Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2009 um 10:49) ist von asgardman.

  • Hallo,

    wisst ihr wie folgender Fall rechtlich aussieht. Eine Waffe ohne F-Stempel wird mit einer 7,5 J Feder bestückt. Ist die dann auch "illegal"?

    Oder ist das nicht gemachte Nachstempeln lediglich eine Ordnungswidrigkeit sofern 7,5 J tatsächlich nicht überschritten werden?

    Grüße
    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Bleibt Eintragungspflichtig, wenn das F nicht drauf ist.
    Es sei denn, das Gewehr ist vor 1970 in D verkauft worden oder
    aus der Ex-DDR. Andernfalls muss es gestempelt werden , um "Frei ab 18" zu sein.
    Ich denke nicht, das es sich da um eine Owi handelt, das teil bleibt Erwerbsscheinpflichtig- fehlt dieser= illegaler Waffenbesitz !

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (23. Juli 2009 um 12:21)

  • Danke schon mal.

    Ging mir darum, weil mir ein Gewehr HW 55 (angeblich vor 1970) angeboten wurde, welches ich gerne mit einer F-Feder bestücken würde. Soweit wäre das alles ja kein Problem, aber dann muss ich irgendwie rausfinden können von wann die Waffe wirklich ist, denn ich will da auf Nummer sicher gehen um nicht in Ärger zu geraten.

    Gibt es da ein Register? Bzw. kann mir von euch einer helfen? Ich bin aktuell noch auf Arbeit und kann daher die Serien-Nummer erst heute nachmittag nachreichen.

    Wenn es vor 1970 ist (somit ohne F) und vom BüMa eine F-Feder verpasst bekommt, dann darf ich das Teil ja ohne bedenken im Keller einsetzen oder?

    Grüße
    Tom

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von asgardman (23. Juli 2009 um 13:59)

  • Also mit der Seriennummer kann Dir sicherlich Weihrauch bezüglich des Produktionsjahres weiterhelfen.

    Wie das mit der 7,5 Joule Feder ist und ob der einbau einer solchen rechtlich so einfach ist kann ich Dir leider nicht sagen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ab zum BüMa mit dem Gerät, und von Ihm die Feder einbauen lassen, is doch schon zig mal im Forum geschrieben worden, das nur der der die Feder einbaut auch dafür haftet.
    Ich nehm mal an ???
    das der dann auchn :F: reinklopt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. Juli 2009 um 15:48)

  • Also, wenn der Büma da ein :F: reinklopft und es bekommt jemand mit dann kopft es ganz schnell an seiner Tür. Bevor er öffnen kann tönt es von draußen " Aufmachen, Polizei "

    Das darf der Büma nicht mehr, nur noch das Beschußamt und der Hersteller bzw Importeur nach der erlaubnis durch die PtB.
    Ich würde erstmal bei Weihrauch abklären ob es eine Pre 1970´iger ist. Dann kannst Du auch eine 7,5 Joule Feder einbauen und zu Hause schießen.
    Wenn es eine nach 1970 Waffe ist muß die zum stempeln zum Beschußamt und da Du sie nicht besitzen darfst wird das schwierig.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (23. Juli 2009 um 16:52)

  • Also bis jetzt bin ich ja noch auf der sicheren Seite, ich besitze die Waffe ja noch nicht.

    Also die Seriennummer ist 92388 vielleicht hat da jemand ja eine Idee von wann die sein könnte.

    Heute ist bei Weihrauch keiner mehr da, aber ich ruf morgen einfach mal an

    Grüße die Waldfee

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Seit wann darf das der BüMa nicht mehr selbst stempeln ? Hab ich gar nicht mitbekommen!
    Seit der letzten Gesetzesänderung mit LEP und Co?

  • Zitat

    Original von ROXEN
    Seit wann darf das der BüMa nicht mehr selbst stempeln ? Hab ich gar nicht mitbekommen!
    Seit der letzten Gesetzesänderung mit LEP und Co?


    Seit 2006, siehe Klick , vorletzter Absatz

    Zur HW 55:
    Evtl. wäre es sinnvoll, erstmal zu prüfen, ob das konkrete Luftgewehr überhaupt die Mündungsenergie von 7,5 J überschreitet. Einzig daran hängt die Erlaubnis zum Kellerschiessen.

    Wenn es vor 1970 schon HW55-Varianten mit unter 7,5 J gab und man von Weihrauch ein Downsizing auf eine solche Variante machen lassen würde, ist die Frage, ob dann zwingend ein :F: gestempelt werden muss ? Bzw. wenn sie nach dem Umbau einer nach 1970er Version entsprechen würde, dürfte der Hersteller aufgrund seiner von der PTB erteilten Zulassung das :F: stempeln ?

    Klar, in Deutschland haben Brief und Siegel einen eigenen Stellenwert....

    Andreas

  • Also du schreibst an Weihrauch, dass du gerne wissen wilst, wann das LG mit der Nummer xxxxxxxx gefertigt wurde, dann blechst du schonmal 25€ an Weihrauch, damit die ihre Archive durchwälzen. Ich meine es waren 25€, kann auch sein, dass es 35€ waren. Dann weisst du obs vor 1970 ist oder nicht. Dann gibst du das LG beim Büma ab, der schickt es dann zum Amt, oder vielleicht kannst du es selber dort hinschicken. Der BEschuss kostet laut Aussage von meinem Händler 75€. Es wäre natürlich zweckmäßig vorher zu überprüfen, ob die Kiste auch wirklich nicht über 7,5 Joule liegt.
    Dann bist du schonmal 100€ los+xxx€ für das Gewehr, ob sich das lohnt musst du entscheiden. Das alles nur damit du zu hause schiessen darfst, eventuell wird ein LG mit F gebraucht gleich günstiger. Oder du scherst dich einen Dreck um das F (wie ich schätze 99% aller Besitzer eine LGs ohne F) und stellst wenn du zu hause schiesst ein LG mit F in greifbare Nähe, wenns dann klingelt verschwindet die Weihrauch und gut ist. Eine ganz andere Sache ist wiederum ob die Herren in grün überhaupt von dieser Regelung wissen, eher nicht, wahrscheinlich wollen die dann deinen KWS sehen.

    Ich hatte mit nem Kumpel mal ne ähnliche Situation, im Garten geschossen mit ner LP, auf einmal stehen die grünen im Garten, erster Kommentar: Legen sie doch bitte die Waffe aus der Hand, dann fühle ich mich sicherer. Mit was schiessen sie da und waorauf? Luftpistole, auf die Scheibe und die Kerze da hinten. Die DIabolos stehen da auf dem Tisch.
    Wir sind angerufen worden, wegen einer Lärmbelästigung. ???
    Unterlassen sie das bitte, wenn wir wiederkommen müssen, dann müssen wir die Pistole mitnehmen, jetzt muss ich noch ihre Personalien aufnehmen.
    Dann haben sie unsere Personalien aufgenommen und sind abgezischt, das muss entweder das Jahr der Einführung des KWS oder das danach gewesen sein.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,

    ich hab jetzt mal dort angerufen. Tja 15 EUR würde das kosten, aber ich hab mal gefragt ob man mir eine unverbindliche Einschätzung geben kann. Bei der Seriennummer 92388 meinte der Herr, dass das zu 99% vor 1970 in den Handel gekommen ist.

    Hmm, ich glaub ich zahl die 15 EUR. BüMa lass ich weg, weil ich das Gewehr als Sammlerstück und nicht zwingend zum Schießen brauch. Ich hab das gleiche Gewehr schon mit F-Stempelung.

    Dennoch Danke für eure Hilfe

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige: