ASG Steyr M9-A1 4,5mm BB

  • Testbericht ASG 4,5mm CO2 Steyr Mannlicher M9-A1

    Dies ist nun mein erster Testbericht. Ich habe mich zum Schreiben entschlossen, da ich schon oft von Testberichten Profitiert habe und nun auch mal was zurückgeben möchte. Auf Grund des schönen Wetters und mangelnder Zeit hier ein kurzer Test

    Allgemein/ Technik

    Die Firma ASG ist für relativ hochwertige Softair-Waffen bekannt. Neu und meines Wissen noch wenig bekannt sind die 4,5mm Co2-Pistolen von ASG. Da am Markt scheinbar die meisten berühmten Marken bereits vergeben sind hat ASG Lizenzen von CZ, Steyr und Dan Wesson erworben. Die sind zwar weniger bekannt aber trotzdem sehr interessant
    Die Steyr M9-A1 dient als Vorlage für die hier getestete Waffe.

    Länge: 187mm
    Gewicht: 532 g
    Kaliber: 4,5mm (Stahlrundkugel)
    Magazin: 19 Schuss
    Material: Abs
    Energie: ca. 2.7 bis 3,3 Joule (Herstellerangabe)
    Antrieb: Co2 Kapsel

    Verarbeitung:

    Die Steyr macht einen sauberen und gut verarbeiteten Eindruck. Keine gröberen Verarbeitungsfehler. Das Magazin rastet sauber ein und Sicherung und Abzug funktionieren gut.

    Ausstattung:

    Die Waffe wird im Karton verpackt geliefert. Außer der Bedienungsanleitung liegt kein weiteres Zubehör bei. An der Pistole gibt es eine Picatinnyschiene vor dem Abzugsbügel zur Montage von Zubehör. (Waffengesetz beachten). An der rechten Gehäuseseite ist die Schiebesicherung angebracht. Die Visierung ist nicht voll verstellbar aber sehr gut gemacht: Die Kimme verfügt über ein Fiber-Optik-Lichtsammler mit zwei grünen Punkten und das Korn hat einen weißen Punkt. Es lässt sich, glaube ich in de Seite im Schwalbenschwanz verschieben. Habe ich aber nicht ausprobiert. Das Visierbild ist erstklassig was die schnelle Zielaufnahme angeht. Der Abzug ist ein DAO Abzug mit langem Vorweg. Subjektiv ist der Abzugswiderstand aber nicht zu hoch.

    Schießen:

    Durch den DAO Abzug ist das abgeben von präzisen Schüssen ein bisschen Übungssache, klappt aber dann gut. Die Präzision ist ausreichend um auf 10 Meter Dosen zu treffen. Das Magazin ist etwas Übung recht einfach zu laden. Die Co2-Kapsel lässt sich, wenn man die Griffschalen zurückgezogen hat sehr einfach einlegen und mit der Schaube am Griffstückboden einfach festdrehen. Magazinwechsel erfolgt wie bei der „echten“ Pistole durch drücken des Magazinhalters. Zuverlässigkeit war ausgezeichnet. Nur wenige Störungen (manchmal ein Leerschuß) bei 200 abgegebenen Schüssen. Die Handlage war für meine recht großen Hände sehr gut. Die Beste Griffgestaltung aller drei neuen ASG-Waffen meiner Meinung nach.

    Fazit:

    Eine gute Freizeitpistole mit realistischem Feeling für das Fun-Shooting, kein Präzisionswunder aber sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.