fwb 300 schaft. womit zähen lack entfernen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2009 um 03:24) ist von maikyy.

  • allo zusammen. ich hoff mir kann geholfen werden. ich hatte vor einiger zeit meinen 300er schaft vom alten lack befreit , das heisst sehr sauber und glatt geschiffen, danach hatte ich mir eine dose schwarzen rallylack (matt) gekauft und lackiert 4 schichten. das ergebniss war einwandfrei, zumal ich bruflich mit farbauftrag zu tun habe. leider ist der rallylack auch nach wochen nich wirklich so ausgehärtet oder hart wie ich mir das gedacht habe, also wollte ich mich heute wieder drann machen und den lack wieder entfernen,was sich aber als schwierig erweisst weil er beim schleifen durch die wärme zäh wird und zähe nasen bildet. Meine frage wäre nun welche beize ihr mir empfehlen könntet oder ob es sonst irgentwelche mittelchen gibt womit der lack wieder absolut vollständig entfernt werden kann. ich habe vor den schaft wieder schwarz zu machen diesmal aber mit beize und ölen danach. ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute mittelchen nennen die man unter umständen auch im baumarkt bekommt. für eventuelles kopfschütteln bei dem wort rallylack aus der dose hab ich verständniss. :) gruss maik

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Aus Fehlern lernt man;)
    Für die gröbste Sch...... würde ich dir eine Ziehklinge empfehlen.
    Alternativ als simple Ziehklinge taugt ein scharf geschliffenes Küchenmesser in 90° Winkel übers Holz gezogen.
    Schleifen musst du ja eh hinterher.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Sehr scharfe Ziehklingen sind ganz einfach herzustellen: Glasbruch!
    Man sollte bei der Benutzung allerdings etwas dickere Handschuhe tragen.

    Mein Vater hat vor vielen Jahren man zwei Küchenstühle von zahlreichen Jahrzehnte alten Farbschichten befreit, die sich auch nicht schleifen ließen.
    War zwar eine Sch...-Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich.

    Alternativ geht auch Abbeizer, so dick und alt sind die Schichten auf dem Schaft ja nicht.


    Stefan

  • ja mechanisch wollte ich den lack nich entfernen ich dachte schon eher an etwas zum auftragen abbeizer oder ähnliches. das mit dem abziehen erscheint mir zu grob wegen den rundungen und ecken ich würde mehr macken rein machen als ich ertragen könnte :) weicher abbeizer is denn gut . also in meiner handwerkerlehre hatten wir son richtig scharfes zeug was nach 1 min schon dern lack vollständig anlösste und der fast von allein abfiel. ich hatte später dann mal mit sonem biologisch abbaubaren zeugs zu tun was unmöglich war , da passierte fast nix mit dem lack. welcher abbeizer ist richtig gut??????

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Zitat

    Original von maikyy
    ... welcher abbeizer ist richtig gut??????

    Der mit der Krähe !

  • Molto ist eine gängige Marke in den meisten Baumärkten.

    HW Junkie meinte eher ob es das Produkt in dr art noch gibt, da sich die Umweltvorschriften für derartige Produkte dauernd ändern und seine Packung schon älteren Datums ist.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Intercolor abbeize. Gel-artiger Abbeizer der alles runterbekommt, und dich nicht dazu zwingt, noch mehr Fleisch vom Schaft zu schleifen. Auftragen, einziehen lassen und dann mit einer Spachtel abtragen.

  • um schleifen kommst du mit keinem Abbeizer herum, da immer reste auf dem Holz bleiben.
    Bzw ne graue Schicht Holz bleibt zurück die auch enfernt werden muss bevor du neu beizt und ölst.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus