Weihrauch HW 35 - Lochschaft- sowie Sport-Version

  • Hallo,

    hiermit möchte ich euch einmal kurz meine beiden (über das bekannte Waffen-Auktionshaus) jüngst erworbenen HW35 von Weihrauch vorstellen.

    Zum einen wäre da das HW35 mit Lochschaft und der Seriennummer 711217 welche sich unterhalb des Laufes befindet. Das „F“ Zeichen befindet sich ebenfalls nur am Lauf. Auf der Systemhülse oder am heraus schraubbaren Endstück ist keinerlei Einstanzung ganz gleich welcher Art zu finden.

    Das Gewehr habe ich praktisch im fast neu Zustand erstanden. Die Brünierung ist komplett 1a wie aus dem Laden. Abnutzungen an Material sind bis auf den Lauf wo die Waffe geknickt wird fast keine zu finden. Die Waffe war allgemein ziemlich schwergängig als ich sie erhalten hatte.

    Also komplett zerlegt. Das alte Fett erstmal entfernt und alles neu gefettet sowie geölt. Nun flutschte alles schon ein bischen besser. Der Vorbesitzer sagte auch, dass die Waffe fast nur im Schrank stand. Bei dem tollen Zustand wird das auch korrekt sein.

    Bei diesem Gewehr war noch die Original Lederdichtung vorhanden und in Top Zustand. Ein bischen mit Ballistol gereinigt und gepflegt und wieder rein damit. Druck 1a.

    Auf der Systemhülse ist eine 13mm Prismenschiene eingefräst. Der Lauf hat eine Länge von 50cm. An der Laufmündung befindet sich ein Korntunnel den man je nach belieben mit dem jeweiligen Korn ausstatten kann. Die Kimme ist horizontal sowie vertikal verstellbar.

    Eine Sicherung ist ebenfalls schon vorhanden jedoch nicht ganz in der Form wie heute bei HW üblich. Sie schaut nur auf einer Seite heraus und hat dort auch eine rote Markierung. Beim Knicken kommt sie dann wie gewohnt heraus und man drückt sie zum entsichern einfach rein. Die Waffe ist dann Schussbereit.

    Der Abzug ist so gut wie bei den aktuellen Modellen.

    Der Lochschaft gefällt mir ansonsten sehr gut und liegt auch top in der Hand. Am Schaftende befindet sich eine Gummischaftkappe. Fischhaut ist keine vorhanden. Beide Schaftseiten sind identisch und somit ist die Waffe für Rechts- sowie Linkshänder geeignet.

    Top Gewehr und bin rundum zufrieden!

    Nachfolgend einige Bilder

    Gesamtansicht

    Kolbendichtung aus Leder sowie Seriennummer [711217] unterhalb des Laufes zu sehen:

    Detail Lauf, F Zeichen, Modellbezeichung

    Detail #1 Sicherung Endstück

    Detail #2 Sicherung Endstück

    Detail Lauf

    Detail Schaft


    HW35 Sport – Seriennummer 1554380

    Mir hat bei diesem Modell besonders der Schaft gefallen was für mich der Kaufgrund dieser Version war. Er besitzt nicht so eine riesige Backe und unten am Pistolengriff ist er wie bei den aktuellen Modellen gerade abgeschliffen und nicht so abgerundet. Fischhaut am Pistolengriff. Am Schaftende befindet sich eine Gummischaftkappe.

    Bei diesem Gewehr befindet sich die Seriennummer sowie das „F“ Zeichen vorn seitlich auf der Systemhülse.

    Der Lauf ist 50cm lang. Auf ihm befindet sich ebenfalls nochmal das „F“ Zeichen. An der Laufmündung sitzt ein Korntunnel zur Aufnahme verschiedener Körner je nach belieben und Einsatz.

    Diese Ausführung besitzt eine 11mm Prismenschiene welche in die Systemhülse gefräst ist. Eine Sicherung ist vorhanden und entspricht der heutigen Bauart. Dieses Gewehr hat eine Kunststoffdichtung auf dem Kolben verbaut. Die Kimme ist horizontal sowie vertikal verstellbar.

    Gesamtansicht

    Detail Lauf, F Zeichen, Modellbezeichnung

    Detail Abzug, Fischhaut

    Detail Endstück, Sicherung


    Ich hoffe dieser kleine Überblick hat euch gefallen da vor allem die Lochschaft Version relativ selten zu sein scheint und wohl auch ziemlich alt sein muss.


    DIE_HARD (06 / 2009)

    3 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (19. Juni 2009 um 14:39)