CO²-Waffen mit Pressluft betreiben und umgekehrt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2009 um 17:51) ist von Windhundarena.

  • CO²-Waffen mit Pressluft betreiben und umgekehrt

    Hallo,

    da CO²-Waffen im Prinzip auf die selbe Weise funktionieren, wie Pressluftwaffen, frage ich mich, ob man nicht Pressluftwaffen auch mit CO² betreiben kann und CO²-Waffen mit Pressluft. Im Prinzip müsste es doch egal sein, welches Treibgas man in die Kartusche füllt.

    Kennt sich da Jemand aus?

  • Da Preßluft mit 200 oder 300 Bar in der Kartusche ist und Co2 " nur " 50 - 60 Bar hat ist es mit einem einfachen füllen nicht getan.
    In eine Co2 Kartuschen Preßluft zu füllen ist darüber hinaus extrem gefährlich da die Co2 Kartuschen nur einen Prüfdruck von 200 Bar haben, wenn dir das ganze um die Ohren fliegt sind schwere Verletzungen sicher.

    Für einen Umbau wird immer eine passende Kartuschen, ein anderes Ventil und eventuell ein Druckminderer benötigt ( wenn er nicht schon im Ventil verbaut ist ). Das ganze treibt natürlich die kosten hoch.
    einfach nur 60 Bar Preßluft in eine Co2 Kartusche füllen geht auch nicht lange gut da der Druck ständig sinkt.

    Es gibt übrigens von Röhm für bestimmte Twinmaster Pistole wechselsets von Preßluft auf Co2 und umgekehrt.


    Joachim

    Edit: Dabei lasse ich mal die gesetzlichen Aspekte außen vor. Ob das ganze so erlaubt wäre ist auch noch eine Frage

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. Juni 2009 um 08:25)

  • Na ja, das bei der CO²-Waffe, könnte man ja einfach mit einem Druckminderer verhindern.

    Mich interessiert das in erster Linie deshalb, weil ich Freitag auf einem Schießstand mein Dominator (300 bar) füllen wollte, die aber dort nur CO² hatten und keiner wusste, ob man das Gewehr damit füllen kann. Man muss das Gewehr ja nicht mit 300 bar füllen, man hat dann eben eine geringere Schusskapazität.

    Was das gesetzliche betrifft, könnte ich mir nicht vorstellen, dass das verboten ist, aber ob die Waffe dadurch einen Schaden erleiden könnte, bin ich mir nicht sicher.

    Zitat

    Original von pupsnase
    Es gibt übrigens von Röhm für bestimmte Twinmaster Pistole wechselsets von Preßluft auf Co2 und umgekehrt.

    Hast Du mal einen Link zu einer Beschreibung?

  • Klar, auf der Seite von Röhm > Klick mich
    Zu deiner Domi : Einfach Co2 nutzen geht weil der Druck viel zu niedrig ist, ob die Dichtungen so tiefe Temperaturen mit machen ist auch noch ein Punkt ( Co2 liegt ja in flüssiger Form vor und entzieht der Umgebung wärme beim Verdampfen ).
    Bei deinem Lg sehe ich nur die möglichkeit ein AM 850 Ventil ( wenn es passt ) und einen 12 g Adapter ( den kann man wiederbefüllen ) zu nehmen.
    Das ganz kostet dann aber 120 € plus die Adapter zum befüllen bzw. 12 g Co2 Kapseln.
    Für das Geld kannst Du dir lieber eine Preßluftpumpe ( hier ) bzw eine Preßluftflaschen kaufen.


    Joachim

    Edit : Das direkte verlinken geht leider nicht. Klicke auf Co2 / Action (Mehrlader 8-schüssig). Dort hast Du dann die Möglichkeit dir die Umbauanleitung Pressluft in CO2 an zu sehen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    3 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (21. Juni 2009 um 08:58)

  • Joniskeit hat mal eine Waffe angeboten, die man ausdrücklich mit beiden Mitteln schiessen konnte.

    War eine Matchpistole.

    Sollte es noch geben, vielleicht mal anrufen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die Hämmerli 480 funktioniert mit Pressluft und Co2. Wird aber schon lange nicht mehr gebaut und ist nur etwas für Sammler.

  • Also… ich habe mir mal die Explosionszeichnungen vom Dominator und 850 AirMagnum angeschaut und habe festgestellt, dass diese beiden Gewehre baugleich sind… nur eben ein unterschiedliches Ventil haben.
    Auch die ganzen Teile haben dieselbe Bestellnummern. Also ist das Dominator im Grunde das AirMagnum mit Pressluft. Ich schätze mal, dass aber das Gewinde für das Ventil unterschiedlich ist!?
    Hat schon mal jemand probiert, ob die Ventile untereinander passen?

  • Das Domintor hat ein gänzlich anderes Ventil. Im Ventil mit untergebracht ist bei der Preßluftversion ebenfalls der Druckminderer, welcher den Druck von zb 150 oder 200 bar auf möglichst konstanten Druck herunterregelt - dürfte bei der F Version wohl so um die 60 bar liegen.

    Bei einer CO2 Waffe kann man sich das ganze Regulator Zeug sparen, da das CO2 Gas selbst der Regulator ist. CO2 entwickelt bei 20 Grad immer einen Druck von knapp 58bar. Wird es wärmer steigt dieser konstante Druck leicht an, wird es kälter sinkt er entsprechend ab.

    Man kann also nicht so einfach CO2 in den Preßluftbehälter füllen. Die Waffe drüfte danach wenn überhaupt nur eine sehr mangelhafte Leistung erreichen, da der CO2 Druck unterhalb des mindestens erforderlichen Arbeitsdruckes des Druckminderers der Preßluftversion liegt.

    Füll doch einfach Preßluft in die dafür vorgesehene Preßluftkartusche :)) Dann funktioniert auch alles. Wenn im Verein keine Preßluft zur Verfügung steht, solltest Du Dir eine Flasche zum Befüllen in Eigenregie kaufen, oder noch einfacher eine Gehmann-Pumpe ;) Dann kannst Du jederzeit und überall Muskelkraft gegen Preßluft eintauschen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nee nee, da hast Du mich jetzt missverstanden. Mittlerweile habe ich eine 50-Liter-Flasche mit 300 bar bei mir im Keller stehen und eine 6-Liter-Flasche um Umfüllen und mitschleppen.

    Mir ging es eher darum, dass das Dominator eigentlich dasselbe Gewehr ist, wie das AirMagnum… nur eben mit einem Pressluftventil. Man könnte rein theoretisch einfach das Ventil des Dominators nehmen und in das AirMagnum reinschrauben (wenn das Gewinde passen würde!?).

    … oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

  • Hi Uli,
    die Airmagnum wird zwar viele baugleiche Teile haben, aber die wichtigen Details unterscheiden sich ganz sicher. Diese sind mindestens Ventil und Druckminderer, wobei die CO2 Version letzteren nicht hat.
    Wenn eine Waffe mit beiden Gasen richtig funktionieren soll, muss sie von Ihrer Konstruktion dafür ausgelegt sein.
    Moderne Pressluftwaffen mit geregelten Systemen arbeiten meist mit einem Arbeitsdruck >80 bar, welcher sich mit CO2 unter normalen Bedingungen nicht erreichen lässt. Füllst Du CO2 in so eine Kartusche wird, falls der Druckregler nicht einfriert, das Geschoss deshalb deutlich langsammer sein und entsprechend tiefer einschlagen.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Also was Windhundarena ja wohl meint ist das er das komplette Ventil mit der jeweiligen Einheit (Pressluftkartusche oder Co2 Kapsel) in die Domi einbaut.
    Und da der Druckminderer im Domi-Ventil integriert ist, ist das technisch gesehen eine saubere Lösung und passt zusammen. Die Frage ist eben nur ob das vordere Ventilgewinde identisch ist.
    Ich weiss es zwar nicht 100%, aber auf Bildern sieht es so aus als wären die Gewinde gleich.
    Bei EGON habe ich auch mehrfach gesehen das ene AM auf Pressluft umgerüstet angeboten wird. Da ich nicht glaube das die ein neues Gewinde in das System geschnitten haben gehe ich davon aus das es passt.
    Rechtlich gesehen kann ich nichts dazu sagen.

