7,4V LiPo in Stock-AEG?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2009 um 15:01) ist von Billyboy.

  • Hallo,
    ich will mir in den nächsten Wochen ein schickes G36 holen (Es wird entweder ein Jing Gong oder ein Classic Army... oder doch was anderes.)
    Meine Frage: Kann ich eine solche AEG ohne weiteres mit einem 7,4V LiPo Akku und Wächter betreiben?
    Ich war in den letzten Wochen sowohl bei Ostheimer als auch bei sniperairguns im Laden und habe recht unterschiedliches gehört.

    Verkäufer bei sniper: "LiPos auf jeden Fall nur in LiPo-Ready Waffen (zB.: KWA M4)!" Auf die Frage ob man einen Wächter braucht haben die gemeint: "Nein, da man sofort erkennen würde wenn die Spannung nachlässt..." naja

    Verkäufer bei Ostheimer: "LiPos kann man in jeder (Stock-)AEG nutzen... aber nur mit Wächter! Einschränkung: 11,1V würden wohl auf kurz oder lang die Gears killen."

    An alle Elektriker: was davon stimmt? Was würdet Ihr mir raten?
    Vielen Dank im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (21. Juli 2009 um 14:54)

  • Leistungsfähigkeit eines 7,4V Lipo Akkus entspricht circa der eines 9,6V NiMh oder NiCd Akkus.

    Wenn das so stimmt braucht man sich keine Sorgen zu machen! 9,6 Volt erhöht die ROF etwas.. und es verringert die Chance eines Gearjams erheblich. Bei ner Semi Aeg ist der Schussvorgang schneller abgeschlossen. So ein Wächter/Begrenzer wäre schon ratsam damit es nicht mehr als 9,6V werden. Warum nicht nen normalen NiCd Akku? Gibts doch auch mit mehr als 1000 mAh, und es ist genug Platz in der G36C für nen Stick Akku :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das mit dem LiPo hat ein paar einfache Gründe: ser ASG-LiPo kostet nur 22€, ein vergleichbarer 9,6V NiMH würde das doppelte kosten. Außerdem hält angeblich länger als ein 1000mah NiMH Akku und man muss nich so "Quetschen" beim Einsetzten da er eben sehr kompakt ist.
    Der Wächter ist im Übrigen dazu da den Akku vor Tiefentladung zu schützen indem er bei einer bestimmten Spanung anfängt Krach zu machen.
    Er begrenzt NICHT die Spannung. eben deshalb weiß ich nicht ob ich nen LiPo einfach so in ne Stock-AEG tun kann. Irgendwo hab ich gelesen dass die auch empfindlich gegen Überspannung sind.
    Wäre nett wenn das jmd genauer erklären könnte und gleich noch erklärt was geändert werden müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (21. Juli 2009 um 00:32)

  • Also:

    ich verwende Lipos im Modellbau (Ferngesteuerte Autos)

    Es gibt ein paar Sachen die du beim Lipo beachten musst:

    1. Unbedingt einen "Wächer" kaufen (und uns heist das Ding "Lipocutoff")
    Dieser schützt den Lipo vor Tiefentladung, was den Akku zerstören würde.

    2. Du brauchst ein spezieles Ladegerät, das für Lipo ausgelegt ist.
    In einem normalen Ladengerät kan nder Lipo explodieren.


    Zum Lipo an sich:

    Die Lipos mit 7,4 Volt bezeichnet man als 2S Lipos, da sie 2 Zellen besitzen, die Seriel geschaltet sind (gibt noch die bezeichnung "P", also zum Beispiel 2s2p. Das bedeutet dann, das der Akku aus 4 Zellen besteht, wobei 2 Seriel (volterhöhung) und 2 parallel(mAHerhöhung) geschaltet sind)

    Eine Zelle hat durchnittlich 3,7 Volt, kann aber voll geladen bis 4,2 Volt haben!
    Also kann ein "7,4V" Lipo bis zu 8,4 Volt haben.

    Ist ja nicht weiter schlimm ;)

    Aber es gibt noch etwas:

    Lipos soltle man nicht über 5C° verwenden, da ihre Leistung bei derTemperatur stark nachlässt.
    Zuden sind Lipos empfindlicher gegen Schläge! Also gut auf die Dinger auspassen :D

    Ein Riesenvorteil gegenüber NiMh/NiCd Zellen ist, dass man Lipos sehr lange liegen lassen kann, ohne dass sie mAh verlieren.
    Z.B. habe ich mein 5000mAh Lipo knapp 1 1/2 Monate liegen lassen und er hat gerade mal 150mAh verloren! Ein NiMh wäre da schon tot bei der Lagerzeit.

    Fazit:
    Ich würde Lipos jeder Zeit in ner AEG verwenden, allerdings müssen hat bestimmte Vorraussetzung da sein (Ladegerät/Lipocutoff)


    so ich hoffe das hat dir/euch geholfen.......ich geh jetzt pennen :D
    Gute nacht!

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

  • Vielen Dank schonmal aber ein paar Fragen bleiben noch:
    Bloodytiger:
    Ist dieser Wächter ausreichend?->link
    Wenn nicht sag mir wo ich ne passende Alternative herkrieg.

    Bei der Temperatur hast du dich vertippt... es sollte doch heißen "nicht UNTER 5°C", oder?

    Als Ladegerät habe ich folgendes vor einiger Zeit ertstanden: Lader
    Da es nur 800mA Strom bringt sollte es ja keine Probleme geben oder?

    Zu den Schlägen: der LiPo soll in den Vorderschaft einer G36. Da er recht schmal ist könnte ich ihn mit Schaumstoff zur Dämpfung umwickeln... oder sollte ich das besser nicht tun?

    3 Mal editiert, zuletzt von saepelaudat (21. Juli 2009 um 14:53)

  • Moin :)

    Silberlöwe: Kommt drauf an wie du die Akkus behandelst^^
    Lipos sind ein empfindlicher als normale Akkus, daher haben sie laut Statistik weniger Lebensdauer.
    Aber mit richtiger BEhandlung halten die schon so 800 -1000 Ladezyklen.


    saepelaudat:

    Ich meinte natürlich unter 5C° , allees andere wäre ja nicht so praktisch^^

    Zu dem Wächter:
    Sagen wir so...der schaltet nicht automatisch an, sonder zeigt die Spannung nur an einer LED an.
    Das heist du müsstest nach einer bestimmten Zeit mal nachsehn das dein Lipo sagt.

    //Edit: hab grad gesehn, das der Wächter doch nen Ton abgibt^^
    Also ich der wirklich absolut ausreichend für deine Zwecke

    Ich weis halt nur net WANN der abschlatet, also bei welcher Spannung.
    Ein Lipo sollte nicht unter 3V pro Zelle gehn, sonst kann er Schaden nehmen.

    Zum Ladegerät:

    Also ich kenn das Ladegerat jetzt nicht, allerdings musst du noch einen BALANCER dazukaufen (kostet so 20€).
    Dieser sorgt dafür, dass die Zellen nach dem Laden die gleiche Spannung haben und nicht abdriften, was die ZEllen auf die dauer auch schädigen kann.

    Aber ich geb dir ein Tipp:
    Einem Ladegerät für 1,50 ( :D :D :D ) würde ich nicht weiter trauen als meine Nasenspitze geht^^

    Normale Lipolade kosten 60€ +!!
    Ich habe dieses Ladegerät hier Klick und bin sehr zufrieden damit, da es eine Reihe von Funktionen hat ,die einen Lipo gut schützen.
    Zudem hat es einen Balancer integriert.
    Mag sein, das der Preis etwas abschreckt, aber deine Lipos werden es dir danken!


