41cm langem Lauf raten.
    61cm machen nur bei der FAC Sinn wo man viel mehr Dampf hat.

    Ich meine die FSB ist für Länder wo ein Schalldämpfer nicht erlaubt ist, beispielsweise Österreich oder Schweiz, daher würde ich einfach eine Stinknormale nehmen und dann einen beliebigen Schalldämpfer kaufen. So kannst den wegschrauben wenn du es mal Lauter haben möchtest :D Zum Weihrauchschalldämpfer gibt es viele Alternativen, alle funktionieren, alles nur Geschmacks- und Preisfrage

    Einmal editiert, zuletzt von kevin231o (11. April 2019 um 12:53) aus folgendem Grund: Halbwahrheiten :D

  • ich würde dir zum 41cm langem Lauf raten, da du hier ganz entspannt jeden Schalldämpfer festschrauben kannst.
    Bei der 31 kurzen Version ist die Kartusche länger, somit sitzt das Gewinde tiefer, und die Kartusche ist im Weg.

    Wie kommst du denn darauf? Die Carbine mit 31er Lauf hat ja auch eine kürzere Kartusche. Da passen auch alle Schallis


    P.S. für Neulinge kann es in der Tat verwirrend sein weil vielleicht nicht ersichtlich ist was ein Kompensator und was ein Schalldämpfer ist, siehe Links von kevin231o unten

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (11. April 2019 um 13:56)

  • Welche HW100 würdet ihr empfehlen, wenn man überwiegend stehend aufgelegt und sitzend aufgelegt 25m schießt ?
    Ist ja enorm, wie viele Varianten es gibt und wie Weihrauch das schaft.

    Ich tendiere ja zu einer langen Version mit verstellbarer Schaftbacke und Schaftkappe.. die FSB Varianten sollen ja auch flüsterleise sein - wie der normale Weihrauch Schalldämpfer ?

    ... bitte präzisiere deine Anfrage etwas:

    1. sprechen wir über 7,5 oder mehr Joule?
    2. wie groß ist deine Hit-Zone die du beschießen möchtest?
    3. Soll ein Schalldämpfer verwendet werden?

    Zur Schäftung kann ich ebenfalls nur sagen - du musst es ausprobieren. Du muss dich wohlfühlen und der gewünschte Anschlag muss gut machbar sein.

  • 7,5J
    auf 25m unter 20mm muss Sie können
    Schalldämpfer ist bei mir Pflicht.

    Das Magazin will ich benutzen, da die HW100 als Ergänzung dienen wird. Das andere Gewehr ist ein Einzellader, welches ich zwischen 10m Diopter Schießen und 25m mit Zielfernrohr immer umbaue - nervt.
    Die HW100 scheint mit Magazin eines der besten Gewehre zu sein, die hier erhältlich sind. Diana P1000 sagte mir nicht zu und meine Rotex hat einen grausigen Abzug, den man kaum optimieren kann.
    Die BSA R10 habe ich ja vor einiger Zeit verkauft und bereue es jetzt... die war echt klasse.

  • Ich würde die Schaftwahl von dem verwendeten Zielfernrohr abhängig machen.
    Ist es ein kleines Zielfernrohr mit 40er oder max. 50er Durchmesser mit niedriger Montage kannst du einen Standardschaft nehmen.
    Willst du ein 56er oder 60er Zielfernrohr nehmen, nimm den höhenverstellbaren Schaft, da du sonst nicht mehr mit dem Kopf auf die Schaftbacke kommen wirst. Das ist kein besonders gutes Gefühl beim Schießen.

    Siehe: HW100 Gemeinschaft

    Ich besorge mir jetzt extra aus den USA eine verstellbare Schafterhöhung. Andere fangen an den Schaft zu zersägen, damit sie den Kopf ordentlich platzieren können.

  • Welche HW100 würdet ihr empfehlen, wenn man überwiegend stehend aufgelegt und sitzend aufgelegt 25m schießt ?
    Ist ja enorm, wie viele Varianten es gibt und wie Weihrauch das schaft.

    Ich tendiere ja zu einer langen Version mit verstellbarer Schaftbacke und Schaftkappe.. die FSB Varianten sollen ja auch flüsterleise sein - wie der normale Weihrauch Schalldämpfer ?

    Ich habe z.B. die HW100 T F.S.B. mit 41er Lauf und zusätzlichem Weihrauch-Schalli zum Aufschrauben. Der F.S.B. Lauf an sich, dämpft schon so gut, dass ich eigentlich gar keinen Unterschied mehr höre, wenn ich den Schalldämpfer aufschraube. Das Gewehr ist in dieser Kombination jedenfalls so leise, dass beim Schießen alles Andere deutlich lauter ist (Flug des Diabolos, Kugelfang).

    Ein paar Einträge weiter oben, habe ich mal Streukreise auf 13 Meter gepostet. Da kannst du dir mal einen groben Anhaltspunkt holen, was z.B. auf diese Entfernung möglich ist.

    Wie kevin231o bereits schrieb, die verschiedenen Modelle sind Geschmackssache und müssen zu dir passen.
    Ich selbst, bin ein Fan von Lochschäften, daher ist auch meine HW100 damit ausgestattet. Ich finde die Haltung der Hand beim Schießen sehr angenehm und auch Abzugsfehler lassen sich damit minimieren.

    Ich habe von manchen hier im Forum gelesen, dass sie in der F-Version den 31er Lauf bevorzugen, da hier die Gefahr des "Verreisens" nochmal etwas geringer sein soll. Hier hat man jedoch den Nachteil der kürzeren Kartusche > geringere Anzahl an Schüssen bis zum Nachfüllen.

    An der Optik sollte man im Anschluss auch auf keinen Fall sparen. Ich habe beispielsweise ein Glas mit 4-12 Facher Vergrößerung drauf. Mittlerweile wünsche ich mir jedoch gelegentlich, ich hätte mir eines mit einer noch größeren Vergrößerung gekauft. Speziell für Entfernungen zwischen 25-30 Meter.

  • Zu deinen Anforderungen bezüglich des Streukreises von unter 20mm auf 25 Meter, kann ich dich beruhigen.
    Anbei ein Foto von mir. In der Mitte siehst du eine 14er-Gruppe und oben links eine 5er Gruppe auf 30 Metern.
    Ich muss dazu jedoch sagen, dass ich hierzu eigentlich ungeeignete Finale Match Flachköpfe getestet habe (rein Interessehalber) und eine völlig miserable Schießunterlage (wackelige Bierbank) hatte. Wenn ich mich nicht täusche, hat der weiße Punkt in der Mitte der Zielscheibe einen Durchmesser von 9mm.

    Mit den JSB Exact ist deutlich mehr drin. Leider habe ich hiervon kein Foto gemacht :(