Frage zur "Kompatibilität" der .22er Kaliber

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2009 um 15:30) ist von flens69.

  • Man liest ja immer wieder von .22lr (=lfB) und .22Mag und .22-250 und .22HV... Watt denn nu` ?

    Kann ich mit einer .22lr-Waffe auch .22Mag und .22HV verschiessen ? Bzw. kann eine Waffe in Kaliber .22Mag oder .22HV auch die .22lr-Munition verschiessen ? Und was ist dieses Kaliber .22-250 denn nun ?

    Viele Fragen, danke schon mal für die Antworten !

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Sind halt unterschiedliche Patronen, die alle ein Geschoss im Kaliber .22 verwenden. Außer .22HV, das kann auch eine .22lr Patrone nur mit höher Ladung als normal sein, oder eben eine etwas längere .22lr Patrone. Kommt auf die jeweilige Waffe an, ob das noch passt. Spezielle .22HV Waffen kenne ich gar nicht, wenn's sowas gibt müsste aber auch .22lr passen.
    .22-250 kannst du sicher nicht mit einer Waffe für .22lr verschießen und umgekehrt, denn das eine ist Zentralfeuer, das andere Randfeuer; total unterschiedliche Patronen.
    .22lr kann man prinzipiell mit einer .22mag Waffe verschießen, kann aber problematisch werden (Hülsenriss).

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • in einer .22lr Waffe können .22lr., .22lr. HV sowie .22z verschossen werden.
    Wobei die z nicht für selbstladepistolen geeignet ist da es deutlich an ernergie fehlt um die Puffe Repetieren zu lassen.

    in ner .22 mag. Waffe können alle kürzeren Randfeuerpatronen verschossen werden, es kann jedoch wie schon erwähnt zum Hülsenriss kommen

    Die .22-250 dagegen hat mit den ganzen eigentlichen "kleinkaliber" zeugs gar nix am Hut da es sich hierbei um eine Zentralfeuer Patrone handelt.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Originally posted by Bierbauch_Baer
    in einer .22lr Waffe können .22lr., .22lr. HV sowie .22z verschossen werden.
    Wobei die z nicht für selbstladepistolen geeignet ist da es deutlich an ernergie fehlt um die Puffe Repetieren zu lassen.

    in ner .22 mag. Waffe können alle kürzeren Randfeuerpatronen verschossen werden, es kann jedoch wie schon erwähnt zum Hülsenriss kommen

    Die .22-250 dagegen hat mit den ganzen eigentlichen "kleinkaliber" zeugs gar nix am Hut da es sich hierbei um eine Zentralfeuer Patrone handelt.

    Gruß BbB

    Zusätzlich hängt es auch von der Waffe selbst ab. Einige Repetierer funktionieren nur mit der richtigen Patronenlänge und alles kürzere gibt Probleme. Deshalb bei der eigenen Waffe auf die Bedienungsanleitung schauen, was freigegeben ist.

    Bezüglich .22lr (bzw. .22LfB) in einer .22WMR-Waffe kann ich nur von abraten. Nicht umsonst haben alle Hersteller von Revolvern bei Modellen, die für beide Kaliber ausgelegt sind, entsprechende Wechseltrommeln vorgesehen. Wenn das so problemlos wäre, hätten die sich das gespart.

    Ferner sollte man bei hochwertigen .22lr-Waffen nicht umbedingt die .22lang-Platzer benutzen, weil das SP-Kartuschen sind, die ohne Ende Dreck ins System bringen, was für die Schußgenauigkeit sehr abträglich ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (13. Juni 2009 um 15:32)