Feuerlöscher als Co2 Vorratsflasche?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2009 um 22:15) ist von timonline101.

  • Hi Leute, habe für meine Airmagnum 850 einen Adapter für 9oz Flaschen. Einfach super das Ding. Kann ich nur weiter empfehlen. Will als Vorratsflasche einen Feuerlöscher nehmen. Welche Adapter brauche ich und hat schon einer Erfahrungen damit gesammelt? Mein Gaslieferant meinte, dass mit den Befüllen des Löschers wäre kein Problem. Habe mir schon diesen Fülladapter bestellt. Was brauch ich noch. Danke für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von timonline101 (3. Juli 2009 um 00:04)

  • Ist in einem Feuerlöscher nur reines co2 drin? wie willst Du die Menge dosieren die dort mit hohem Druck rauskommt?

    kauf Dir doch einfach eine co2 Vorratsflasche mit vernünftigen Ventil, das wird wohl sicherer und auch günstiger sein.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (3. Juli 2009 um 00:18)

  • Mit solchen Konstruktionen wäre ich auch sehr vorsichtig. Bin da kein Experte, aber ich erinnere mich dunkel an einen Fall vor knapp 4 Jahren in Osnabrück, bei dem einem Sportschützen ein mit CO2 Befüllter Feuerlöscher um die Ohren flog. Der Schütze hat die Explosion nicht überlebt.
    Damals dachten doch alle Osnabrück wäre Opfer eines Terror-Anschlags geworden... vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere.

    Hier die Meldung von damals: http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/nds734.html

    Also ich würde mir eine solide zugelassene Flasche besorgen. Sparen ist zwar an sich eine feine Sache, aber irgendwo hat es halt auch seine Grenzen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Prinzipell gehen Feuerlöscher dafür, aber wenn Du erst kaufen willst, dann würde IMHO eine Flasch schon mehr Sinn machen.

    Wenn ich mir die Preise z.B. hier: https://www.gase-luedenbach.de/shop/index.php…CFQESzAodMyRAWQ anschaue, scheinen die kaum Teurer zu sein als vergleichbare Löscher, hat aber einen weit längeren Prüfungsintervall.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich hatte mir eine 2 Kg Flasche bei ebay geholt ( ca. 50 € inkl Füllung ).
    Ich kann mir kaum vorstellen das Du deinen Feuerlöscher überall befüllt bekommst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ich befülle meine flasche auch mit dem adapter(einfachen). geht super. dieses teure luxusteil braucht man nicht wirklich. das problem mit dem feuerlöscher wird wohl sein daß dieser nicht den für den adapter erforderlichen gewindeanschluß W 21,8 x 1/14 hat und man so etwas basteln müßte. der vermeintliche vorteil mit den co2 löschern ist daß man diese mit glück sehr günstig bekommt und auch mehr drin ist (z.b. 5kg). hatte das auch schon überlegt aber wegen der sicherheit doch gelassen. hab mir eine neue "normale" 2kg flasche geholt die auch dafür zugelassen ist. versicherungstechnisch wirds mit den zweckentfremdeten löschern evtl. auch probleme geben (im schadensfall).


    ps: du brauchst noch eine waage zum befüllen

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (3. Juli 2009 um 08:16)

  • Ich hab hier auch einen CO2 Feuerlöscher stehen.
    Nachdem das vordere Rohr entfernt wurde, hab ich nun eine ganz normale CO2 Flasche.
    Besser noch:
    Der Löscher hat ein Steigrohr.
    Man brauch nun beim befüllen kleinerer Flaschen nicht mehr die große Flasche auf den Kopf stellen.
    CO2 Löscher für mich daher ein optimales Gerät!

  • haben die löscher das gleiche gewinde wie die co2 flaschen? oder anders gefragt passen die handelsüblichen fülladapter direkt an den löscher?(ohne basteladapter usw.)

  • Zitat

    Original von zyklops
    haben die löscher das gleiche gewinde wie die co2 flaschen? oder anders gefragt passen die handelsüblichen fülladapter direkt an den löscher?(ohne basteladapter usw.)

