Feinwerkbau 700

  • Hallo Community,
    nach langem Überwinden stelle ich euch heute doch mein Feinwerkbau 700 vor.
    Ich bin nun ein dreiviertel Jahr im Verein tätig. Nun habe ich mir dieses Gewehr für einen Top Preis gebraucht zugelegt.

    Hersteller :
    Feinwerkbau
    Westinger &Altenburg GmbH
    Ausführung :
    Modell 700 Alu
    Bauzeitraum :
    neustes Modell von Feinwerkbau
    System :
    Pressluft System (200 Bar)
    Kaliber :
    4,5mm / .177“
    Lauflänge :
    425 mm
    Gesamtgewicht :
    3,4 – 5,2 kg
    Gesamtlänge :
    1100 – 1175 mm
    Schaft :
    Aluminium,
    eloxiert
    Preis :
    Neu, ca. 2200 €

    Vorwort:
    Ich habe leider nicht das nötigste Kleingeld um mir alles neu und perfekt zu kaufen. Doch dieses Luftgewehr kam für ca. 1000 € zu mir und wurde von den Vorbesitzern nur 2-3 mal Geschossen trotz seiner 2 Jahre. Den Rest stand es im Schrank. Es hat keine Schäden wie mein BüMa sagt also kann man dieses Gewehr als Neuwertig betrachten.

    Ein großes Special des Gewehrs ist sein Schaft. Dieser besteht aus eloxiertem Aluminium und ist sehr vielseitig verstellbar. Und zwar können:
    Schaftbacke
    Schaftbackenwinkel
    Schaftlänge
    Schaftkappe und
    Schaftkappenwinkel verstellt werden.
    Hier mit einigen Bildern zur verdeutlichung:

    Hier die Verstellschraube

    Und hier die Schaftkappe

    Dank der besonderen Schaftkappe und der vielseitigen Verstellung der Schaftkappe kann dieses Gewehr an nahezu jeden Schützen angepasst werden. Jedoch dauert es leider seine Zeit bis man alles wirklich passen eingestellt hat. Jedoch steht man dann ohne zu übertreiben eine knappe Sekunde nach dem Ansetzen auf der Zehn und könnte theoretisch schon Abdrücken.

    Zu dem Thema Abdrücken, der Abzug

    Etwas tolles an diesem Gewehr ist auch der Trainings Modus.
    In diesem Modus entweicht keine Luft aus der Kartusche sondern er klickt nur. Man hat ein fast echtes Feeling und trotzdem fällt kein echter Schuss. Sehr gut um Abzugstechniken zu trainieren.

    Der kleine Riegel kann auf den roten Punkt verschoben werden. Damit ist dann der Trainingsmodus eingeschaltet.

    Zum Laden...

    wird einfach dieser Hebel nach oben gezogen, ein Diabolo eingelegt und das Kläppchen mit dem Hebel wieder geschlossen. Nun wäre das Gewehr geladen.

    Geschlossen...

    Geöffnet

    Zum Diopter

    Das Diopter ist das neue Diopter von Feinwerkbau. Also die Standartausführung.

    Verbaut ist sonst noch ein Serienmäßiges Klarsichtkorn. Mit Diopter und Klarsichtkorn komme ich persönlich sehr gut zurecht.

    Beides ist in der Höhe mit jeweils 4 Schrauben verstellbar verstellbar.

    Nun zum Werkzeug den man zum Verstellen der ganzen Sachen benötigt.

    Nun das fast unfassbare... es reicht ein Imbus-Schlüssel um das meiste zu verstellen.
    Für den Rest noch einen kleinen Schlitz-Schraubendreher und dass wars.
    Echt super.


    FAZIT:
    Wer ein leistungsstarkes, sehr gutes Gewehr, mit perfekten Einstellmöglichkeiten sucht, ist bei diesem Gewehr gut aufgehoben. Die Verstellmöglichkeiten, die es hier gibt, bieten wirklich jedem Schützen das Maximum an Performance.

    Nun gut, dass wars von mir. Hoffe mein Testbericht gefällt euch einigermaßen. Ist mein erster xD.

    MfG Stefan

    *** edit by ivtu: Bericht ist noch nicht komplett und wird noch geändert ***