HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Danke für deine Info, wäre nett wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst.

    Bei mir ist am Wochenende großes "Jahresabschlußschießen" und danach "Intensivputzen" und "Komplettpflege" angesagt. :D

    Da ich noch eine einteilige Montage habe, werde ich das ganze mal an meinem Gewehr überprüfen und dann Bescheid geben.

  • ... gern, alles was bekannt ist, lässt sich lösen. Auf das die Kugel immer ihr Ziel findet!

    Mich würde interessieren, wie es bei Dir aussieht. Bin gespannt!

    Hab gerade eine Lehre draufgelegt. Man beachtet den Luftspalt rechts und links. Rechts läuft er "nur" ca. 2,5cm und ist nur schwer zu sehen - HandyCam.

  • ... probiere ich nachher mal aus. Gehe aber davon aus, dass die Verschraubung und Passung des Systems eigentlich nicht so labil sein sollte und ist.


    ... geprüft, ist das Selbe Bild! Position des Auflagers im Schaft passt auch nicht zur aufgestellten Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (5. Dezember 2018 um 21:14)

  • Jens, du hattest mir in der PN von einem hochlaufeden Ladedorn berichtet. Das passt zu den nicht fluchtenden Blöcken.
    Einst gab ich dir den Rat zur Erwin- oder der Steyrschiene. Diese richten und stabilisieren die Blöcke und das Problem mit dem Ladedorn ist auch aus der Welt.
    Nimm doch mal die Tipps an, das hatte alles seinen Grund, was geschrieben wurde.
    Gut gemeinten Rat befolgen erspart 'ne Menge Ärger. Glaub es mir.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Moin Volker, hab deine Hinweise nicht vergessen und bin auch dankbar dafür. Adam sagte mir, dass die Differenz zu groß ist und es daher immer wieder zu Verspannungen kommen wird. Weihrauch hat sich bereits bei mir gemeldet und bietet eine Überprüfung und Nacharbeit an. Ich bin mir unsicher wie der richtige Weg in diesem Fall ist. Der Lauf der HW ist super. Ein Umtausch bringt mir dann vielleicht ein besseres System aber wohlmöglich einen schlechtteren Lauf mit sich.

  • Dann spreche das doch mit Weihrauch ab.
    Was gibt es denn da eigentlich zu überlegen ?

    ... die wollen eigentlich nur Austauschen und nicht Umbauen. Aber mal schauen. Das Thema ist kein Selbstläufer, dass wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

  • @ HW100SE: ... bist du schon zum Schauen gekommen?

    Update: das von mir beschriebene Problem war dem Händler bekannt. Eine selektierte Austausch-HW ist unterwegs.

  • Ich benutze seit Mai eine einteilige Montage von BSA. Gibts bei Vierkommafünf für 44,44 € incl. Versand. Ist stabil und gut verarbeitet.

    Der Vorteil ist, dass sie sehr flach ist. Ich gehöre auch zu denen, die das ZF so niedrig wie möglich über dem Lauf haben wollen.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Update: das von mir beschriebene Problem war dem Händler bekannt. Eine selektierte Austausch-HW ist unterwegs.

    Dazu erst einmal Glückwunsch und verbunden mit der Hoffnung, das es zwischen dir und deiner neuen doch noch "funkt". <3

    Ja, ich habe eine Lehre über den Systemblock gelegt und da ist kein wirklicher Spalt zu erkennen, man sieht zwar etwas Licht durchscheinen, aber das dürfte sich so um die 10tel Millimeter bewegen - wenn überhaupt.

  • ... heute erreichte mich eine HW mit deutlichen besser fluchtenden Schienen. Ein minimaler Versatz ist noch immer, aber um Welten besser als die erste. Nun gehts ans Montieren und Einschießen. Nach der Bestandskontrolle wird dann entfettet und mit Fluna veredelt.

    Gibt es eigentlich ein Anleitung oder Übersicht was an der HW 100 zur Verbesserung der Präzision - konstantere V0 - getan werden kann?

    Danke.

    Grüße
    Knickerboy

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (13. Dezember 2018 um 07:09)

  • ... heute erreichte mich eine HW mit deutlichen besser fluchtenden Schienen. Ein minimaler Versatz ist noch immer, aber um Welten besser als die erste. Nun gehts ans Montieren und Einschießen. Nach der Bestandskontrolle wird dann entfettet und mit Fluna veredelt.

    Gibt es eigentlich ein Anleitung oder Übersicht was an der HW 100 zur Verbesserung der Präzision - konstantere V0 - getan werden kann?

    Danke.

    Grüße
    Knickerboy

    Was willst Du noch verbessern, die HW 100 ist "0ut of the box" schon so präzise, dass eigentlich nur der Schütze dahinter sich verbessern sollte. Also weniger schrauben und mehr trainieren, das ist effektiver, als wenn man die letzten V0-Anpassungen herausquetscht.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • ... und eigentlich hast Du damit völlig Recht! Jedoch ist das Fett und großzügige Öl, gerade beim Schießen im Freien mit deutlich variierenden Temepraturen, nicht wirklich optimal. Ich möchte die HW nehmen und möglichst bei jeder Temperatur mein Einschießergebnis reproduzieren können. Die konstante V0 spielt dabei eine entscheidende Rolle.

    Wie sieht Deine V0-Spreizung aus?

  • Grundsätzlich gibt es doch immer was zu verbessern. Gehört doch auch irgendwie zum Hobby ;)

    Wenn man mit der HW100 freistehend schießt mag der Schütze das viel größere Problem sein, aber nutzt man das Teil aufgelegt auf 30m und mehr kann man sich durchaus mehr Präzision wünschen. Allein um dann schon zu wissen das alles was daneben geht der Schütze ist ;)

    Aim small, miss small. Wer nur auf Dosen plinkt braucht natürlich nix dran machen ...

    Life is good

  • ... erste V0-Messung ist durch. Die HW hatte innerhalb von 24 Schuss eine Spreizung von bis zu 10,2m/s. Geschossen wurde bei ca. 0°C und mit einem Kartuschendruck von ca. 170bar. Ich sehe Handlungsbedarf!

  • ... erste V0-Messung ist durch. Die HW hatte innerhalb von 24 Schuss eine Spreizung von bis zu 10,2m/s. Geschossen wurde bei ca. 0°C und mit einem Kartuschendruck von ca. 170bar. Ich sehe Handlungsbedarf!

    Ich bin gespannt was du raus holst der Regulator ist schon ein wenig von der Technik veraltet und die HW100 ist ein Freizeitgewehr da sind schon Grenzen gesetzt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Nach drei eigenen HW100, einer H5A bin ich mittlerweile bei einem kompromisslos modifizierten Matchwaffe im Wert eines guten Gebrauchtwagens angelangt. Wir haben mit Regulatoren, verschiedenen Läufen , waschen, ölen, wiegen und Pelletsizing experimentiert.
    Und wenn ich heute eines mit Sicherheit weiß, die HW100 ist schon eine Top präzise Waffe.
    Im Herbst noch haben wir einen direkten Vergleich an den Lanes gemacht, getroffen hat die HW100 keinen deut schlechter als eine Steyr!
    Indoor aufgelegt auf 25m ebenso, nimm Geld für Diabolotest in die Hand und such eine gute Charge die anständig läuft und die HW100 ist ganz weit vorne bei den absoluten Top Waffen dabei.

  • Kann auch nicht nachvollziehen warum immer auf dem "veralteten" Regulator rumgeritten wird. Sooo mies ist die Technik nicht wie es immer dargestellt wird. Vor allem für eine Jagd- und Freizeitwaffe. Und auch teure und hochwertigere Waffen haben so ihre Probleme.

    Und die Munitionswahl hat auch Auswirkungen auf die Konstanz, nicht immer ist der Regulator schuld wenn die Werte auseinander gehen, gerade selbst erst wieder getestet.

    Life is good

  • Nein Nein nicht falsch verstehen ich :love: meine HW100 auch sehr :D das Finish der tolle Schaft und auch den Abzug finde ich top........ ich wollte nur damit sagen das es mittlerweile bessere Regulatorentechnik gibt und mit einer Matchwaffe von der konstanz sicher nicht 100% vergleichbar ist.
    Die Präzision der HW100 ist echt top da kann man nicht meckern 10m/s an Varianz finde ich allerdings auch etwas zuviel.

    Gruss
    Markus :thumbsup: