Kugelfang für Softair einfach selbst gebaut

  • Hallo Softairfreunde und Bastler!

    Ich habe mal in den Waffenläden und im Internet nach Kugelfängen für die stärkeren Softairwaffen gesucht und bin nicht fündig geworden.
    So musste was Selbstgebasteltes her.

    Ein für meine Ansprüche brauchbarerer Kugelfang sollte folgendes können:
    1. Sicherer Kugelfang für die BB’s, auch für Waffen im Bereich 1 – 2 Joule.
    2. Die BB’s sollen unbeschädigt aufgefangen werden.
    3. Die BB’s sollen leise aufgefangen werden.
    4. Bei Scheiben- oder Standortwechsel sollen die aufgefangenen BB’s nicht gleich alle rauspurzeln und sich auf dem Zimmerboden verteilen.
    5. Im Inneren darf kein Papier/Pappe zerschossen werden, was zum einen das Aussortieren der BB’s erschwert und zum anderen auf Dauer eine staubige Sauerei ist.
    6. Er soll einfach bedruckte DIN A4 Blätter als Ziel aufnehmen können.
    7. Letztlich soll er billig und einfach herzustellen sein.

    Durch Zufall bekam ich von meinem Waffenhändler einen schönen, stabilen Karton (Bild 1). Das war mal Schrotmunition drin. Dieser Karton ist nicht nur sehr stabil und hat auch eine vielleicht sinnige Kennzeichnung :lol:, nein, er hat auch ein sehr passendes Format. Er ist nämlich in der Grundfläche etwas größer als ein DIN A4 Blatt. Aber dazu später.

    Schritt 1:
    Erst den Boden gründlich verkleben. Es ist völlig egal, ob man dafür alten Papierkleber oder sonst was benutzt. Auch Holzleim geht. Nur nicht gerade Super- oder Heißkleber. Also Bodenlaschen anheben, Kleber drauf und mit ein paar – natürlich Waffenkatalogen beschweren. (Zum gutem Erfolg müssen es natürlich Waffenkataloge sein). Je nach Kleber angemessene Zeit trocknen lassen.

    Schritt 2:
    Deckel verkleben. Jedoch hier darauf achten, dass die Ränder gut und deckend mit Kleber eingestrichen werden. Karton in Form drücken und wieder einige Zeit mit Katalogen beschwert trocknen lassen (Bild 2).

    Schritt 3:
    Nun nehmen wir ein DIN A4 Blatt, legen es mittig auf und zeichnen die Ecken an (Bild3). Bei meinem Karton befanden sich die Ecken ungefähr einen Zentimeter vom Kartonrand. Nun habe ich einfach einen Zentimeter nach innen dazugegeben, so dass rundherum ein zwei (2) Zentimeter großer Rand markiert ist (Bild4).

    Schritt 4:
    Wir besorgen und ein sehr scharfes (!) Cuttermesser. Kein stumpfes Messer verwenden, denn dann besteht die Gefahr, dass der Karton einreißt oder ausfasert. Nun rundherum den markierten Weg schneiden, so dass der Karton einen 2 cm Rand bekommt (Bild5). Evtl. muss man nun nachkleben (Bild 6) . Den ausgeschnittenen Deckel aufheben (Bild 7).

    Schritt 5:
    Wir nehmen nun den ausgeschnittenen Deckelrest oder ein anderes Stück stabile Pappe und schneiden sie so groß, dass sie sich leicht einlegen lässt. Für den ersten Test das Stück oben und unten 1 cm kleiner schneiden, als das Loch im Karton (Bild 8).

    Schritt 6:
    Wie stibitzen ein altes Handtuch aus Mamas Beständen. Nein, natürlich nicht. Wir wollen ja nicht unsere waffenrechtliche Zuverlässigkeit aufs Spiel setzen und fragen nach einem alten ausgedienten Handtuch :ngrins: . Je weicher und flauschiger das Handtuch (Flausch-Frottee) ist, desto besser (Bild 9).

    Schritt 7:
    Dieses Handtuch wickeln wir sauber und möglichst faltenfrei um die Pappe und fixieren das Ende mit einem Klebeband Bild 10). Dazu das Handtuch einmal längs falten und glatt um die Pappe wickeln. Mit zwei Streifen Paketklebeband oder Tesa fixieren wir das Ende. Das Ganze muss noch durch die Öffnung des Karton passen und sich als Rückwand einlegen lassen (Bild 11). Evtl. den Karton noch etwas kleiner schneiden, wenn er durch das Umwickeln mit dem Handtuch zu dick werden sollte.
    Nun kann diese gepolsterte „Rückwand“ in den Karton eingelegt werden. Wenn es etwas stramm reinpasst, umso besser. Es schadet wahrscheinlich auch nicht, wenn es schräg einliegt, so dass die BB’s nach unten abgeleitet werden. Muss man selbst ausprobieren.

    Ich habe es ohne Handtuch ausprobiert und meine 1 Joule starke G19 durchschlug diesen mitsamt dem Kartonboden oder man musste die BB’s mühsam aus dem Kartonboden pulen.

    Schritt 8:
    Wir drucken uns Ziele aus. Schöne druckfertige Vorlagen habe ich hier gefunden:
    http://www.targetz.com/
    http://wmporter.com/targets/
    http://www.rugerclub.de/bilderseite-zielscheiben.htm

    Nun kleben wir mittels Tesa oder Kreppband die „Zielscheibe“ mittig auf die Öffnung (Bild 12) und dann

    FEUER FREI :new11:

    Ich finde, eine einfach nachzubauende Lösung. Kostet wahrscheinlich außer ein bisschen Mühe gar nichts und wenn man nicht zu oft den Kartonrand trifft, hält er eine halbe Ewigkeit. Und das Drucken der Zielscheiben geht heutzutage auch sehr preiswert.
    Noch einen Tipp:
    Ich lege im Inneren des Kugelfangs eine Rolle (Maler-)Kreppband. Die Streifen kann man so schon mit den Fingern von der Rolle abreißen. Alte zerschossene Zielscheibe runter, 4 kleine Streifen Klebeband von der Rolle, Rolle in den Kasten und neue Zielscheibe drauf – fertig zum Beschuss. Der Rolle passiert nichts, sie liegt ja unten im Kasten. Ich empfehle ohnehin, nicht gerade auf die Kartonränder zu schießen. Irgendwo hat jeder Kugelfang seine Grenzen.

    Viel Spaß!