HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • ja, habe ich jetzt ein paar Wochen gemacht nachdem die JSB 4,53 gut gelaufen sind - aber auch die bringen Mitlerweile nur noch 159-162... ich, ärgere mich ein 1000 Euro Gewehr zu haben das weniger konstant und wesentlich leistungsschwächer ist als ein 300 Euro Preller... aber deine Antwort beantwortet meine Frage, vermutlich würde mir Weihrauch das selbe erzählen...

    Trotzdem danke! Ich werde die100er verkaufen!

  • Ich denke Du siehst das zu verbissen, warum müssen es immer genau 7,49999789 Joule sein?
    Du möchtest zum Field Target, das betreibe ich recht intensiv und ich nutze auch den Chrony.
    Warum, weil ich peinlich darauf achte das meine Waffe mit 7,2-7,3 Joule läuft. Dann habe ich immer einen Spielraum nach oben und mir droht keine Disqualifikation.
    Glaub mir es ist nicht so ärgerlich wie ein gut geschossener Wettkampf und Du bist raus wegen ein paar Meter die Sekunde zu viel.
    Viel mehr entscheidend ist das deine Diabolos zum Gewehr passen. Und wenn diese mit 6,5 J besser laufen als mit 7,3J dann schieß mit 6,5J ist auch Latte.
    Selbst damit legt man noch ein Ziel auf 50m wenn man es trifft.

  • Ich denke Du siehst das zu verbissen, warum müssen es immer genau 7,49999789 Joule sein?

    Dem schließe ich mich an, denn das absolut konstante Gewehr wirst du nicht finden.

    Ein Gewehr soll schießen und möglichst genau treffen, die Pedanterie um 0,Äpelstückchen Joule, bitte . . .

  • Danke für die Antworten,

    ich gebe Euch vollkommen recht wenn die Leistung konstant wäre kein Problem - Sie ändert sich nur ständig - wenn auch nur um 4-5 ms die Sekunde im Schnitt - die Schwankungen liegen in den Extremen bei 8ms innerhalb von 10-20 Schuss - die Leistung mit den verschiedenen Diabolos ist auch nicht gleich bleibend... und das verwirrt mich

  • Guten Abend,

    ich habe die Frage Anfang des Monats zwar schon einmal gestellt, nichtsdestotrotz wollte ich nochmal nachfragen wie die 100er von anderen eingestellt sind. Ich habe mittlerweile alles mögliche an Diabolos durch am besten hat meine HW mit den JSB exakt 4,53 funktioniert - ich habe Heute jedoch nochmal eingespannt und mit Wasserwage ausgerichtet über den Chrony geschossen und komme auf Werte von 159 -162 m/s mit Kopfmaß 4,52 liege ich bei einem Schnitt von 155 mit H&N bei 150...sind das normale Werte für die HW100 Carine in F? Die Leistung ist in den letzten Wochen noch zurück gegangen, kann das mit der Kälte zu tun haben? Lohnt es sich die zu Weihrauch zu schicken oder eher nicht...

    Dank im Voraus und einen schönen Feierabend!

    ... die Schwankungen liegen an dem Schmierstoff im Bereich des Hammers und der dazugehörigen Feder. Das ist bekannt und im Original sind Schwankungen um 10m/s normal. Wenn Du das Thema verbessern möchtest, bitte bspw. mit FlunaTec arbeiten. Sprich, Hammer und Feder demontieren. Benannte und System reinigen. Mit Flunatec behandeln und Freude haben. Das habe ich vor kurzem auch gemacht.
    Sicherlich spielt die Temperatur eine Rolle. Bei 20° eingeschossen, bringt bei jetzt -10° schon eine Abweichung. Aber das ist, egal mit welchem Gewehr, so und technisch bedingt. Ein Preller ist aber deutlich temperaturfühliger als die HW100 - so meine Erfahrung.

    Sprich, bevor die die HW in Korn bzw. in den Schnee wirfst, investiere die 50€ und die 3 Stunden Zeit. Du wirst es nicht bereuen!

    V0-Schwankungen zwischen JSB und HN sind mechanischer Natur. JSB ist recht weich und passt sich gut an. HN sind dagegen sehr hart und "fressen" dadurch V0. Das ist bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (23. Januar 2019 um 12:49)

  • Bei meiner HW 100 T ergeben sich mit den JSB Exact in 4,53 lt. Chrony 162 - 166 m/s und die Schwankungen sind bei mehreren "Mess-5'er- Serien" unterschiedlich...manchmal 2-3 m/s, manchmal 4-5 (eher selten). Praktische Auswirkungen beim Streukreis würde ich eher auf mich als auf die Waffe schieben...

    In der 4,52-Version waren die Ergebnisse gut, aber mit den 4,53 hatte ich keine Ausreißer mehr, von daher bin ich bei denen geblieben.

    Gruß

  • ... die Auswirkungen der V0 - Schwankungen kannst du dir in Chairgun genau ausweisen lassen. Hast du was an de HW gemacht? Wo hast du geschossen? War es warm?

  • Ich habe die Waffe ohne Abzugseinrichtung mal zerlegt, entfettet und mit so wenig Silikonöl an den O-Ringen wie möglich wieder montiert. Chronytest habe ich indoor (Heizungsluft / 22°, Druck in Kartusche 205 bar) gemacht...

  • Moin zusammen, ich lass gerade von der Garantie bzw dem Anspruch bei der H&N Baracuda FT das 5 Schuss auf 50m im 12mm CTC bleiben müssen. Hört sich sehr gut an. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den FTs sammeln können? Welches Kopfmass hat sich generell bei H&N bewährt? Wie änderte sich die V0?

    Danke.
    Gruß
    Knickerboy

  • aber auch die bringen Mitlerweile nur noch 159-162... ich, ärgere mich ein 1000 Euro Gewehr zu haben das weniger konstant und wesentlich leistungsschwächer ist als ein 300 Euro Preller

    Meine Frau kaufte sich vor einem Jahr eine HW100 in Schichtholzversion mit verstellbarer Schaftbacke - eine sehr schöne Waffe, aber leider mit vielen Nachteilen behaftet.

    Nach einem Jahr Gebrauch sankt die Energie ständig ab, die Waffe zeigte ungewöhnliche Toleranzen und Launen im Schussverhalten, im Chrony gemessen zeigten sich mit gleicher Muniton ähnliche Abweichungen - wie bei einer sehr preiswerten CO2-Waffe. Weihrauch konnte auf Anfrage hierzu keine Angaben machen. Garantiefall - Fehlanzeige, die Leistungsbeschreibung entspricht den Tatsachen: Leistung bis 7,5 Joule - Produktergebniss: Mal 7,1 J; 5,0 J;6,3 J usw.

    Listenpreis war bei dieser HW100 über 1000 Euro, gekauft hatten wir die Waffe für 900 Euro. Meine Frau ärgert sich bis heute das Sie sich diese Waffe gekauft hatte. Für einen Gartenplinker ist die Waffe bestimmt gut genug, als Matchwaffe im FT/HFT völlig ungeeignet!

    Die AM850 mit CO2 bietet für unter 300 Euro da wesentlich mehr. Die HW100 in Schichtholz sieht schön aus - aber von der Qualität ist sie leider nur eine Freizeitwaffe und mehr nicht. Nie wieder!!!!

  • Moin Hinkel-1,

    die beschriebenen Schwankungen sind wirklich heftig. Hatte bzw hab ihr mal das System gereinigt und mit geeigneten Schmiermittel versehen. Hier im Fred wurde das Problem, von einem sehr erfahrenen Schützen, auch beschrieben. Damals hatte er die HW "totgeölt". Eine Reinigung und neue Schmierung brachte die Konstanz zurück.
    Welche weiteren Nachteile hat die HW deiner Meinung noch? Gibt es noch mehr Probleme? Und wo wurde die HW gekauft?
    In der Hoffnung einen guten Tip und eine Basis für weitere Hilfe geschaffen zu haben.

    Gruß
    Knickerboy

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (28. Januar 2019 um 06:40)

  • Ich vermute den Regulator als Schuldigen.

    Hatte auch mal ein HW100, hab dieses aber verkauft und der neue Besitzer war von der Schussleitung absolut unzufrieden. Nachdem er den Regulator ausgebaut und gereinigt hatte (war Fett drin), seitdem läuft das Teilchen.

  • Ein unschlagbares Angebot von SPA68.

    Soll nur eine kleine Empfehlung von dem sein, der einst seine HW100 einst "totgeölt" hatte. Diese Schwankungen sind ein sicheres Indiz für den Regulator als Ursache.

    Und wenn SPA68 schon mal dran wäre, dann wir er sicher auch so freundlich sein, den Rest zu checken.

    Die HW100 ist eigentlich ein sehr robustes Gewehr. Das wird schon wieder!

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich hab Hinkel schon eine OP angeboten.

    Ich hab das Angebot von SPA68 natürlich gerne angenommen und man kennt sich ja noch vom Harztreffen aus 2017. Ärgerlich finde ich, das bereits nach einem Jahr diese Leistungsschwankungen aufgetreten sind, Weihrauch dazu keine Antwort hatte. Und ein einschicken der Waffe im Grunde nichts ändert - wie mir viele Schützen berichteten, die das selbe Problem hatten.

    Zur Frage wo wir die Waffe gekauft hatten - ich mache zu Händlern generell keine Angaben. Die HW100 war Originalverpackt und in einem ungebrauchten Zustand.

    Hätte ich mit meiner Walther-LGU ein Problem - Umarex/Walther antworten sofort per Email auf Fragen, in Einzelfällen erhält man sogar einen Rückruf, wo sehr detailliert auf Fragen eingegangen wird. Nur ich habe nie Probleme mit der Walther-LGU

  • Wie in Post 3594 zu sehen haben sich leider auch die normalen Exact verändert. :(

    Hatte jetzt endlich mit den 4,51 sehr gute Streukreise ohne Ausreißer .... und dann die neue Dose aus 2018 aufgemacht ;(
    Und wieder muss ich mir gute Murmeln suchen, und hab noch ne ganze Stange von der Charge da :S

    Vielleicht laufen ja die neuen H&N Baracuda FT.


    P.S. auch bei den Heavys ist die Änderung zu sehen. Alles neue Formen, vielleicht ja auch ein wenig andere Legierung.

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (31. Januar 2019 um 18:56)