Unterschied OC vs. CS vs. CN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2009 um 17:59) ist von florianwupper.

  • Da ich grade ein paar Seiten aus dem Thread : Notwehrsituation mit Pfefferspray - Bin ich jetzt "dran"? gelesen habe frage ich mich nun folgendes :

    Laut einem Gutachten einer Universität - das Gutachten habe ich nicht mehr vorliegen- geht von einem OC-Spray (Pfefferspray) keine dauerhaften Schäden hervor.
    Das selbe ist bei CS der Fall
    Bei CN muss ich nichts sagen-

    Meine Frage : Pfefferspray ist wegen seiner aggressiveren Wirkung (bezogen zu CS) nur als Tierabwehrspray zugelassen und natürlich auch zur Notwehr. Wofür ist denn dann CS-Spray ?? Logischer Weise auch nur zur Notwehr oder sehe ich das falsch ? Wofür gibt es denn dann überhaupt CS-Gas. Sofern ich richtig gelesen habe, reagieren Tiere auf CS-Gas überhaupt nicht oder werden sogar agressiver...


    Und dann noch eine andere Sache dir mir dabei durch den Kopf geht : Könnte man nicht OC- mit CS-Gas nicht mischen ?

    Oder ist das dann PAVA ??

    Mit freundlichen Grüßen

    florianwupper

  • CN:
    Chlorazetophenon, das „alte“ Tränengas.
    CS:
    Chlorbenzalmalondinitril, das „neue“ Tränengas.

    OC (Pfeffer):
    Oleoresin Capsicum basierender Reizstoff. Das ist das Zeug, was auch Pfeffer und Chili scharf sein lässt. Obwohl pflanzlicher Herkunft, ist ein geplanter Einsatz gegen Menschen dem Normalbürger nicht erlaubt, da die Unbedenklichkeit nur durch Tierversuche bestätigt werden könnte, welche aber in Deutschland nicht mehr zulässig sind. CS und CN wurden vor dem Verbot zugelassen.
    Im Falle der berechtigten Notwehr ist aber auch der Einsatz von OC erlaubt.


    Stefan

  • Das CO2air.de-Lexikon weiß auch viel zu dem Thema:
    - CN
    - CS
    - OC

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hmm, also entweder habe ich die Frage falsch formuliert oder... egal, lassen wir das mal .....


    Ich frage mich, wenn OC nur in Notwehrsituationen genutzt werden darf, wann darf man CS öfters benutzen ?

    MfG


    florianwupper

  • Zitat

    Original von florianwupper
    Ich frage mich, wenn OC nur in Notwehrsituationen genutzt werden darf, wann darf man CS öfters benutzen ?

    Beides darf in einer zugebilligten Notwehrsituation bei einem gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff zur Abwehr verwendet werden.

    Unterschied ist, dass CS ganz offiziell als Notwehrmittel gegen Personen/Menschen deklariert ist - OC wird aus rechtlichen Gründen (siehe Erklärung von HWJunkie) nur als Notwehrmittel gegen Tiere klassifiziert und verkauft!

    Den zulässigen Einsatz von OC auch gegen Menschen als Notwehrmittel, unter Beachtung der Vorraussetzung dass eine reale Notwehrsituation vorliegt, hat HWJunkie auch schon beschrieben!

  • Also eine "Selbsschusseinrichtung" zum Schutz gegen Einbruch z.B. mit den Kiferle Alarmgeräten dürfte eigentlich kein OC verwenden da sie ja dierekt gegen Menschen (Einbrecher) und nicht gegen Tiere ausgelegt ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Also eine "Selbsschusseinrichtung" zum Schutz gegen Einbruch z.B. mit den Kiferle Alarmgeräten dürfte eigentlich kein OC verwenden da sie ja dierekt gegen Menschen (Einbrecher) und nicht gegen Tiere ausgelegt ist.

    Nuja... dann hast du halt deine Tür gegen einen großen Bären gesichert... die sind stark und können ggf. eine Tür einschlagen...

    Ob du allerdings in einer Bären besiedelten Gegend wohnst, kann ich nicht beurteilen... ;)

  • Ich hab da schon mal brummen gehört (kann aber auch mein Bauch gewesen sein).
    Werde mal meinen Sachbearbeiter fragen ob ich jetzt bei Gartenarbeiten eine .500 S&W führen darf.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dumm dumm dumm, die Ironie geht um

    Einmal editiert, zuletzt von florianwupper (3. Juli 2009 um 18:00)