Brünierung leicht gemacht

  • Des öfteren fragen einige ob und wie man eine Brünierung neu machen kann.

    Kann man.

    Man benötigt dafür:
    1. Ein Mittel zum Entfetten – Bremsreiniger. Ist nicht auf den Fotos, weil ich das in einer Pumpsprühflasche aus großem Gebinde einer Motorradwerkstatt abgefüllt habe. (Nein, nicht geklaut. Ich bin mit dem Inhaber befreundet.)
    2. Einmalhandschuhe – das Zeug ist giftig.
    3. Stahlwolle zum polieren – bitte nur die allerfeinste 0000 Qualität einkaufen.
    4. Einen sauberen, fettfreien Pinsel.
    5. Fließendes Wasser.
    6. Waffenöl zum konservieren.
    7. Ein Schnellbrüniermittel – wie das Nu-Blak Nr. 82.


    Vorweg – es lässt sich nicht alles brünieren. Edelstahl, Zinkguss, verzinkter Stahl usw. geht schon mal nicht. Grundsatz – je rostfreudiger der Stahl, desto besser klappt das. Ist da nichts zum rosten, klappt das auch nicht. Ich bin kein Chemiker, aber vom Grundsatz ist eine Brünierung eine Art Edelrost. Somit wird auch klar, warum eine Brünierung keine Beschichtung ist, sondern die Metalloberfläche wird chemisch verändert.
    Der letztendliche Farbton ist auch von der Stahlsorte abhängig. Das kann von dunkelgrün, über braun und grau gehen, bis zu rabenschwarz.

    Ich habe nun das Mantelrohr und die Mündungsschraube einer (scharfen) P22 von Walther neu behandelt, weil mein Vorgänger bei einer Demontage leider die Madenschraube des Laufgewichtes vergessen hat. Diese hat dann tiefe Riefen hinterlassen. Leider habe ich das nicht fotografiert, weil mir die Idee das zu tun erst später kam.

    So habe ich es gemacht: