Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2009 um 13:10) ist von Leopard2A4.

  • Hallo,

    Frage an Euch : Hat die Diana 75 das F im Fünfeck? Wenn nicht, müsste ja zum Transport(führen) ein Waffenschein oder Besitzkarte her?

    Ich könnte eine gut erhaltene kaufen.

    Danke für die Antwort

    ***Keiner ist so Schlau wie wir alle zusammen******


    Georg

  • Luftgewehre, die vor dem 1.1.1971 in den Handel gelangt sind, brauchen kein :F:. Sie sind dann auch ohne frei zu erwerben.

    Führen darf man ein LG nie. Dafür würde man auch keinen Waffenschein bekommen.
    Transportieren immer im verschlossenen Behältnis. Also praktischerweise Futteral mit kleinem Vorhängeschloss am Zipper.
    Das giilt für alle Waffen, von Softair bis zu WBK-Waffen.

    Korrektur - 1970 muss es heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (25. Juni 2009 um 09:26)

  • die Diana 75 gibt es mit und ohne F-Zeichen.

    Mit f-Zeichen darf die Waffe frei erworben werden ab 18.


    Geführt werden darf die Waffe nicht.

    Geschossen werden darf auf einem befriedeten Grundstück wenn das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann.

    ohne F-Zeichen ist eine WBK zum Erwerb erforderlich.

    Geschossen werden darf diese Waffe aber nur auf einem Schiessstand.

    Ein Führen wäre auch nur mit einem Waffenschein erlaubt.

    Somit Transport in einem geschlossenen Behältnis, Munition getrennt davon.

  • Hallo,

    seit wann gibt es die 75 ohne :F: ?

    Das Gewehr ist mir durchgehend nur mit :F: bekannt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke an alle für diese Antworten-

    Ich habe eine Beschreibung und Fotos von dem in meiner Frage angeführten Sportgewehr bekommen.

    Dort ist nach der Kalieber-Nummer- wo der Lauf vom Schaft aus gesehen - beginnt -direkt dahinter das Fünfeck mit dem F.

    Das Gewehr wurde (mit Rechnung ) bei Diana überholt.
    Also denke ich, zum Schützenverein müsste der Transport im Verschlossenen (Koffer-Tasche usw. ) ohne Probleme und Besitzkarte, Waffenchein, usw erfolgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg75 (25. Juni 2009 um 09:24)

  • Sorry, da muss korrigieren, weil das für den Themenstarter wichtig sein könnte.

    Zitat

    Original von kurlekurl
    die Diana 75 gibt es mit und ohne F-Zeichen.
    Mit f-Zeichen darf die Waffe frei erworben werden ab 18.


    Ich weiß zwar nicht, ob es die Diana 75 auch ohne "F" gab, aber generell gilt die Regel 1.1.1970 ohne F in den Handel und 1.4.1991 aus der DDR. Dann sind die Waffen auch ohne :F: frei ab 18 erwerben. Das WaffG sagt dazu:

    Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1.
    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
    ...
    1.2
    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Zitat

    Original von kurlekurl
    ohne F-Zeichen ist eine WBK zum Erwerb erforderlich.


    Falsch - siehe oben.
    Geschossen werden darf diese Waffe aber nur auf einem Schiessstand.


    Munition gibt es für LG nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (25. Juni 2009 um 09:28)

  • Kurzfassung:

    Die Diana 75 darfst du dir kaufen sofern du über 18 Jahre alt bist.

    Zum Transport auf den Stand oder zum FT einfach in ein Futteral mit nem kleinen Schloss vor und gut ist.
    Diabolos können dabei mit im Futteral sein, da Diabolos keine Munition im Sinne des Gesetzes sind.

    Schiessen auf dem eigenen Grundstück ja, sofern du sicherstellen kannst das das Diabolo dein Grundstück nicht verlassen kann.

    Wie das aussehen kann kannst du im Forum nachlesen;)

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Na Super,

    da stellt sich noch die Preisfrage. Wie gesagt Überholt (Mayer & Grammeslspacher)
    Die Rechnung ist über 181.-Euro. Da wird das Gewehr schon einiges mehr kosten, wenn wir in Verhandlung kommen.

    Nochmals Danke für eure Antworten. Super nette Leute hier.

  • Im bekannten auktionshaus 150-250 euro.

    Also 250 euro, eventuell 300 euro würd ich für fair empfinden, je nach restlichen Zustand der Waffe.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus