ASG CZ75D Compact 4,5mm BB

  • Testbericht ASG 4,5mm CO2 CZ75D Compact

    Dies ist nun mein zweiter Testbericht. Auf Grund des schönen Wetters und mangelnder Zeit hier ein Kurztest
    Allgemein/ Technik
    Die CT 75D Compact dient als Vorlage für die hier getestete Waffe.
    Länge: 185mm
    Gewicht: 595 g
    Kaliber: 4,5mm (Stahlrundkugel)
    Magazin: 17 Schuss
    Material: ABS
    Energie: ca. 2.7 bis 3,3 Joule (Herstellerangabe)
    Antrieb: Co2 Kapsel

    Verarbeitung:

    Die CZ macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Keine gröberen Verarbeitungsfehler. Das Magazin rastet sauber ein und Sicherung und Abzug funktionieren gut.

    Ausstattung:

    Die Waffe wird im Karton verpackt geliefert. Als Zubehör liegt ein Multitool (Schraubendreher, Mündungsschlüssel und Inbus) bei. An der Pistole gibt es eine Picatinnyschiene vor dem Abzugsbügel zur Montage von Zubehör. (Waffengesetz beachten). An der linken Gehäuseseite ist die Flügelsicherung angebracht. Die Visierung ist mit dem Multitool in der Seite verstellbar. Die Kimme Punkten und das Korn haben weiße Markierungspunkte. Das Visierbild ist sehr gut und kontrastreich. Leider bin ich Brillenträger und habe mit offenen Visierungen so meine Probleme. Es gibt aber als Zubehör eine Montageschiene zur Leuchtpunktmontage. Die werde ich mir wohl besorgen. Der Abzug ist ein Spannabzug mit langem Vorweg bei Double Action und relativ (man muss bei C02 Pistolen abstriche machen) kurzem Vorweg bei gespanntem Hahn. Subjektiv ist der Abzugswiderstand recht „knackig“ bei DA aber gut bei vorgespanntem Hahn. Ich habe leider keine Abzugswaage, daher hier nur Relativangaben. Besonderheit: Die Mündung ist mit einem Gewinde versehen das duch eine Art Ring abgedeckt ist. Diese lässt sich mit dem Multitool herausdrehen. Vielicht kommt ja irgendwann ein passender Schalldämpfer / Adapter auf dem Markt?

    Schießen:

    Die Präzision ist ausreichend um auf 10 Meter Dosen sicher zu treffen, mehr habe ich auch nicht getestet. Das Magazin ist etwas fummelig zu laden, ähnlich wie bei der Steyr von ASG. Es ist aber ebenso mit einer Arretierung ausgestattet, die den Zubringer unten hält, bis alle Kugeln am Platz sind. Die Co2-Kapsel lässt sich durch das Quick-Change System einfach einlegen (Kapsel nur etwas vorspannen und dann in die endgültige Position drücken. Mit Übung eine Sekundensache!) Magazinwechsel erfolgt wie bei der „echten“ Pistole durch drücken des Magazinhalters. Zuverlässigkeit war ausgezeichnet. Nur wenige Störungen (manchmal ein Leerschuß) bei 150 abgegebenen Schüssen. Die Handlage war für meine recht großen Hände gut aber etwas schlechter als bei der Steyr.

    Fazit:

    Eine gute Freizeitpistole mit realistischem Feeling für das Fun-Shooting, kein Präzisionswunder aber sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.