HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Oder auf Hubmagnet umbauen, dann sind selbst wenige Gramm möglich.
    Lässt sich aber nur bei einer Bullpup vernünftig verbauen.

  • Ich werde es als erstes aber mal mit der leichteren Feder von Ebay probieren.

    Meine ist bereits auf dem Weg zu mir bin gespannt. Hab Ihm ein Angebot gemacht und noch ein paar Cent gespart.
    Wobei der originale Abzug ist eigentlich nicht schlecht ist vom Gewicht her.

  • So.. hab das erste mal den hinteren Block auseinandergenommen um mir mal anzuschauen warum der Ladestengel so nach oben läuft kurz bevor es in den Lauf geht. Danach alles wieder zusammengebaut mit viel Gefühl. Funktioniert auch alles ABER kurz bevor der Ladestengel ganz im Lauf verschwindet, also auf den letzten 10° des Repetierhebels hakt es einmal kurz.. Das war vorher nicht..

    1. Ich weiß, es könnte sicherlich alles sein, aber hat jemand eine Idee was wahrscheinlich ist?! Haken tut es komischerweise nur, wenn ich gespannt habe. Repetiere ich ohne gespannt zu haben zurück, läuft alles glatt..

    2. Mit was fettet bzw schmiert ihr den Ladestengel, den Schlagbolzen, die Federhülse usw im inneren des Hinteren Systemblocks? Geht das mit meinem Lupus PTFE Fett? Oder muss da etwas niedrigviskoseres her?

    3. Dazu noch einmal das Problem mit dem Spiel am Schlagbolzen. Ich habe mal ein Video hochgeladen. Bringt es da etwas die Madenschraube anzuziehen, oder verändere ich trotz des Spiels dadurch die Kraft der Waffe?

    https://youtu.be/5bzRSbhjPrU

    Danke für Tipps zu allen drei Fragen! (Das kommt davon wenn man krank ist und nichts besseres zu tun hat als zu schrauben... ^^')

    Gruß
    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von RinderRechte (4. Juni 2018 um 20:11)

  • Keeiner ne Idee zu irgendeinem der Punkte?

    Ich habe gestern von Fluna Tec gelesen. Könnte man das komplett anstelle von irgendwelchem Schmierfett im hinteren Teil einsetzen? Also den ganzen Teil entfetten und mit Fluna Tec einsprühen? Oder wäre das nicht genug? Ich bin echt verwirrt was diese ganzen verschiedenen Schmiermittel mit verschiedensten Viskositäten für jeden Zweck angeht!

  • Nimm einfach ein gutes Öl... fett ist eher schlecht, bremst doch ab.

    Bloß kein teures high tech Waffenöl, normales Motorenöl 10w40 z.b. reicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • also auf den letzten 10° des Repetierhebels hakt es einmal kurz..

    Das passiert gerne wenn sich das Diabolo im Transferport verhakt.
    Es führt zu einem schlechten Streukreis.
    Wenn du das hakeln spürst nimm einfach mal den Lauf nach unten
    heraus (ist nur eine Schraube). Das Diabolo steckt dann mit dem
    Kopf im Lauf. Jetzt prüfe ob es unbeschädigt ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal ne frage in die Runde. Ich suche ne verstellbare Schaftkappe für die HW100.
    An den HW100´ern mit Schichtholz Lochschaft ist ja eine dran, passt die auch beim Sporter Schaft?
    Abstand der Bohrungen ist ca. 7,8 cm.
    Andere alternativen wären natürlich auch super die von Weihrauch direkt ist sau teuer.

  • Danke für die Links.
    Die hatte ich auch schon gefunden, allerdings gefällt mir das mit der Alu Grundplatte nicht wirklich.
    Hatte die Hoffnung das eine von alten Match KK/LG´s passt.

  • Hier mal Bilder meiner HW 100 S die ich seit ca. 3 Wochen habe. Folgendes habe ich “modifiziert“:


    Lauf Frei schwingend neuer Halter aus dem 3D-Drucker
    Carbonlaufmantel 18x16mm
    Riemenschraube aus Edelstahl
    neue Abzugsfeder 30% leichter als das original (ein Traum)
    die Systembettung ist optimiertWeichrauchdämpfer gegen den Umarex K3 getauscht Waffe hat nur noch 99,5cm lang

    Das HW100 schoss eigentlich ab Werk bereits sehr gut, mal sehen ob ich es verschlimmbessert habe und sie nun schlechter ist wie vorher.

    Alles im allen ein schönes und präzises LG aber in einigen Punkten verbesserungswürdig was ab Werk natürlich nicht schlecht wäre.

    Da wäre die Systembettung der vordere Systembloch der HW100 sitzt auf einem kleinen Steg im Schaft und wird nur von einer Schraube gehalten anstatt vollflächig aufzuliegen. System kippelt wenn man hinten drückt. Etwas weniger Fett in der Abzugseinheit ist sicherlich auch net verkehrt.


    Des Weiteren ist das Spiel nach links & recht im Schaft recht groß eine „strammere“ Passung wäre nicht verkehrt. Die Schraube die das System hält könnte auch etwas fester angezogen sein, war recht locker.


    Ne leichtere Kartusche aus Alu zum Beispiel wäre ein Punkt der mir persönlich gefallen würde. Die HW 100 ist sehr Kopflastig.

    Zum vergleich die Stahlkartusche der HW100 hat nur 175ccm Volumen und kommt auf 830 Gramm. Die Kartusche der Walther Gewehre aus Stahl 300 Bar (38cm) hat 215ccm und ist genau so schwer.


    Schussausbeute pro Füllung ist Klasse die ca. 380 Schuss die Weihrauch angibt scheinen hinzukommen.

    Bin aktuell bei etwas über 100 Bar und hab ca. 310 Schuss gemacht. Es stehen noch 40 Bar Restdruck zur Verfügung laut Manometer der Kartusche bis zum Rotenbereich.

    Schönes WE noch

    PS: Hab noch einmal Mantelrohr passend für 41er und 31er Lauf da. Wer intresse hat einfach PN

  • Da wäre die Systembettung der vordere Systembloch der HW100 sitzt auf einem kleinen Steg im Schaft und wird nur von einer Schraube gehalten anstatt vollflächig aufzuliegen. System kippelt wenn man hinten drückt. Etwas weniger Fett in der Abzugseinheit ist sicherlich auch net verkehrt.


    Des Weiteren ist das Spiel nach links & recht im Schaft recht groß eine „strammere“ Passung wäre nicht verkehrt. Die Schraube die das System hält könnte auch etwas fester angezogen sein, war recht locker.

    Der Steg ist ein Lager, das zweite Lager ist die Laufhalterung. Die Schraube muss locker sein sonst funktioniert die Lagerung nicht und das System wird verspannt. Weihrauch hat also alles richtig gemacht.

    Da du aber das vordere Lager entfernt hast, musstest du zwangsläufig auch die Systembettung ändern. Ich habe es eigentlich genau so gemacht, an der Schussleistung hat sich bei mir nichts geändert.