HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Nice, very nice! Eine gute Kombination die zeigt, das praktisch auch sehr schön aussehen kann.

    Was man so alles an Weaver-Picatinny befestigen kann... :n23: . Bin ein großer Fan davon.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Sieht sehr gut aus! Was wiegt die HW nun? Wie sehen denn die Schussergebnisse mit dem finalen Ausbau aus (Grouping)?

    Wiegen fällt flach, da ich keine entsprechend genaue Waage in dem Gewichtsbereich habe. Ansonsten schwierig zu sagen, da ich zuhause stehend freihand schieße und da der eigene Tatterich das Hauptlimit ist (spezielles Equipment wie die steife Schießkleidung, Schießschuhe etc hab ich nicht, nur nen Handschuh für links und Schutzbrille), es fühlt sich aber im Anschlag besser an und das (wennauch überschaubare) Mehrgewicht unterstützt das.

  • So habe meine HW100S gestern mal aus dem Winterschlaf erweckt. Etwas auf dem Dachboden duch den Chrony geschossen um zu sehen ob sich was verändert hat. Das letzte mal habe ich das LG letztes Jahr im August genutzt. Hat sich nix geändert.
    Mit diesen Diabolos ungewogen einfach aus der Dose.

    JSB Exact Express 4,52, JSB Exact 4,50, JSB Exact 4,51, JSB Exact 4,52 & JSB Exact Heavy 4,52 so um die 7,5J (7,49J-7,52J aus 10)
    H&N Sniper Medium bei 7,4J.

  • ... wie laufen die Sniper bei Dir? Hast Du zufällig ein paar Schussbilder die du posten könntest?

    Die habe ich noch nicht versucht nur Chrony. Hatte die nur gekauft weil es die mal verfügbar waren. Bin selbst gespannt.
    Mit JSB läuft die ganz gut. Schlussbilder hab ich einige nur nicht drauf geschrieben von welcher Waffe, somit kann ich keine zeigen. Sobald ich zum Schießen komme werde ich die Sniper Medium versuchen und die Ergebnisse hochladen.

  • Moin zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach der Information, auf welchen Durchmesser der Chocke den Lauf der HW100 birgt. Leider habe ich bisher nichts gefunden. Kann jemand von Euch die Frage beantworten?

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

  • Habe mein System zerlegt, weil es undicht war, dabei habe es festgestellt, dass an der eine Seite des Regelventils kein O Ring vorhanden war. Bin jetzt nicht sicher ob da ein reingehört, weil auf der Explosionszeichnung ein da ist. Wenn man sich einige YouTube Filme ansieht, sieht man auch das manchmal der O Ring vorhanden ist und manchmal nicht, kennt jemand hier die Lösung?? O Ring Nr.2666

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    ich wende mich an euch, weil ich seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Weihrauch HW100 F.S.B (41er Lauf + Weihrauch SD) habe.
    Bitte steinigt mich nicht, wenn ich euch erzähle wie ich den Lauf gereinigt habe. :(
    Und zwar habe ich von der Ladeluke aus, in Richtung Laufmündung dieses Kunststoffröhrchen der Ballistol-Sprühdose in den Lauf eingeführt und einen kräftigen Sprüher Öl in den Lauf gesprüht. Im Anschluss habe ich darauf geachtet, die Mündung immer steil nach unten zu halten, damit kein Öl nach hinten ins System gelangt.

    Im Anschluss habe ich ca. 28 trockende VFG-Filzreiniger verschossen und dachte es sei nun alles ok.

    Seither habe ich jedoch immer wieder das Problem mit unerklärlichen Ausreißern. Einzig allein die JSB Exact 4,53mm läuft gewohnt sauber, allerdings mit leicht erhöhtem Streukreis (etwa 1-2mm größer als sonst).

    Nun noch eine weitere Überraschung. Mein persönlicher Diabolo-Favorit für unter 15 Meter, war die JSB Match Middle Weight (gelbe Dose) in 4,50mm.
    Davon habe ich gestern meinen Restbestand der alten Charge verschossen > hier fielen mir die ganz leichten Ausreißer auf. Zuvor waren gleichmäßige Streukreise von 7-8mm auf 13 Meter aufgelegt gut möglich.

    Im Anschluss bin ich auf eine neue Charge dieser Munition umgestiegen. Kopfdruchmesser, Gewicht, alles ist gleich und auf einmal habe ich einen Streukreis wie aus der Gießkanne ?(

    Geschossen wurde auf 13 Meter aufgelegt.
    Links seht ihr 2 Gruppen JSB Exact 4,53mm und rechts einer Gruppe der "neuen" JSB Match Middle Weight - Charge. Jede Gruppe hat 14 Schuss.

    Ich bin total verunsichert, ob das irgendwas mit meiner Reinigung zu tun haben könnte. Ich habe seit der Reinigung ja auch wieder bestimmt locker 80 Diabolos verschossen und auch 3-4 VFG Filze. Ich habe auch den Laufmantel heruntergeschraubt um zu schauen, ob der Lauf an sich fest ist und wie der Mündungsbereich aussieht.

    Ich weiß, dass man zur Ermittlung des geeigneten Diabolos eigentlich zunächst eine Charge antesten sollte, da es immer eine Abweichung gibt. Mit einer so dermaßen großen Streuung hätte ich jedoch nicht gerechnet. Von einem Qualitätshersteller erwarte ich eigentlich auch eine gewisse Chargenübergreifende Konstanz. Diese enorme Spreizung macht mich stutzig. Von wirklich gut zu der absoluten Katastrophe. Optisch sehen die Diabolos wirklich einwandfrei und gleichmäßig aus. Es sieht für mich tatsächlich so aus, als würden die Dinger einfach nicht zu meinem Gewehr passen, oder ich habe selbst irgendetwas verbockt.

    Zudem sollte ich noch erwähnen, dass mir beide Trommelmagazine leider schon mal auf den Boden gefallen sind :S
    Optisch sieht man keine Beschädigung, aber wenn ich mich nicht täusche, können auch diese Magazine einen negativen Einfluss auf die Präzision haben.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe / Beiträge

    Viele Grüße

    Feuerwehr1988

  • Ändert sich das Schußbild wenn du die Entfernung um 0,5m veränderst?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das habe ich noch nicht getestet. Da ich im Keller schieße, nutze ich immer konstant die max. verfügbare Entfernung von 13 Metern.
    Was wäre die Ursache, wenn sich bei Entfernungsänderung der SK signifikant ändert?


    Was mir noch einfällt:

    Ich habe zwar leider nicht die V13 - Konstanz beider Chargen gemessen. Ich weiß jedoch, dass die alte Charge auf 13 Meter durchschnittlich 6,23 Joule gebrach hat. Nach der Laufreinigung hatte ich einen Durchschnittswert von 6,00 Joule.

    Die neue Charge wird wieder etwas kräftiger durch den Lauf geblasen (Durchschnitt 6,34 Joule).

  • Hallo, ich habe auch Weihrauch HW100 F.S.B (41er Lauf + Weihrauch SD) . ich reinige so, erstmal Laufmantel entferne, dann stecke 2 VFG-Filzreiniger von Ladeluke, (unbekwem, aber geht) dann von andere seite der Ballistol sprühe, 2 mall drücke, dann stecke zu mit einem VFG-Filzreiniger, 20 minuten abwarten, dann schisse und noch 2 trockene VFG-Filzreiniger schiesse nach, dann ein mal leher schiesse.
    ODER gibt noch möglichkeit, https://www.benke-sport.de/epages/es53606…%22AHG%20507%22 , hier ein Set kaufen und reinigen, hab ich auch ausprobiert, kann mann trocken abzien, 5 stück bei 4,5 mm.
    Nach ausprobieren JSB Test-pack hab für mich entschieden, jsb exact 4,52 mm (0,547 gr.), obwol 4,5 mm gleich geflogen

    Einmal editiert, zuletzt von waldik2000 (8. März 2019 um 21:32)