HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Hallo,

    der Kopfdurchmesser auf der Dose stimmt in der Regel nie.

    Jeder ambitionierte 10m LG / LP Schütze lässt beim Händler einen Munitionstest machen und kauft dann von der Losnummer mit dem geringsten Streukreis, einige tausend Schuss.
    Field Target Schützen machen das in der Regel ähnlich, nur testen Sie selbst, da mir kein Händler bekannt ist, der Streukreise auf 25m oder mehr, ermitteln kann bzw möchte.
    Ich bin selber kein Field Target Schütze aber schieße ambitioniert privat auf 25m aufgelegt und stelle auch immer wieder unterschiedliche Streukreise je nach Charge / Losnummer von JSB Heavy fest.
    Wenn man Glück hat, ist der Lauf nicht wählerisch und man findet sehr schnell die passende Charge.

  • Hallo,

    diese Vorgehensweise ist mir bekannt und erachte ich auch als wichtig, wenn man das maximale aus seiner Kombination Waffe + Diabolo herausholen möchte.
    Ich war nur etwas irritiert, dass eine derart große Abweichung noch als i.O. erachtet wird. Demnach könnte man sich als Hersteller das Beschriften der Dosen mit dem Kopfdurchmesser auf 1/100mm sparen. > Stattdessen wären die Bezeichnungen untermaßig, leicht untermaßig, sollmaßig, leicht übermaßig etc. zielführender. Hauptsache innerhalb einer Kategorie gibt es keine Unterschiede.

    In der Vergangenheit habe ich schon etliche tausend Schuss der H&N Finale Match und Match verschossen. Dabei ist mir so etwas noch nie passiert.
    Klar, einen Chargenunterschied gibt es auch hier, allerdings habe ich dann eine Veränderung beim Streukreis im Millimeter- und nicht im Zentimeterbereich und muss ggf. am ZF eine kleine Korrektur vornehmen.

    Ich hatte bei der alten JSB-Match Charge, den Kopfdurchmesser 4,50mm, als den Besten für meine HW100 ausgetestet. Alle anderen Durchmesser liefen schlechter. Möchte ich künftig wieder diese Diabolos bestellen, müsste ich wieder bei weniger als Null beginnen, weil mir noch nicht einmal ein geeigneter Kopfdurchmesser bekannt wäre.

    Bei H&N weiß ich, mit den 4,50mm mache ich nichts verkehrt. Wenn ich es besonders darauf anlege, muss ich lediglich verschiedene Chargen testen.

    Irgendjemand hier in den Foren, hat einmal einen interessanten Test gepostet, in welchem er die Kopf- und Kelchdurchmesser der verschiedenen Diabolos und Hersteller elektronisch vermessen hat. Ich meine, bei den H&N war in den Dosen auch das drin, was drauf steht, während JSB eher untermaßig war.

  • Im Thread "Täglich kleine offene Wettkämpfe" wurde nach meinem Post die "Kritik" geäußert dass das nutzen eines RedDots auf einer HW100


    ... ja wie Perlen vor die Säue werfen

    wäre.
    Da ich dem ansich zustimmen würde, fürs Scheiben lochen, aber in Ermangelung einer "vernünftigen" Visierung für Distanzen bis 10m lieber das RedDot nehme als gar nichts, kamen dann ZFs ins Gespräch. Da aber ZFs für 10m und weniger irgendwie witzlos sind, suche ich nach Alternativen in Richtung standart Kimme / Korn oder vielleicht Diopter.
    Um die Sache nicht dort weiter Off Topic zu führen lager ich das mal hier hin aus.

    Ansich hätte ich mir da wohl schon was selbst gebastelt, aber Fräser für 11mm Prismenschiene sind jetzt nicht gerade häufig anzutreffen...

    Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

  • Guten Abend Zusammen,

    meine HW100 scheint geheilt zu sein und ich wollte euch hierzu kurz eine Rückmeldung geben. :thumbsup:

    Das Problem schienen tatsächlich die Magazine gewesen zu sein. Ich habe am Freitag 2 Neue bekommen und werde die nun sehr pfleglich behandeln. Ein Sturz vom Tisch kann also tatsächlich negative Auswirkungen auf die Zufuhr des Diabolos in den Lauf haben.

    Ich habe mir dann auch direkt 4 verschiedene Dosen H&Ns zum testen geholt.

    Finale Match Heavy
    Finale Match Light
    Top Shot Gelb
    Top Shot Orange

    Anbei ein Schussbild auf 13 Meter aufgelegt, jeweils 14 Schuss.

    Laut Chrony ist meine E13 immernoch durchweg etwa 0,3 Joule niedriger, als sie mal war. Soll mich aber weiter nicht stören, wenn die SK dafür passen.

    Hat dennoch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Ich weiß jetzt nicht, ob der Ansatz richtig ist, aber gibt es eine Art Schlagbolzenfeder, die ermüdet, wodurch weniger Luftvolumen für den Schuss freigegeben wird?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch!

  • Und noch ein Nachtrag zur Laufreinigung.

    Ich habe es mal so versucht, wie Waldik2000 es mir ein paar Posts vorher geraten hat.
    Ich habe den Lauf von hinten mit einem Filz geladen und zuvor den F.S.B. Laufmantel entfernt.
    Anschließend habe ich einen Spritzer Balistol Gunex tief in die Mündung gesprüht.
    Nach ein paar Minuten, habe ich 2 Magazine mit Filzen verschossen und da kam ordentlich Dreck mit. So werde ich das Reinigen nun hin und wieder bei Bedarf praktizieren, da ich hinsichtlich Trefferbild im Anschluss keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

  • Hallo,

    um die Leistung zu steigern, müsste man die Feder ----------minimal--------- vorspannen. Für 0,3J könnte zum Beispiel ein Spacer von 0,3mm schon reichen.
    Pressluftsysteme sind da sehr empfindlich bzw. auch schnell verstellt :)

    In deinem Fall macht man aber einfach gar nichts. Die Präzision wird sowieso nicht verbessert werden!!!

    Dein Ergebnis mit den Finale Match Light ist sehr gut für 13m mit 14 Schuss.

  • Pressluftsysteme sind da sehr empfindlich bzw. auch schnell verstellt

    Hallo,

    um die Leistung zu steigern, müsste man die Feder ----------minimal--------- vorspannen. Für 0,3J könnte zum Beispiel ein Spacer von 0,3mm schon reichen.
    Pressluftsysteme sind da sehr empfindlich bzw. auch schnell verstellt :)

    In deinem Fall macht man aber einfach gar nichts. Die Präzision wird sowieso nicht verbessert werden!!!

    Dein Ergebnis mit den Finale Match Light ist sehr gut für 13m mit 14 Schuss.

    Sehe ich auch so, danke! Ich werde meine 100er so lassen, wie sie ist. Speziell bei Eingriffen, welche die Leistung beeinflussen. Dann komme ich auch ins nichts rein.

    Ja, von den Finale Match bin ich auch immer wieder positiv überrascht :thumbsup: .
    Wäre mir der eine Ausreißer nach unten nicht passiert, wäre es der Hammer.

    Die laufen bei mir immer tadellos mit sehr geringen Unterschieden zwischen den Chargen. Ich werde mir demnächst eine Stange davon holen.
    Im Vergleich zu anderen Diabolos sind die zwar recht teuer, aber man sollte bedenken, dass das Luftgewehr schießen mit Finale Match immer noch lediglich einen Bruchteil von dem kostet, was sportliches Großkaliber schießen kosten würde.

    Bei allen anderen Flachköpfen hatte ich immer wieder mal Ausreißer, Überraschungen und größere Streukreise.

    Für mich sind die Finale Match im Prinzip die JSB Exact für unter 15 Meter :D

  • Ich könnte auch mal Hilfe gebrauchen.

    Hat jemand eine "Erwin-Schiene" auf seiner HW100 montiert und könnte mal ein seitliches Bild Posten ? ? ?

    Ich wäre echt dankbar . . . :thumbup:

    Gruß Uli

  • Hi Uli,

    damit kann ich heute Abend dienen.
    Die Schiene ist erste Klasse! Habe sie mit den Low Hawke Weaver 30mm montiert und ein Nikko Stirling 10-50x60 Hornet (Baugleich zum Hawke Sidewinder ED, kostet aber 300€ weniger! Habe beide hier)
    Die Höhe des ZF ist gerade so, dass die Flipcaps nicht auf den Lauf kommen, also so niedrig wie möglich.

    Leider ist dennoch die Schaftbacke zu niedrig. Einen höhenverstellbaren Schaft von Weihrauch gibt es leider in der langen Version nicht (SWS hat nur den für die Carbine).
    Hat jemand eine Möglichkeit parat die Schaftbacke zu erhöhen, ohne den Schaft zu zersägen?
    Bei sowas bin ich mir noch unschlüssig:
    https://www.pirschershop.de/Jagdausruestun…%20Kit%202.0%20

  • Hat jemand eine Idee mit der Schaftbacke?
    Der Kopf wabbelt quasi in der Luft. Kein Kontakt zur Schaftbacke möglich. Mit der Weaver komme ich wohl leider auch nicht mehr viel weiter runter.

  • Die HW100 ist vom Konzept her nicht wirklich für solche großen Optiken + Erhöhung gedacht.
    Da ja mehr für die Jagt wo erlaubt ist, dabei werden nicht solche fetten Gläser verwendet.
    Ich habe mir deswegen nur ein Glas mit 44mm Objektiv und 12mm hohen Ringen aufgebaut da passt es ganz gut.

    Sonst hilft nur Backe absägen und Verstellmechanik einbauen.