HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Was war das ausschlaggebende Kriterium für dich? Trefferbild? Waffenbalance? Beides? Oder noch was anderes?

    Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob nun der Kompensator oder der Schalldämpfer vorne dran ist?

  • Wer den Lauf "freischwingend" bekommen möchte kann auch den unten abgebildeten Artikel bei Rowan Engineering (< Link) bestellen.

    RinderRechte: Ob Du eine S mit SD nimmst oder eine SK mit Kompensator ist egal. Nur solltest Du beachten, dass eine normale S (Sportschaft+normale Kartusche) und (nachträglich gekauftem) kurzem Lauf (310mm) Probleme mit einem Schalldämpfer bekommen "KANN" (!), da die lange Kartusche der (normalen) S-Version schon fast mit dem Lauf abschließt (da bleibt nicht viel Luft bis zum Schalli).
    Es bringt ja nix, den Lauf mit dem Entfernen des O-Rings "freischwingend" zu machen und die Kartusche am Ende unterm Schalli klemmt..

    Die K-Version hat eine kleinere Kartusche, die das ausgleicht (aber auch etwas weniger Luftvorrat und somit eine niedrigere Schussausbeute vorhält).

    MfG

  • EDIT: Ich habe gerade erst bemerkt dass die S und die SK ja auch verschiedene Schäfte haben. Gibt es ansonsten noch irgendwelche Unterschiede, oder sind die Systeme ansonsten absolut gleich?

  • Weiss jemand ob man für eine HW100 irgendwo eine Alu Kartusche bekommen kann ??

    Oh, daran wäre ich auch interessiert, alles was Gewicht spart ist gut.

    Da ich eine KT habe, sollte diese allerdings nicht länger sein als das Original, weil ich sonst Probleme mit dem SD (WASP MK2) bekomme.

    Falls da jemand eine Bezugsquelle kennt, wäre nett mit Link.

    Danke - Uli

  • Hallo zusammen.
    Ich bin noch relativ neu hier (angemeldet), lese aber schon länger mit.
    Ich habe sehr viel über die HW100 aus diesem Forum gelernt und musste nun auch eine haben :) .
    - kurze Version mit Schalldämpfer und Schichtholzschaft + Hawke Airmax 8-32×50.
    Dazu habe ich mir eine Hill Mk4-Pumpe gekauft, was mich auch gleich zu meiner ersten Frage bringt:
    Wenn ich die Pumpe über Quickfill an meine Kartusche anschliesse und pumpe, zischt gut hörbar die Luft an dem Anschluss ab. Die Kartusche füllt sich trotzdem, dass Manometer an der Pumpe fällt jedoch langsam unter zischen in der Anzeige ab, wenn ich aufhöre zu pumpen. Ist das normal? Hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich....

    Gekauft habe ich bei sws und die Kartusche ist von 12/2016. Ist das noch ok bzw. üblich für ein neues Gewehr, dass die Kartusche 1 1/4 Jahr alt ist?

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Übrigens echt tolles Gewehr, bin begeistert!

  • Meistens ist der Fülladapter am Schlauch nicht richtig dicht.
    Fest angezogen?
    Dichtung verwendet?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke NC9210!
    Genau da lag der Fehler und deswegen habe ich mir nen Wolf gepumpt... :D

    Eigentlich sollte kein weiteres Zubehör notwendig sein, aber der Quickfilladapter ist konisch am Anschluss wie ein Trichter und das Gegenstück am Schlauch der Pumpe zylindrisch, worüber die Dichtung gestülpt ist. So kam der Adapter beim Zusammenschrauben nicht an die Dichtung ran, sondern lag vorher am zylindrischen Teil an.
    Habe mir jetzt provisorisch aus einer Fahrradpumpe vom Ventilanschluss die Dichtung geborgt, passt in die konische Form und funktioniert erst mal.
    Vielleicht fehlte aber auch nur die richtige Dichtung denn eine Anleitung war bei der Pumpe auch nicht dabei... ?(

  • Ja, oft fehlt die Dichtung. Früher hat man USIT-Ringe verwendet.
    Da aber die Flächen dafür viel zu klein sind legt man heute eine
    Teflon-Dichtung im Inneren des Gewindes auf den möglichst
    geplanten Grund. Ansonsten eine konische Kupferdichtung aus
    dem Industriebedarf.
    Die optimale Lösung ist eine Schnellkupplung. Bei einem guten
    Anbieter sind die Dichtungen dabei (und keine USIT!).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine ist nun auch endlich da und alles super! Mein Schlagbolzen klackert nur auch hin und her wenn man das Gewehr vor und zurück schwenkt. Spiel hat er ca 4mm. Im gespannten Zustand wackelt nichts mehr. Sollte ich da was dran machen oder ist das egal? Stören tuts mich nicht.

  • Hier mal 2 Fotos zu dem was ich meine. Das ist die Waffe im nicht gespannten Zustand. Das erste Bild ist mit lauf noch oben gehalten, beim zweiten zeigt der Lauf nah unten. Dann fällt der Schlagstock bis auf die Ventilkappe, was das klackern verursacht.

    Da ich keinen Chrony habe, weiß ich halt nicht, ob es Auswirkungen auf die v0-Konstanz hat bzw. haben könnte, weil der Schlagstock nach dem vorschießen vielleicht ein zweites mal vorschlägt durch das Spiel.

    Auf die ca 10m die ich derzeit schieße, habe ich gute Schussbilder und nichts zu bemängeln. Wollte dennoch mal euren Rat einholen ob ich da was dran machen sollte oder ob es egal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RinderRechte (23. April 2018 um 12:30)

  • Also bei meiner rutscht da nichts raus, habe das eben ausprobiert, kann die drehen und wenden wie ich will, da klappert nichts.
    Bei mir steht die Achse für das Magazin (wie immer das auch heißt) auch nicht soweit raus wie auf deinem Foto.
    Also irgendwas stimmt da nicht.

    Uli

  • Würdest du mir wohl mal ein Bild machen?

    EDIT: Hier nochmal ein Bild im gespannten Zustand. Siehts da bei dir auch anders aus?

    EDIT2: Wenn so ein Thema hier nicht reingehört sagt bitte bescheid, dann mache ich dafür einen extra Thread auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von RinderRechte (23. April 2018 um 15:21)