    Den Lipo in Schaumstoff wickeln reicht vollkommen.
    Allerding smusst du aufpassen ob der Lipo warm/heiß wird.
    Weil jenachdem was du für ein Motor in deiner Waffe hast, kann der ja schon ne menge Saft ziehn^^

    Mfg Bloody

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodytiger (21. Juli 2009 um 13:11)

  • Zitat

    Original von saepelaudat
    Verkäufer bei sniper: "LiPos auf jeden Fall nur in LiPo-Ready Waffen (zB.: KWA M4)!" Auf die Frage ob man einen Wächter braucht haben die gemeint: "Nein, da man sofort erkennen würde wenn die Spannung nachlässt..."

    Und genau diese Aussage zeigt mal wieder die Kompetenz von einigen Leuten...
    Beim Lipo erkennt man nämlich gerade nicht,wenn die Spannung nachlässt.
    Auch wenn die Spannung beim Lipo unter die kritische Tiefentladung geht,
    zieht der trotzdem noch munter die Feder auf,sogar stärkere Federn und diese wenigen Sekunden reichen schon aus,den Lipo zu beschädigen.

    Selbst gemerkt,
    weil ich Dussel meinen Lipo-Blinkschutz nicht drauf hatte und weil ich gedacht hatte,....och,der zieht ja die Feder noch super auf.
    Als ich dann den Lipo-Blitzer drauggesteckt hatte,war er schon auf Dauerlicht.
    Als ich ihn dann an mein Ladegerät gehangen habe,
    ist das Ladeprogramm direkt automatisch auf "Lipo Low-Restore" gegangen,
    das ist ein Programm um beschädigte Lipo's wieder hinzubekommen.
    Also haben die wenigen Sekunden wo er die Feder noch aufgezogen hat,
    aber schon unter der kritischen Spannung war schon ausgereicht,
    das das mein Ladegerät erkannt hat.
    Außerdem steht es auch auf der Seite von Ostheimer,
    das der Lipo selbst bei Unterspannung noch die Feder aufzieht:
    Link

    Wenn du ein wirklich gutes Lipo-Ladegerät suchst,
    kann ich dir das Cellpro-Revolution-4s ans Herz legen,ist zwar nur ein Lipo-Ladegerät,
    aber mit einigen nützlichen Funktionen.
    So können auch manch angeknackste Lipo's wieder belebt werden,
    natürlich nicht Extremfälle.
    Aber meine kleine Aktion hat er auch erkannt und der Lipo ist wieder tip-top in Ordnung.
    Außerdem hat der Lader auch schon Programme für die LiFePo's und noch einige andere nette Funktionen und ist halt nur auf die Bedürfnisse des Lipo zugeschnitten.

    Wenn du aber noch andere Akkuarten (NiMH.NiCd) laden willst,
    gibt es jetzt auch schon das Nachfolgemodell das Revolectrix Cellpro-Multi-4s:
    Link
    ,dort ist auch gleich schon ein Balancer mit im Gerät eingebaut
    und die Artikelbeschreibung,was es kann liest sich auch gut.


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Man kann auch 11,1v Lipos in jede Softair machen,
    das muß keine "KWA-Lipo-ready" sein,weil hier in Deutschland ja alle elektr.Softairs sowieso nur Semi dürfen.
    (und es bei Semi einfach nicht zu den Beschädigungen kommen kann,wie bei Fullauto.)

    Es kann bei speziellen Modellen nur die Switchunit schneller verbacken/abnutzen als bei anderen,bedingt durch die höhere Spannung.
    Die einen sind da mehr von betroffen als andere,
    meine G&G-M14 z.B. hat dafür eine anfällige Switchunit(Kontakte),
    selbst bei original-Feder und 9,6V NiMH-Large-Type waren die Kontakte schon nach wenigen Schuß angefressen.


    Ich denke aber,
    das die Aussage "Lipo-ready" eher von den Hauptverkaufsmärkten USA/Asien kommt,weil dort ja keine Semi-Begrenzung ist....,
    und dies einfach bedeutet,das Teile in der Gearbox so bearbeitet wurden,
    das es auch im Fullauto-Betrieb zu keinen Problemen/Beschädigungen kommen sollte.
    Sprich Zahnentfernung hinter dem ersten Fangzahn am Piston,
    damit sich bei hoher Voltzahl (11,1V-Lipo) sprich schnellem System nichts verhaken kann.
    Vielleicht halt noch bessere Switchkontakte,
    aber das kann man auch bei allen anderen Modellen mit schlechterer Switchunit mit einem Mosfet regeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von hondo (21. Juli 2009 um 16:34)

  • Hi,
    ja schon,aber wenn man da einen 7,2V-Lipo reinklatscht,
    könnte das schon zuviel des Guten sein.
    Auf Airsoftmechanics sind 2 bekannte und auch vertrauenswürdiger User,
    der RiotSC und der Wolfdragon.
    Der Wolfdragon ist glaub ich der Entwickler/Mitentwickler des AB-Mosfet's und die kennen sich richtig gut aus in
    Sachen Highspeedtuning und auf was man dann in der Gearbox achten muß.
    Der hat eine TM-P90 wohlgemerkt mit einer 120er Feder und hat mit einem 7,2V-Lipo schon eine RoF von knapp über 20Schuß/sek.
    Und das glaub ich ihm auch,
    weil auch noch sein AB-FET verbaut ist.

    Man muß bedenken,
    das in einer 0,5er FA nur eine sehr schwache Feder drin ist und wenn man da auch nur einen 7,2V-Lipo dranhängt,schätze ich mal aus Erfahrung,das das keine 20 Schuß halten wird.

    Bei Highspeedtunings muß zumindest mal ein Zahn hinter dem Fangzahn am Piston entfernt werden,wenn nicht sogar 2.
    Wenns richtig wild wird und es halten soll,
    mache ich sogar zwischen den Piston und Pistonhead Delrin-Spacer,
    sodaß der Greifwinkel zwischen Sektorgearzahn und Fangzahn des Pistons besser steht.
    Und meißtens entferne ich dann auch noch 2 Zähne des Sektorgears selber,
    ein sogenanntes "short-stroking".
    Auch am Piston müssen natürlich dann dieselbe Anzahl der letzten Zähne entfernt werden.(geht am besten bei den Pistons,wo die letzten Zähne aus Metall sind.)
    Durch die Delrin-Spacer und das "short-stroking" wird die Feder dann natürlich nichtmehr soweit gespannt wie vorher,bzw, ist weniger Luftvolumen im Cylinder .
    Um dann wieder auf dieselbe Energie zu kommen,muß halt eine stärkere Feder eingebaut werden.
    Natürlich noch mit Sektor-Gear-Clip,damit auch die Kugeln noch sicher gefördert werden.

    Dort wo ich es darf,
    kann ich dann mit einer M130 locker einen 14,4v-Lipo dranhängen,
    ohne das es zu Beschädigungen/Verkantungen im Innenleben der Box kommt.

    Aber wie gesagt,
    ein 7,2V-Lipo in einer 0,5er,das kann nicht gutgehen,
    ganz zu schweigen von einem 11,1V-Lipo,das geht garnicht.


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Ich hab auch noch keine 0,5er FA gesehen,
    wo dabei stand "Lipo-ready" und wenn es sowaß geben sollte,
    dann wäre bestimmt so ein Lipo gemeint:
    [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hoelleinshop.com/hoellein/prodpic/HN129353_b_0.JPG&imgrefurl=http://www.hoelleinshop.com/XLipo-200-ECO-LiPo-Einzelzelle-3-7V-200mAh-15C-OHNE-PLATINE-UND-KABEL-.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DHN129353%26t%3D10%26c%3D37274%26p%3D37274&usg=__acT5JPT2aiqlijXWeLhz88qcNr4=&h=474&w=600&sz=35&hl=de&start=20&um=1&tbnid=FtnHkjflFuXxSM:&tbnh=107&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3D3,7V%2BLipo%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1]Link[/url]

