Beidseitig geschliffenes Stiefelmesser erlaubt?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2009 um 18:24) ist von Giasinga.

  • Guten Morgen.

    Ist es erlaubt ein beidseitig geschliffenes Stiefelmesser mit 10,7cm langer Klinge zu führen? Die Regelung mit der maximal 12cm langen Klinge ist mir bekannt, doch gibt es da auch ein Verbot für beidseitig geschliffene Klingen?

    Es handelt sich dabei um das Stiefelmesser H.R.T. von Smith&Wesson.

    Falls dies nicht erlaubt sein sollte, könnt ihr mir andere Messer mit feststehender Klinge zum führen empfehlen?
    Es wäre für den täglichen Gebrauch im Wald und sollte dementsprechend auch etwas aushalten. Rostfrei oder nicht wäre egal.

    Von der Optik her hat mir das S&W gut gefallen.

    Schonmal vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.

  • Dolchartige Messer darf man auch nichtmehr führen. Das bedeutet, auch die beidseitig scharf geschliffenen fallen unter das Führverbot. :(

    (Einen Tipp für ein anderes Messer habe ich leider nicht, aber vielleicht hast du ja ein Bedürfnis für das Messer, wenn du Waldarbeiten oder Ähnliches machst?)

    jaja, so ist das...

  • Das habe ich schon befürchtet. Aber es kann auch gerne ein anderes sein und muss nicht diesen taktischen Look haben.

    Jogi: Bei beruflich bedingten Waldarbeiten interessieren Führverbote nicht ;) Es ist für den privaten Gebrauch. Sträucher und dünnere Äste sollte es also schn schaffen ohne gleich stumpf zu werden.

  • Wie Jogi richtig gesagt hat, fällt es ebenso unter dem Führverbot. Ich ergänze mal:
    Ein beidseitig geschliffenes Messer ist ein Dolch und als Waffe eingestuft. Daher unterliegt er dem Führverbot unabhängig der Klingenlänge.

    Aber wenn Du im Wald zu tun hast, hättest Du als Jäger, Förster oder dergleichen einen sicheren Grund.

  • Also manchmal...! :fluch: könnte ich nur kotzen, auf was für Ideen einige Leute kommen. Von "HILFE - ich muss unbedingt ein Messer mit ins Flugzeug nehmen!" bishin zu "Stiefelkampfmesser zum Durchforsten gesucht".
    :bash:

    Wer sowas liest, fühlt sich unter Umstände im Glauben bestätigt, Waffenbesitzer hätten einen an der Marmel!
    :wogaga:


    @ MASSI: was Du brauchst, ist das hier:

    (oder von anderen Herstellern) Aber ein Stiefelkampfmesserchen im Wald ist Kokolores!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Also manchmal...! :fluch: könnte ich nur kotzen, auf was für Ideen einige Leute kommen.
    Aber ein Stiefelkampfmesserchen im Wald ist Kokolores!


    Du sprichst mir aus der Seele. Aber so deutlich wollte ich es nicht schreiben.

    (Auch als Jäger bin ich immer froh, wenn ich mein Messer am Gürtel ablegen kann. Es stört einfach. Ich brauche sowas als Alibi auch nicht. Es ist eher lästiges Werkzeug. Für den Alltag habe ich ein kleines Taschenmesser in der Hosentasche.)

  • Also ic hkann das Fiskas feststehende Messer empfehlen. Hat unter 12cm Klingenlänge und scheidet auch 2cm dicke Äste auf einmal durch! Also bestens geeignet. Das beste: Es kostet nur 10Euro

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Och Leute, da gibt es mal einen, der sich Mühe gibt, nicht direkt als Waffennarr abgestempelt zu werden und ihr seht nur das Schlechte in ihm.

    Ich kann es schon verstehen, dass man andere Gründe vorschiebt, die zwar bestimmt auch zutreffen, aber nicht so sehr zutreffen wie der Grund, dass man einfach gerne ein Messer mit sich rumträgt.

    Ist ja nicht so, dass er sich um jeden Preis ein Kampfmesser umschnallen will. Er hat ja extra gefragt was er führen darf und was nicht...

    Solange er es legal führt, ist es mir egal, und sollte es auch euch egal sein! Trag dein Messer zum Schutz gegen böse Tiere, um Bäume zu fällen, um Seile zu durchtrennen oder von mir aus auch nur weil du Spaß dran hast...


