Fenix L2D CE Q5

  • Also nun zu meinem ersten Testbericht über die Fenix L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED

    Zunächst einmal zu den Technischen Daten:

    Die Fenix verfügt über:
    - eine sehr helle “Cree 7090 XR-E Q5 LED”
    - konstante Helligkeit (digital geregelt)
    - 50.000 Stunden Lebensdauer
    - 6 verschiedene Leuchtmodi
    - wasserdicht gem. IPX-8
    - hard-anodisierte Oberfläche

    Länge: 14,7cm
    Durchmesser: 2,1cm
    Gewicht: 55g (ohne Batterien)


    Die Leuchtmodi:
    Leuchtzeit mit zwei AA Batterien (Werksangaben)

    1. Modus: 12 Lumen für 55h
    2. Modus: 53 Lumen für 10,5 h
    3. Modus: 107 Lumen für 4h
    4. Modus: 107 Lumen für ein sich ständig wiederhohlendes SOS blinken (Morsezeichen)
    5. Modus: 180 Lumen für 2,4h
    6. Modus: 180 Lumen für Strobe Modus, hierbei blinkt die Lampe schnell und hell

    Zu beachten ist jedoch das der 5. und 6. Modus nicht länger als 10 min am Stück aktiviert sein sollten. Da hierbei eine
    größere Wärmeentwicklung stattfindet und die Lebensdauer der LED gemindert wird.

    Die verschiedenen Modi werden durch das Zusammenspiel von zwei Faktoren aktiviert. Zum einen hat der Lampenkopf zwei
    Positionen. Wenn der Kopf eine Vierteldrehung oder mehr vor dem Anschlag ist kann man mit dem Knopf an der Rückseite
    die Modi 1-4 aktivieren. Und wenn der Kopf am Anschlag ist kann man die Modi 5-6 aktivieren. Um die Lampe zum leuchten
    zu bringen drückt man einfach den Knopf an der Rückseite. Wenn man nun den Schalter noch einmal leicht drückt springt die
    Lampe in der nächsten Modi (s.o.) wenn sie beim letzten Modus angekommen ist springt sie wieder in den ersten.
    Klingt alles sehr kompliziert aber man lernt es am ersten Tag. Es ist in Wirklichkeit sehr einfach nur eben schwer zu
    beschreiben :P



    Zu der Lebensdauer der LED:
    Jedem ist schon einmal eine Birne in seiner Taschenlampe durchgebrannt und meistens genau dann wenn man es am wenigsten
    brauchte. Die LED der Fenix L2D CE Q5 hält 50.000h. Diese Zahl muss man sich mal vor Augen führen.
    50.000h / 24h = 2083,3 Tage
    2083,3 Tage / 365,25 = 5,7 Jahre!!!
    Die LED könnte theoretisch 5 Jahre und 256 Tage ohne Unterbrechung leuchten!!!
    Man kann also davon ausgehen das die LED wirklich
    für eine sehr lange Zeit einsatzbereit bleibt und sie einem nicht im Stich lässt.


    Batterien:
    Die Batterien sind der wirkliche Vorteil der die Fenix L2D CE Q5 gegenüber anderen Fenix Modellen, da sie ganz normale
    AA-Mignon benötigt. Man bekommt sie überall in jedem auch noch so kleinen Dorf und sie sind billig. Der Hersteller empfiehlt
    natürlich Marken Batterien wegen der Auslaufgefahr aber ich benutze jede Sorte für die Lampe. Auch Akkus funktionieren problemlos
    und sind genauso hell. Auch wird die Lampe wenn die Batterien leer werden nicht dunkler. Weil die Helligkeit hier digital geregelt
    wird bleibt die Leuchtkraft erhalten. Die Lampe flackert jedoch leicht wenn die Batterien zu schwach werden.


    Die Cree 7090 XR-E Q5 LED

    Der Schalter zum An-/Ausschalten und wechseln der Leuchtmodi

    Lieferumfang:
    -Fenix L2D CE Q5
    - Gürtelholster
    - Handschlaufe
    - Ersatz-O-Ringe (für die Dichtigkeit)
    - Ersatzgummi Endkappe
    - 2x AA-Mignon-Alkali-Batterie


    Fazit:
    Die Fenix L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED ist eine wirklich sehr helle und qualitativ hochwertige LED Lampe. Sie verfügt
    über viele verschiedene Leuchtmodi die einem in jeder Situation die richtige Menge Licht zur verfügung stellt. Außerdem ist sie
    durch ihre Größe für jede Gelegenheit ein treuer Partner sei es Camping, bei Spaziergängen oder im Haushalt.


    Vorteile:
    - sehr hell
    - günstige Batterien
    - lange Lebensdauer
    - robust
    - klein und handlich

    Nachteile:
    - evtl. der Kaufpreis mit 60€

    Ich hoffe mein Test war hilfreich und hat euch auf den Geschmack gebracht. Ich kann sagen das ich zu 100% zufrieden mit der
    Fenix bin und sie mit jeder zeit wieder kaufen würde! Ich benutze die fenix jetzt seid ca. 1,5 Jahren und sie funktioniert wie am ersten
    Tag. Auch optisch sieht sie noch sehr gut aus, ein paar Kratzer und abgeblätterte Farbe sind nach meiner Auffassung
    absolut verträglich.
    Bei eventuellen Rückfragen, Kritik, Verbesserungsmöglichkeiten oder Rechtschreibfehlern könnt Ihr mir gerne eine PM
    schreiben.

    Viel Spaß noch im Forum
    Euer Onkel Jimbo


    Copyrights @ Onkel Jimbo, v.1.1