Eigenbau Schießkasten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2009 um 20:13) ist von BiZkiT.

  • Hallo,

    Ich wollte einfach einen Schiesskasten so wie einen Entenkasten, nur halt Stabiler damit ich auch mit meinem Diana Panther 31 reinschiessen kann ohne das er kaputt geht. Leider liest man hier im Forum immer wieder das sich die Ziele vom Entenkasten oder Saujagt-Kasten immer verformen, oder die Magnete das getroffene Ziel nicht zuverlässig halten, oder das einfach die Kunstoffteile darin zu schwach ausgelegt sind.

    Nun habe ich mir diesen Kasten aus 2mm Edelstahlblech gebaut. Die Ziele sind auch aus Edelstahl mit aufgeschweißten Stahlscheiben (magnetisch), und haben einen Durchmesser von 4cm. Der Kasten hat die Maße: Breite 40cm Tiefe und Höhe jeweils 20cm. Die Rückwand ist aus Edelstahlwinkeln zusammengeschweißt, so wie ein Wellblech damit keine Dias zurückkommen können. Ich habe sie aber zusätzlich mit meinem bewährten Filz Überzogen, damit ist sie Leiser. Zum Wechseln des Filzes kan die Rückwand durch herausdrehhen der beiden Aufhängeösen herausgenommen werden.

    Funktionieren tut das Ganze wie ein auf den Kopf gestellter Entenkasten. Wenn man ein Ziel trifft schwingt es nach hinten hoch und bleibt an einer Leiste mit eingesetzten Rundmagneten ( D=10mm h=5mm) hängen. Diese Leiste ist aus einem Industriekunststoff der für Führungen von Ketten verwendet wird. Er federt den Aufschlag der Ziele ab und ist trotztem Stabil und haltbar. (40x12mm) Sobald man auf das Mittlere Ziel schiesst wird die Magnettleiste mit den ausschwingen des Ziels gedreht und die restlichen Ziel verlieren den Halt und fallen wieder runter.

    Das ganze habe ich getestet mit meiner Beretta 92 Co2 Pistole von 2 bis 15 Meter. Hat Super funktioniert die Dias bringen die relativ trägen Ziele aufgrund des Austarierten Gegengewichtes locker nach oben, auch wenn die CO2 Patrone zur Neige geht bis zum letzten Schuß.
    Mit dem Diana Panther 31 in der 20 Joule Version habe ich es auf 10 bis 50 Meter Probiert. Die Dias bringen auch hier die Ziele sicher nach oben. Und durch das hohe Gewicht der Ziele zerbersten die Dias ordendlich und geben die ganze Energie ab ohne das die Kunstoffleiste mit den Magneten zu sehr belastet wird, oder die Ziele durch das Zurückprallen wieder runter kommen.

    Habe schon 500 mal reingeballert, und kann ausser dem Lack der von den Zielen abspringt keinen Verschleiss erkennen. Das heisst wenn ich mich mal dazu Überwinde die Ziele mit Hammerschlagfarbe anstatt mit Sprühlack zu färben, dann werde ich wohl sehr lange Freude an meinem Kasten haben.

    Habe auch ein Foto :


    sowie ein kleines Demoviedeo für Euch:
    http://www.youtube.com/watch?v=F2A46odYso0


    Bin schon gespannt was ihr dazu sagt?

    Viele Grüße Pyrofighter

  • Sieht sehr gut und profisionell aus :huldige:
    wahre schön wenn du die anleitung reinstellen Kannst

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Saubere Sache.Bauanleitung wäre sehr nett.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (20. Juli 2009 um 13:40)

  • jepp,

    sehr gelungen

    auch von mir, bitte bauanleitung posten. :laola:

    gruß Daniel

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Hallo, Nach mehreren Anfragen nach Bauanleitungen habe ich nun noch ein paar Bilder und Videos gemacht die das Nachbauen erleichtern sollten.


    Der Kasten ist ca 400mm breit und 200 mm hoch und 230mm tief. Er besteht aus Niroblechprofilen mit 1,5mm Dicke.

    Die Magneten sitzen in der grünen Kunstoffleiste ( 12x25mm ) und haben 10mm Durchmesser und 5mm Dicke. Ihre Tragkraft beträgt etwa 0,7kg. Die Kunstoffleiste federt den
    Hochschlag des Zieles ab und macht das Ganze etwas Leiser.

    Die Pendelziele haben einen Durchmesser von 40mm sowie 2,5mm Dicke und eine aufgeschweisste Stahlscheibe weil die Niro Pendel nicht magnetisch wären.
    Als Gegengewicht habe ich M12 Mutter angeschweisst und mir danach ausgetüftelt das M12x16 Senkkopfschrauben Die Ideale Balance zwischen Gewicht und Trägheit darstellen.
    Das Gewicht muss man halt ein wenig ausprobieren es kommt einfach nur auf die Schusskraft der Wafffe an.

    Wenn ich mit der Berretta 92FS reinschiesse dann drehe ich die Stange mit den Pendeln so das die Stahlscheibe durch die Zielscheibe hindurch
    vom Magneten angezogen wird( so wie auf den Bildern, Video). Das hat den Vorteil das auch eine Schwache Pistole wie die Beretta die Pendel wieder lösen kann.
    Wenn ich mit der Diana 31 Panther ind der Österreich Version reinschiesse dann muß ich die Stange mit den Pendeln umdrehen. So das die Stahlscheibe direkt zu den Magneten kommt. Damit ist sichergestellt das ein Schuss auf ein Ziel nicht ein zuvor hochgeschossens wieder herunterrüttelt.

    Die Rückwand besteht aus zusammengeschweissten Niro-Winkel-Profilen, durch die Schrägen Flächen kammt kein Diabolo zurück, zur Schalldämpfung habe ich allerdings noch Filzmatten davor befestigt.

    Die Haken oben sind aus Gewindestangen und sind nicht nur zum aufhängen des Kastens, Sie halten auch die Rückwand in Position.

    Mal der Blick von Hinten in den Kasten:


    Hier noch die Videos:
    D4RVS_FEEn4

    gFEwUqzWSow

    Die Restlichen Bilder kommen in den nächsten Posts:


    Ich hoffe das alles hilft euch den Kasten nachzubauen.

    mfg Pyrocrasher

  • Gut durchdachte Konstruktion!
    Sauber verarbeitet und gut beschrieben!!
    Kompliment!
    :huldige: :huldige: :respect: :huldige: :huldige:

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Nach deinem Video, funktioniert der ja 1A =) Hätte auch gerne so etwas, sehr schöne Arbeit.

    Tonight, tonight, yea ...I could use somebody! Someone like you...