Dünner geht`s nimmer? Das Zippo Black Knife

  • [BLOCK]Dünner geht´s nimmer? Das Zippo „Black Knife“



    Das Messer im Aufsteller und ausgeklappt

    Man kennt das ja: Bei Ebay und Konsorten mal aus purer Langeweile ein bisschen rumgestöbert, einfach mal ein Gebot auf „gut Glück“ abgegeben und schon hat man etwas ersteigert. *lol* Da ich so immer wieder mal ein Messer ersteigere, entwickle ich mich langsam und eigentlich eher ungewollt zum Messersammler....

    So oder so ähnlich ging es mir mit diesem kleinen Zippo-Messer, das ich euch hier kurz vorstellen möchte. Wie gesagt: Für kleines Geld bekommen, bezahlt und kurze Zeit später lag genau dieses Messer auf meinem Schreibtisch.

    Das Messer:


    Das Black Knife in ganzer Pracht

    Geliefert wird das Kombi-Messer (Klinge und Nagelfeile) mit einem typischen, schwarzen Plastikaufsteller, den man in ähnlicher Form von den legendären Feuerzeugen aus Bradford/PA schon kennt. Obligatorisch sind da auch die güldenen Buchstaben, die außen auf dem kleinen Kasten prangen:



    Die Box - bekannt in ähnlicher Form, wenn man ein Zippo-Feuerzeug kauft

    Das Messer selber ist in eine kleine Schutztüte eingewickelt. Dazu gibt es noch eine Mini-Garantiekarte, auf der auf die lebenslange Reparaturgarantie hingewiesen wird. Da sind die Amis ja echt großzügig. Ob das nur für die USA oder auch „outside“ gilt, weiß ich allerdings nicht – Hinweise dazu fehlen. Das kleine Zettelchen klemmt übrigens hinten im Aufsteller in zwei passenden Aussparungen. Wichtig: Sammler sollten es besser nicht verlieren….


    Die kleine Garantiekarte mit großen Versprechungen

    Die Klingen sind zwar nicht fest verriegelbar, aber arretieren sicher. Beide sind mit 3,9 cm Länge ziemlich klein. Die Messerklinge ist zwar scharf geschliffen, für meinen Geschmack fehlt aber noch ein letztes Quäntchen Schärfe. Die beidseitig nutzbare Nagelfeile hingegen hat ein sehr grob eingearbeitetes Muster, das beim Feilen schon fast weh tut. Damit kann man sich zwar die Nägel abfeilen, wenn es denn sein muss, aber hier fehlt im wahrsten Sinne des Wortes Feinschliff.


    Die etwas grob geratene Nagelfeile - für Masochisten eine Wonne :ngrins:

    Die Verarbeitung ist insgesamt wirklich gut, d. h. relativ robust und mit sauber eingepassten Einzelkomponenten. Man findet auch keine Bearbeitungsspuren oder überstehnde Partien. Da gibt es nichts zu meckern. Einen Hinweis auf den vermutlichen Herstellungsort findet man in winziger Form auf beiden Klingen – „Bradford/PA“.


    Der Herstellungsort?

    Leider erfährt man nichts über den verbauten Klingenstahl – schade. Beide Klingenelemente selber haben kein Spiel, wenn man daran wackelt. Sie sind mit Fingernagelmulden als Öffnungshilfe ausgestattet und sitzen ausgeklappt ausreichend fest. Mit einem satten Ton verschwinden sie dann wieder sicher im Heft:


    Elegenat und klein - das Zippo-Messer

    Die Griffschalen scheinen aus lackiertem Kunststoff auf einer Metallplatine zu bestehen und sind sehr glatt. Hier würde ich mir ein griffiges Muster wünschen, gerade wegen der winzigen Dimensionen des Messers.


    Die schmale Silhouette wird hier deutlich

    Maße und Daten:

    Maße eingeklappt:

    L: 5,2 cm

    B: 3 cm

    H: 0,4 cm (!)

    Maße ausgeklappt (beide Klingen):

    L: 12,9 cm

    Klingenlänge: 3,9 cm

    (Rest wie oben)

    Gewicht: 26 Gramm


    Größenvergleich - Zippo vs. Zippo

    Fazit:

    Für Messersammler und Zippo-Fans in einer Person ist das Teilchen sicher reizvoll, ein wirklicher Alltagsnutzen ergibt sich aber nicht unbedingt aus meiner Sicht. Vorteilhaft ist zwar die extrem kleine und vor allem besonders schmale Ausgestaltung des Messers, die ein Führen geradezu herausfordert (z. B. im Portemonnaie), aber für den täglichen Einsatz ist mir persönlich die Messerklinge einfach zu klein und die Nagelfeile auch noch zu grob. Ein kleines Schweizer Messer ist sicher die bessere Wahl.

    Anyway – als Ergänzung der stolzen Zippo-Sammlung in der Vitrine (die ich übrigens nicht habe) oder als Geschenk für den Feuerzeug-Begeisterten ist diese Messerflunder sicher eine Überlegung wert. Für alle anderen gilt: Irgendwie nice to have. (:)

    + Gute Verarbeitung
    + Sehr platzsparend konzipiert - ideal für unterwegs

    - Für den ernsthaften Dauergebrauch zu klein
    - Nagelfeile viel zu rau 

    Jens (Flammpanzer)


    [/BLOCK]