  • Ja genau, so habe ich das gemeint… denn dann könnte man aus einem billigen AirMagnum, ganz einfach, im Handumdrehen ein Dominator machen.

    Rechtlich dürft da wohl nix einzuwenden sein, denn bei haben das F

  • Zitat

    Original von Ralfnor
    ... Die Frage ist eben nur ob das vordere Ventilgewinde identisch ist.
    I

    könnte ich mir gut vorstellen, denn für Umarex ist es egal ob sie einen Druckminderer konstruieren, der auf 50 bar herunterregelt oder einen auf 80 bar...
    Am einfachsten lässt sich herausfinden welche Teile anders sind, wenn man die Ersatzteilnummern vergleicht. Gleiche Nummer = Gleiches Bauteil ;)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • stimmt hattest Du... hab ich überlesen sry

    wenn die ET Nummer für das Gehäuse gleich ist, ist es auch gleich - incl. Gewinde...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Mal abgesehen davon ob es funktioniert ( Ich denke schon das es klappt ) ist das beim Umbau der AM zur Domi kein ganz billiges unterfangen. Die Preßluftkartusche kostet zwischen 170 und 200 € und das Ventil/Durckmindere 60 €. Dadurch würde eine AM mit Umbau dann auf min. 470 € kommen, die Domi kostet ca. 425 € . Das lohnt sich nicht wirklich. Beim Umbau von der Domi auf die AM wären es dann 485 € also auch nicht unbedingt lohnend.
    Wie sich das ganze dann rechtlich verhält weiss ich nicht genau ( schließlich steht die AM als Co2 Waffe und die Domi als Preßluftwaffe in den Unterlagen ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Habe man nachgeschaut, die Gehäusenummern sind doch nicht gleich… das Gehäuse vom AirMagnum hat die Nummer 465.20.06.1 und das des Dominators 465.20.01.0.
    Also wird da doch ein unterschied sein… ich nehme an, dass das einfach nur das Gewinde für das Ventil ist.

  • Zitat

    Original von Windhundarena
    CO²-Waffen mit Pressluft betreiben und umgekehrt
    ......................im Prinzip müsste es doch egal sein, welches Treibgas man in die Kartusche füllt.

    Kennt sich da Jemand aus?


    Du bist nicht der Erste der so denkt.
    Da wurde schon mit Sauerstoff anstatt Pressluft experimentiert.
    Brachte den Betroffenen eine schöne Anzeige ein.
    Nicht von der Polizei sondern in der Zeitung.
    So eine mit ´nem schwarzen Rand.

    Obba Gerrit,
    der das Leben und die Frauen zu sehr liebt um sich mit solchen Experimenten zu beschäftigen.

    P.s. Im Internet gibt es dazu schöne Aufnahmen. Kann sie leider nicht mehr finden.
    Vielleicht jemand anderes?

  • Hallo Obba Gerrit,

    das hier war mal ein Fire 201 9mm Pressluftgewehr, das jemand mit Sauerstoff befüllte, weil er den gerade günstig zur Hand hatte:

    Wer ein andere Gase, als die in der original Gebrauchsanweisung angegebenen verwendet, verliert seine Garantieansprüche.
    Allerdings haben die Jungs von Crosman das Discovery und das Marauder konstruiert, die ohne Veränderungen mit CO2 oder mit Pressluft betrieben werden können. Bei AA Talon, Condor oder Stealth muß man dagegen den Tank wechseln. Der Import nach Deutschland sollte genauso problemlos sein, wie mit anderen Waffen auch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)