GEHMANN 4-Kolben-Turbo-Presslufthandpumpe

  • Gehmann Turbo Pressluftpumpe M100

    Dies ist mein zweiter Testbericht in diesem Forum, dieser bezieht sich auf die Handpumpe der Firma Gehmann.
    Die M100 ist der Nachfolger der bereits bekannten M220 Handpumpe von Gehmann.

    Generelles zur Handpumpe:
    Die Handpumpe ist meines Erachtens nach die deutlich wirtschaftlichere Variante zur Pressluftvorratsflasche. Weil
    keine Folgekosten entstehen mit Ausnahme der Wartung der Pumpe nach Jahren des gebrauches. Außerdem hat
    die Handpumpe noch einen weitere entschiedenen Vorteil. Mit einer Handpumpe bringt man den Druck in der
    Druckluftkartusche des Luftgewehre immer wieder auf genau 200 Bar. Mit einer Vorratsflasche schafft man hingegen
    nur wenn sie voll ist die 200 Bar. Denn je öfter man seine Kartusche an der Vorratsflasche füllt desto geringer wird der
    Druck in der Vorratsflasche.

    Vorteile der Handpumpe gegenüber dem Vorgänger:
    Das wirklich neue an der M100 Pumpe ist das 3-Kolben und 4 Kolben System welche beiden in der Pumpe
    vorhanden sind. Man kann mittels Rändelschraube zwischen des Systemen wechseln. Das heißt man kann zu Beginn
    des Befüllens mit 4 Kolben 300cm³ pro Hub pumpen. Das es jedoch immer schwerer wird mit steigendem Druck
    kann man sobald es einem zu schwer wird auf das 3-Kolben System umschalten. Der Hersteller sagt das dies
    etwa ab 150 Bar sinnvoll sei. Wenn man nun mittels Rändelschraube umschaltet pumpt man zwar nur noch
    200cm³ pro Hub in die Kartusche jedoch ist der Kraftauswand deutlich minimiert.
    Der Vorgänger M220 pumpte pro Hub 210cm³ in die Kartusche dadurch wurde das Befüllen der Kartusche ab 150 Bar zum Kraftakt.


    zwischen den beiden Handgriffen befindet sich die Rändelschraube zum wechsel zwischen 3 und 4 Kolben System


    Technische Informationen:
    Die Handpumpe von Gehmann verfügt über einen effizientem und zuverlässigen Feuchtigkeitsabscheider
    und Partikelfilter. Dies ist auch nötig das die Pressluftkartuschen laut Hersteller mit Wasser und Ölfreier Luft
    befüllt werden sollen. Außerdem verfügt die Handpumpe über eine Entlüftungsschraube dadurch entweicht
    der Restdruck und das angesammelte Kondenswasser aus dem Pumpengehäuse.


    Hier sieht man die Entlüftungsschraube


    Zur Bedienung:
    Die Funktion einer Pumpe ich ja eigentlich relativ simpel jedoch sind bei der Gehmann Handpumpe ein paar Dinge
    zu beachten. Zum einen wird empfohlen nach 5min pumpen eine Pause von 10m einzulegen da die Pumpe sich
    erwärmt. Zudem sollte man spätestens nach 60 Hüben die Entlüftungsschraube öffnen und wieder
    schließen damit die angesammelte Feuchtigkeit entweichen kann. Außerdem bedarf die Pumpe keinerlei
    Ölung da eine Dauerschmierung innerhalb der Pumpe vorhanden ist. Man sollte auch darauf achten das man nicht
    mit den Händen oder anderen Körperteilen in den Luftstrahl fasst der beim Öffnen der Entlüftungsschraube entweicht.


    Hier sieht man die Entlüftungsschraube


    Bei einigen Waffenmodellen (z.B. Steyr und Walther) muss der Druckluftbehälter ohne Druckentlastung
    vom Adapter abgeschraubt werden. Damit die Funktion des Feuchtigkeitsabscheiders jedoch
    gewährleistet werden kann muss man die Bedienungsanleitung beachten. Dort ist in einigen Schritten die Befüllung
    von diesen Kartuschen beschrieben.


    Noch einmal zur Erklärung auf der Pumpe ist ein Aufkleber mit der Aufschrift 270 Bar und der Druckmesser geht bis
    250 Bar aber trotzdem ist die Pumpe NUR zum Befüllen bis max. 200 Bar zugelassen.


    Gewinde für Druckluftkartusche


    Fazit:

    Vorteile:
    keine Folgekosten
    Befüllung bis 200 Bar jederzeit möglich
    bequem zu Hause möglich
    leichtes Befüllen dank Umschaltung von 4 auf 3 Kolben
    stabile Konstruktion
    Wasserabscheider und Partikelfilter integriert

    Nachteile:
    vielleicht die Kosten von 170€
    Befüllen mit körperlicher Anstrengung verbunden ;)


    Also für mich persönlich sind die Nachteile eigentlich kein wirklichen Nachteile, denn:
    5l 200Bar -Flasche : 110€
    10l 200 Bar Flasche: 125€
    20l 200 Bar Flasche: 169€
    Und man muss bedenken das die Füllung der Vorratsflaschen noch extra kostet. Und die körperliche Anstrengung hält sich wirklich in Grenzen, ich Pumpe meine Kartusche nach dem Training wieder auf so das ich vor dem nächsten Training meinen Puls nicht in die Höhe treiben muss. Wobei ich mit 20 Jahren ja noch recht jung bin und von daher sehe ich da keinen großen Nachteil drin. Eigentlich hätte ich mir auch den Vorgänger kaufen können da ich die Umschaltung auf die 3 Kolben nicht wirklich brauche aber die Pumpe ist einfach schneller als die Alte. Der Vorgänger schaffte 210cm³/ Hub und diese hier 300cm³/Hub.
    Für mich hat sich dieser Kauf auf jeden Fall gelohnt da ich nun jederzeit meine Kartusche befüllen kann.

    Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Copyrights @ Onkel Jimbo, v.1.0