    Jo, für gewöhnlich ist das so.
    Vielleicht gibt es aber auch Sonderformen von Co2 Löschern...

    Gruß Klaus

  • @steffirn


    Hi, kannst Du mir evtl. mehr Details nennen. Das wäre echt super von Dir. Der Löscher steht momentan bei meiner Freundin und ich habe so keine Möglichkeit mir das Ding näher anzusehen. Möchte aber schonmal ein paar Teile bestellen weil mir das Gas ausgeht und ich beim nächsten Befüllen, den Löscher nutzen wollte. Gruß Tim

  • Der Löscher hat den Gleichen Anschluß wie eine CO2-Flasche.
    Ganz normalen Adapter besorgen und fertig.
    Das Gehampel mit auf den Kopf drehen kannst du dann getrost vergessen.
    Ich bin das WE nicht zuhause.
    Ich mach dann aber mal ein bildchen davon.

    Du must eben vorher nachsehen, welches Gewinde die Flasche hat.

  • hier ist ein foto mit "normaler"co2 flasche. wenn der löscher das gleiche gewinde hat siehts nicht anders aus(vom ventilhebel usw. abgesehen). die co2 tanks(auch mit pinventil) haben alle den standard asa(1/2") anschluß.

    die variante mit auf den kopf stellen(ohne steigrohr) hat aber auch einen vorteil. und zwar kann man so den tank 100%(der zulässigen füllmenge!) füllen ohne ihn vorher schockzufrosten. das flüssige co2 läuft nach dem druckausgleich beider flaschen nämlich nach unten bzw. sammelt sich am boden der flasche. das geht allerdings recht langsam weil die öffnungen im ventil usw. sehr klein sind. allerdings besteht hierbei auch schnell die gefahr des überfüllens! wiegen nicht vergessen und zuviel im tank befindliches co2 schnell wieder ablassen.

  • Hallo,
    soweit ich weiss ist im Feuerlöscher selber nochmal ne Gasflasche fürs CO2 drinne. Der Rest ist mir Löschmittel befüllt.

    Hier hab ich noch ein Bild gefunden...

    Aber der aufbau kann natürlich von Feuerlöscher zu Feuerlöscher unterschiedlich sein :lol:


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • die mit extra gasflasche(intern oder auch extern)als treibmittel sind pulverlöscher. die treibmittel können co2 oder auch stickstoff sein. die sind aber ungeeignet. hier gemeint sind reine co2 löscher. da ist nur co2 drin. sind eigentlich nur einfache gasflaschen mit einem hebelventil.

  • Zitat

    Original von Spinebreaker
    Hallo,
    soweit ich weiss ist im Feuerlöscher selber nochmal ne Gasflasche fürs CO2 drinne. Der Rest ist mir Löschmittel befüllt.

    Es geht um CO2-LÖscher, früher oft auch Kohlensäureschneelöscher genannt. z.B.: http://www.minimax.de/de/produkte/lo…iles/PB31FL.pdf Die sind nur mit CO2 gefüllt. Einen Pulver, Schaum oder Wasserlöscher kann man natürlich nicht verwenden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. Juli 2009 um 14:49)

  • Das hat einer in Osnabrück gemacht dem ist der Feuerlöscher aufner bushaltestelle um die ohren geflogen und er selbst ist dabei ums leben gekommen.

    „Die Banane ist das einzige legale krumme Ding.“

  • Zitat

    Original von Mammon
    Das hat einer in Osnabrück gemacht dem ist der Feuerlöscher aufner bushaltestelle um die ohren geflogen und er selbst ist dabei ums leben gekommen.

    Der hat auf einer Bushaltestelle mit einem Feuerlöscher eine kleine Gasflasche befüllt, oder verstehe ich das jetzt falsch :crazy3:

    Wenn ich nichts falsch verstanden habe drängt sich die Frage auf: Wieso zum Teufel macht der das an ner Bushaltestelle? :crazy3:

    Gruß Floberto

    Selch:W:urst