    Wenn ich mal ne SSW führen sollte, dann bestimmt nicht, weil ich mich selbstverteidigen will, sondern weil ich mein Schätzchen gerne mal dabei hätte! In diesem Sinne: :W:

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von master747
    Also ic hkann das Fiskas feststehende Messer empfehlen. Hat unter 12cm Klingenlänge und scheidet auch 2cm dicke Äste auf einmal durch! Also bestens geeignet. Das beste: Es kostet nur 10Euro

    Stimmt!Fiskars baut da wirklich sehr gute Sachen.Hatte vor Jahren auch mal ein Messer von Fiskars, ich glaube es hat noch keine 10 Euro(im Angebot-Baumarkt) gekostet, aber es hat mir gute Dienste geleistet.Auch der auf den ersten Blick billig wirkende Kunststoffgriff hat sich als überraschend stabil erwiesen.

  • Nun ist es also schon so weit gekommen dass man selbst in einem Forum für (freie)Waffen gleich einen Stempel aufgedrückt bekommt. Klasse :new11:

    Wie ich schon sagte ging es mir bei dem Messer von S&W nur um optische Gründe.
    Eben darum habe ich auch gefragt ob vielleicht ein anderes Messer besser geeignet wäre.
    Falls ihr alle aus der Großstadt kommt, nicht mal mit dem Hund abseits der Wege durch den Wald spazieren geht, kein Waldstück habt usw. kann ich es auch nicht ändern.

    Falls es jemanden interessiert, ich habe mich für das Leegebruch Messer mit Lederscheide von SWS entschieden.

    Und ich kann euch beruhigen, das Messer wird weder zur Selbstverteidigung, noch für Mordanschläge oder sonstiges in der Art benutzt.

  • Ach, das meint doch keiner!Ich komme auch aus einer eher ländlichen Gegend!Viele Berge, Wälder, Feld, alte Bunker usw...die nächste Großstadt ist Saarbrücken!Sorry wenn du da was falsch verstanden hast!Aber wenn man hört, für den Einsatz im Wald, naja, da fallen einem halt andere Messer ein als ein Stiefel-Messer.

  • hmmm, ok, wenn die klinge beidseitig scharf geschliffen ist, ist das führen verboten.
    wie ist das dann, wenn ich an einem solchen messer auf einer seite die schärfe nehme, sprich ich schleife eine fläche mit ca 1,5 - 2mm auf die schneide. (so das die klinge nicht unbedingt im übermass verschandelt wird)
    darauf kann man nach texas reiten ohne auch nur eine kerbe am hintern zu bekommen, ist das fürher dann immer nochnicht erlaubt?

    ich blick da langsam nicht mehr durch.
    springmesser mit entsprechender klingenlänge bzw breite sind erlaubt, einhandmesser, für die ich länger brauche um sie zu öffnen sind verboten...

    habe mir schon überlegt, bei meinem spiderco police das loch zu zuschweißen, damit mans nur noch mit zwei händen öffnen kann.
    ob das dann wohl legal zu führen wäre???


    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von Torro
    ich blick da langsam nicht mehr durch.
    springmesser mit entsprechender klingenlänge bzw breite sind erlaubt, einhandmesser, für die ich länger brauche um sie zu öffnen sind verboten...

    Du darfst nicht das Führverbot und das komplette Verbot durcheinander werfen.

    Messer die mit einer Hand zu öffnen sind ( auch Springmesser unter 8,5 cm Klingenlänge ) und arretieren haben immer das Führverbot ( ausgenommen es liegt ein " berechtigtes Interesse " vor )

    Springmesser die über 8,5 cm Klingenlänge haben, zweiseitig geschliffen sind oder nicht seitlich aus dem Griff kommen sind Verbotene Gegenstände ( sofern sie arretieren ).

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (12. Juni 2009 um 09:47)

  • *lol* Hallo Massi !!

    Wenn du ein Gutes Messer suchst das du ohne rechtliche Einschränkungen führen darfst mit den gängigen Einschränkungen ( Abgesehen von § 42 ) .

    Darf ich dir das Ontario TAK 1 empfehlen mit D2 Klinge und falls dir die Scheide nicht gefällt lass dir für 40 ,- Euro vom Kytac / Werner Lüttecken eine Handgemachte Kydexscheide anfertigen. PS. Klingenlänge 10,8 cm

    Das wäre mein Tip grüße Da Giasinga

    Wer Wählt Peppone wählt die Blaue Bohne

  • Zitat

    Original von Giasinga
    Wenn du ein Gutes Messer suchst das du ohne rechtliche Einschränkungen führen darfst mit den gängigen Einschränkungen ( Abgesehen von § 42 ) .


    Häääää? :confused:

  • Sorry Floppyk, hab mich nen bisschen Verschrieben ! :huldige:

    Das mit den öffentlichen Veranstaltungen und dem Führen von Messern bei diser Gelegenheit, Ansonsten auf http://www.bundestag.de das genaue Gesetz !!

    zb, habe es auch auf meinem Rechner als PDF Datei !

    Nich Böse sein !!! Grüße Giasinga

    Wer Wählt Peppone wählt die Blaue Bohne