Kurztest ZF: Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42 AO Mil-Dot

  • Ich möchte euch heute kurz das Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42 vorstellen, da es bisher kein Review dazu gibt,
    es aber für den Preis ein sehr hochwertiges ZF ist und sicherlich den ein oder anderen ZF Einsteiger interessieren
    könnte.

    Technische Daten:

    Länge: 345mm
    Gewicht: 709g
    Vergrößerung: 3fach - 9fach stufenlos einstellbar
    Objektivdurchmesser: 42mm
    Parallaxeverstellung: ab 10m bis unendlich lt Hersteller / ich habe es
    allerdings auf schon auf gute 8m scharf gestellt
    bekommen
    Absehen: Mildot
    Preis: in diversen Onlineshops ab 75€


    Lieferumfang:

    Das ZF wird eingewickelt in ein gelbes Schutztuch geliefert. In dem ZF-Üblichen Pappkarton befinden sich
    ausserdem 2 Sorten Inbusschlüssel, 2 x für den Montageblock, 2 x für die Montageringe.
    Bereits am ZF "montiert" (aufgesteckt) sind die "Flip Caps" (Staubschutzkappen zum aufklappen).


    Das Schiessen mit dem ZF:

    Im Vergleich zu meinem Walther 4 x 32 GA Mildot und meinem Noname 4x20 fällt als erstes auf, dass das
    Absehen wesentlich feiner ist als ich es gewohnt bin. Dadurch ist natürlich das Zielen um einiges genauer möglich.

    Das nächste was auffällt, sind die "Flip Caps", die leider nur aufgesteckt sind und somit etwas wacklig wirken.
    Auf Gewehren mit stärkerem Prellschag sollte man sie wahrscheinlich einfach beim Schießen abnehmen, auf meiner
    Diana 21 Panther stören sie aber nicht.


    Beim Einschießen (aufgelegt auf ein Holzgestell mit vorne und hinten 2 Sofakissen als Unterlage, auf gute 8m)
    musste ich einiges drehen, um die Mitte zu erreichen.
    Somit sah die erste Scheibe dann so aus:


    Nach 2 weiteren Scheiben hin und her drehen ließ sich das Schussbild dann schon ganz gut sehen:


    Wobei ich hier merke, dass das Gewehr und ich an unsere Grenzen als Freizeitschütze stoßen.

    Zur Prellschlagfestigkeit kann ich nach so kurzer Zeit keine Aussage machen, aber da bei Nikko Stirling eigentlich
    nur gutes zu hören ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch auf dieses ZF zutrifft.

    Jetzt nach ca 200 Schuss mit dem ZF, muss ich sagen das ich sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältniss
    bin (und ärgere mich schon etwas über mein doofes, schnödes Walther ;) ) und denke, dass man dieses ZF
    problemlos und guten Gewissens jedem Neueinsteiger empfehlen kann.

    Das einzige Manko aus meiner (Laien-)Sicht sind die genannten Flipcaps.


    Hier noch ein Größenvergleich mit dem Nikko Stirling auf der Diana 21 Panther und dem Walther auf meiner Gamo
    CF 20.


    MfG Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (19. November 2009 um 19:20)