wieviele Ringe sind ok für einen Anfänger

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2009 um 16:20) ist von ac2806.

  • Hallo Zusammen,
    bin absoluter Rookie was den Schießsport anbelangt. Ich habe seit gestern meine Lupi und habe heute mal 40 Schuß auf 8 Scheiben abgegeben(10m einhändig) um zu sehen wieviele Ringe ich erreiche(oder heißt es Punkte ?).

    Jetzt würde mich natürlich interessieren wieviele Ringe ein akzeptables Ergebniss ist für einen der zum ersten mal schießt (vor 25 Jahren Bundeswehr und alle Jahre mal auf Kirmesbuden mal abgesehen)-

    Weiterhin würde mich interessieren nach welcher Zeit (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre) welche Schießergebnisse gut bzw. akzeptabel wären.

    Und zu guter letzt...welche Ergebnisse für ein akzeptables abschneiden auf regionalen Wettbewerben(wenn es sowas überhaupt gibt) erzielt werden müssen.


    Gruß
    - Lothar -

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Kommt drauf an, was für eine waffe du benutzt.

    Wenn du eine 1000€ Pressluft Lupi nutzt, müsste es für einen Anfänger ganz in Ordnung sein, wenn die meisten Treffer sich im Bereich der inneren 3 Ringe bewegen.

    Bei Walther CO2 Waffen sind auch noch die inneren 5 Ringe in Ordnung.

    Auf regionalen Wettkämpfen sollte man schon meisten den innersten Ring treffen.
    Das wäre auch ein akzeptables Ergebniss nach 1,2 und 5 Jahren.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • als ich anfing wettkampfmäsig zu schiessen hatte ich 320 ringe, muß aber ein sehr guter anfang gewesen sein, weil ich weiß noch wie alle staunten. nach einem jahr pendelte sich das bei knap 350 ringen ein. mei bestes jemals geschossenes ergebnis waren 386 ringe nach 12 jahren.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo schadavi,
    ist der Unterschied wirklich so groß bei den unterschiedlichen Anbietern ? Ich habe seit gestern eine gebrauchte Steyr LP1. In welche Preisklasse die fällt, weiß ich leider nicht. Zumindest fühlt sie sich gut an. Und wenn ich einen Schuß komplett versemmle, weiß ich zumindest, das ich es nicht der normalen Streuung zuordnen kann, sondern ausschließlich mir selber(das kriegt man glaube ich auch als Anfänger sehr schnell raus)

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Die Steyr LP1 ist schon eher Premium Segment - bei Walther/Umarex muss man halt zwischen Sport- und Freizeitwaffen unterscheiden. Die Walther Sportwaffen sind auch sehr gut, nur deren CO2 Repliken von echten Waffen sind präzisionstechnisch den Sportwaffen weit unterlegen - nicht so sehr wegen des laufes sondern eher wegen des grottigen Abzugs (verglichen mit Sportwaffen)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Als ich angefangen habe, hab ich beim ersten Schuß die Scheibe verfehlt, danach sah es aus wie mit Schrot beschossen. Die 80 Ringe pro 10 Schuß (=320 Wettkampt) waren dann schnell geknackt, die 90 sind bislang nicht gefallen, 89 öfter mal.

    Was als Anfänger akzeptabel ist, hängt vom persönlichen Ehrgeiz und vom Trainingsfei0 ab. Ich komme im Monat einmal zum schießen bei mir in der Wohnung... Wenn ich mal ein Wochenende komplett alleine bin, bessern sich die Ergebnisse zusehends.

    Waffe: FWB65

  • @ Supermoto

    Deine Frage "wieviele Ringe sind ok für einen Anfänger" lässt sich eigentlich nicht beantworten da du nicht schreibst wie du geschossen hast, dh. Regelkonform nach DSB Sportordnung zB. ?
    Außerdem ist es für einen Anfänger im Prinzip nicht so wichtig ob er die Mitte trifft oder nicht. Es ist viel wichtiger darauf zu achten daß die Schüsse eng beieinander liegen. man erkennt daran die wiederholgenauigkeit des Schießvorgangs. Desweiteren muss am Anfang darauf geachtet werden ob die Technik richtig erlernt wird. Was man sich womöglich falsch antrainiert hat lässt sich u.U. nur sehr schwer wieder abgewöhnen.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Hallo derschlaueded,
    aufgelegt bin ich auf ca 8m immer fast genau mitten in der 10.
    Die Einstellungen des Visiers stimmen also. Wenn wir vom arithmetischen Mittel ausgehen(Die Ausreisser, die guten wie die schlechten, einfach rausstreichen) liegt meine Streuung, frei stehend, einhändig, 10m, bei ca 3cm mit einer leichten Tendenz nach rechts.

    Nun wäre meine Frage, gibt es einen Trick um diese Ausreisser zu minimieren. Ja, Ja, ich weiß, konzentrieren. Allerdings passiert mir das auch wenn ich voll konzentriert bin(glaube ich zumindest).

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Üben, üben, üben.

    Und das tunlichst, nachdem man sich die technik von einem Trainer hat erklären lassen, damit man sich nichts falsches antrainiert und unter gelegentlicher Aufsicht, damit Fehler vom Trainer erkannt werden. 3cm Streukreis ist ja schon mal nicht so schlecht...

    Die Ausreisser sollte man immer wieder zum Anlaß nehmen, zu prüfen, woran es denn gelegen hat. Konzentrationsmangel? Haltung? Abzugsverhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (9. Juni 2009 um 10:21)

  • Hallo ralph12345,
    üben üben üben.......sehe ich natürlich genauso. Schießen unter Aufsicht bzw. mit Trainer ist aber leider nicht möglich da ich nicht im Verein schieße sondern nur Just for Fun auf dem Speicher.

    Ich glaube aber bereits erkannt zu haben das meine Ausreißer an meinem Abzugsverhalten liegt.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf die Erfahrung eines Trainers zurück greifen zu können. Vielleicht hast du ja ein paar Tips welche Dinge ich unbedingt vermeiden sollte um nicht Hoffnungslos mein Schießverhalten zu versauen.

    Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu laufen.

  • Zitat

    Original von Supermoto
    Jetzt würde mich natürlich interessieren wieviele Ringe ein akzeptables Ergebniss ist für einen der zum ersten mal schießt (vor 25 Jahren Bundeswehr und alle Jahre mal auf Kirmesbuden mal abgesehen)-

    Wie schon erwähnt, kann man das so nicht sagen. Für die ersten Male ist es ausreichend sich keinen zu Gefährden und die Abläufe und Sicherheitsregeln zu beachten.

    Es gibt Leute die fangen mit deutlich über 300 von 400 mit dem Training an und werden einfach nicht besser, es gibt Leute die beim ersten mal nicht mal die Scheibe treffen, sich dafür aber laufend verbessern.

    Zitat

    Original von Supermoto
    Weiterhin würde mich interessieren nach welcher Zeit (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre) welche Schießergebnisse gut bzw. akzeptabel wären.

    Und zu guter letzt...welche Ergebnisse für ein akzeptables abschneiden auf regionalen Wettbewerben(wenn es sowas überhaupt gibt) erzielt werden müssen.

    Das sieht man am besten indem man sich die Ergebnisse anschaut. Viele Vereine und quasi alle Verbände stellen Meisterschaftsergebnisse ins Netz. z.B. hier für den Schützenkreis Bremen: http://forum.skbs.org/board.php?boardid=20&sid=
    Und ja, natürlich gibt es auch Regionale Meisterschaften.

    Beim DSB, dem größten Verband arbeitet man sich immer in den Meisterschaften hoch. Mit Vereinsmeisterschaft, Kreismeisterschaft, Bezirksmeisterschaft (In einigen Gegenden auch Gaumeisterschaft genannt), Landesmeisterschaft und dann Deutsche Meisterschaft.

    Darüber hinaus gibt es noch Pokalschießen, Rundenwettkämpfe, Freundschaftsschießen zwischen einzelnen Vereinen usw. usf.

    Was ein akzeptables Ergebnis ist, kann man ansonsten so nicht sagen. Auch als Letzter in einer Kreismeisterschaft ist man zumindest schon mal angetreten, was in den meisten Vereinen 95% der Schützen nicht von sich behaupten können. Wie auch immer, wirklich blamieren kann man sich normal mit keinem Ergebnis, zumal Meisterschaftsergebnisse grundsätzlich von Trainingsergebnissen abweichen. Schließlich muss man da viel mehr beachten als im normalen Training, neben der Aufregung kommen Dinge wie Waffenkontrolle, warten auf den Start, Sticheleien der andern Schützen und meist ein fremder Schießstand hinzu. Das beeinflusst sogar Profis um einige Ringe, kann einen Schützen beim ersten Wettkampf aber leicht völlig aus der Bahn werfen.

    Alles in allem würde ich empfehlen das Du dir einen Verein suchst. Wenn es ein guter ist wirst Du viel lernen und kannst dich wann immer Du willst mit den anderen messen. Ansonsten gäbe es für den Anfang vielleicht noch die Möglichkeit hier im Forum an den Fernwettkämpfen teilzunehmen. (Ich meine die gibt es noch)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Nachdem du in deiner Frage schon Wettbewerbe erwähnt hast nehme ich mal an, dass du Ambitionen hast irgend wann mal auch daran Teil zu nehmen.
    Falls dich rein die Punkte interessieren, dann sieh doch einfach im Internet nach den Ergebnissen der letzten Landes oder Bundesmeisterschaft nach. Da kannst du dann vergleichen was so in etwa dein Ziel für eine Teilnahme ist.

    Falls du das Schiessen wirklich zu deinem Hobby mit Wettkampfteilnahmen machen willst, kann ich dir nur raten dich auch wirklich damit auseinander zu setzen und gleich von Beginn an dir eine Gute Technik anzulernen. Dabei finde ich wichtig viele Informationen auf deine Fragen zu sammeln. In einem Verein findest du sicher jemanden der dich weiter bringt und viele Tips geben kann auch einige Bücher würde ich dir ans Herz legen.

    Das mit dem richtigen Sportgerät kommt dann von selbst :ngrins:

    Wenn dir das aber zu stressig ist und du nur ab und zu schiessen willst und dich dabei vielleicht auch vergleichen willst, ist der Fernwettkampf eine gute Sache (wie Erklärbär schon erwähnt hat). Dort hast du auch die Möglichkeit unterschiedliche Visiere zu verwenden, beihändig oder einhändig usw. zu schiessen.