    4 Mal editiert, zuletzt von hondo (21. Juli 2009 um 18:39)

  • der balancer ist bei deinem ladegerät dabei, saepelaudat. das ist das blaue teil.

    das ladegerät, wenn es denn funktioniert, dürfte völlig ausreichen für deine zwecke ;)

    gruß

  • Zitat

    Original von Billyboy
    der balancer ist bei deinem ladegerät dabei, saepelaudat. das ist das blaue teil.

    das ladegerät, wenn es denn funktioniert, dürfte völlig ausreichen für deine zwecke ;)

    gruß

    Biste da sicher??
    Nur weil Balancer im Namen steht, heist es noch lange nicht ,das einer integriert ist.

    hondo

    Sry ich hab grad mal 10% deines Textes verstanden....zu viel "Softairsprache"

    Aber zum Thema Lipo in einer "STANDART AEG" wie die überschrift sagt und dazu noch die 7,4V Variante.

    Ich seh da keine Probleme mit der Haltbarkeit, da der Lipo nicht die Überpower mehr bringt.
    Wenn die Waffe mit nem 8,4V Akku(NiMh/NiCd) gut läuft, tut sie das mit einem Lipo auch.

    Das einzigste was der Lipo mehr bringt, wenn du Tunigmotoren verbaust, die viel Leistung ziehen, den Der Lipo kann schneller, mehr Leistung abgeben als ein normaler Akku.

    Mfg Bloody

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

  • denke schon.
    hab für meinen heli auch zum laden so ein ladegerät., was aus einem netzteil und eben dem balancer besteht, der fast genau so aussieht wie das teil auf dem bild. außerdem steht da LIPO-ladegerät, was soll das blaue ding denn sonst sein?

    gruß

  • Hi,
    der Threadstarter hat in der Überschrift wahrscheinlich ungewollt ein bischen Verwirrung gestiftet,weil er geschrieben hat "7,4V LiPo in Stock-AEG?"
    Passender wäre gewesen,
    wenn er geschrieben hätte : "7,4V LiPo in Stock-S/AEG?"
    Da er ja dann auch nach 2 Softairs fragt,
    die beide über 0,5Joule sind und somit nur SEMI können.

    Deshalb gibt es bestimmt ein wenig Verwirrung,
    weil in eine Semi-Softair kann man immer einen 7,2V Lipo reinmachen,auch einen 11,1V-Lipo,auch einen 14,4V-Lipo wenn man will,weil es einfach nicht zu den Beschädigungen kommen kann wie in einer Vollautomatischen.

    Wenn man in eine 0,5er einen 7,2V-Lipo reinmacht,
    wird es sicherlich so gehen,wie in diesem Video,mal übertrieben.
    Bitte jetzt keiner kommen und sagen,
    ja in dem Video hängt er ja umdie 26 Volt da dran,es geht rein nur um das Geräusch nach ner Sekunde... :ngrins:
    Link
    Wir sprechen hier natürlich von einer 0,5er ,wo die Gears frei laufen und die Motortiefe stimmt....
    Die meißten 0,5er sind so schlecht geshimmt und so verstellt,
    das man dort schon erstmal 12V anlegen muß,damit man sie überhaupt zum Laufen bekommt,mal etwas übertrieben gesprochen.


    mfg:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (21. Juli 2009 um 19:00)

  • Zitat

    Original von Billyboy
    denke schon.
    hab für meinen heli auch zum laden so ein ladegerät., was aus einem netzteil und eben dem balancer besteht, der fast genau so aussieht wie das teil auf dem bild. außerdem steht da LIPO-ladegerät, was soll das blaue ding denn sonst sein?
    gruß

    Das "blaue Ding" ist das Ladegerät^^
    Das schwarze Teil ist lediglich das Netzteil, welchen den Storm von 230V auf 12V runterschraubt.

    Ich kann nur von mir und meiner Meinung sprechen, aber ich würde meine Lipos niemals an so ein Ladegerat hängen^^

    //edit:
    saepelaudat:
    Hast du evtl ein besseres Bild von den ganzen Ladengerät? Weil bei egun kann man die Aufschrift nicht wirklich erkennen.
    In der Anleitung (Falls eine da ist und diese in einer verständlichen Sprache geschrieben ist, sollte auch stehn was da alles drin ist)

    Es bringt ja nicht viel wenn man sich hier jetzt in Spekulationen vertieft^^


    //edit2: hier am ein Lin kaus dem österreichischen Ebay:
    Klick
    Da sieht man an einer Seite den Netzteileingang und auf der anderen Seite 2 Eingange, die für den Balancer sein könnten.
    Allerdings ist dieser Eingang, wenn es für den Balanceranschluss ist nur für ein bestimmten Anschlusstyp (gibt 2 :D ) Also muss man sich evtl. noch einen Adapter holen.

    Mfg Bloody

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

    2 Mal editiert, zuletzt von Bloodytiger (22. Juli 2009 um 00:22)

  • ich dachte die 2 anschlüsse wären für unterschiedlich große akkupacks. also einer für 2-zellen und einer für 3...
    naja hab leider noch keinen lipo aber ich werd das laden einfach mal riskieren wenn er da is...

  • Jojo das mit den Anschlüssen stimmt schon ;)

    Wen ndu ein 2s Lipo hast dann musst du das Balancerkabel in den 2s Eingang stecken und bei 3s eben in den 3s^^

    Ich find es nur etwas komisch, dass die Ladenkabel mit Krokoklemmen versehn sind....... ??? ???

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

  • Ein Lipo hat 2 Anschlüsse.

    1.: Zwei dicke Kabel (+/-) , durch die der Strom rein (Laden) und raus (Schiessen) geht. Die müssen ein paar Ampere verkraften.

    2.: Der Balancer-Anschluss.
    Ein Flachstecker mit 3 (bei 2s: für jede der 2 Zellen plus gemeinsame Masse) oder 4 (bei 3s: für jede der 3 Zellen plus gemeinsame Masse) sehr dünnen Kabeln.
    Die sind vermutlich nur zur Spannungsmessung der einzelnen Zelle während des Ladevorgangs. Denn eine Zelle zu überladen wäre fatal, dann geht sie kaputt.
    Die Balancer-Kabel sind definitiv zu dünn für die Ladestromstärke.

    Also muss an dem "Kästchen" doch irgendwo ein Anschluss für die dicken Ladekabel des Akkus sein ?

    Andreas

  • Ich hatte halt gedacht, dass die Kabel wo die Krokoklemmen dran sind, die Ladekabel sein^^

    Ansonsten gehn mir auch die Ideen aus, wo der Lipo angesteckt werden soll ??? ???

    Weil wenn ich mir das Bild hier anschau (siehe unten) dann sind die Klemmen am Netzteilanschluss angeschlossen :D :D
    Macht iwie kein Sinn, es sein den das Netzteil ist im Ladegerät
    Dies wiederrum macht aber auch kein Sinn, da man ja kein Netzteil braucht, wenn man eh nur 12V anschließen kann.

    (Hab bisher noch keinen gesehn, der versucht Krokoklemmen in ne Steckdose zu pfrimeln XD)

    @ Gilmore:
    Jo stimmt der Balancer überwacht die Spannungsschwankungen zwischen den Zellen und gleicht diese aus. Die Spannung solcher Balancer beträgt meist nur max. 200mAh oder so.
    Bei 800mAh Ladestorm, die das Gerat abgibt, würde die Kabel schmelzen^^

    Naja w/e wird schon iwie hinhauen :D
    saepelaudat:
    Aber leg die Akkus vorsichtshalber mal auf nen Blech, nich da da was durchschmort. Wäre sehr fatal, soetwas der Versicherung zu erklären^^

    Mfg Bloody