ZF Walther 4x32 MiniDoubleColor (Kurztest)

  • Hallo,

    neulich bin ich mehr zufällig bei einem Online-Händler auf das Walther 4x32 Mini gestoßen und dachte, das könnte genau das Richtige für meine HW 40 sein. Mit dem Pistolen-Zielfernrohr 2x20 komme ich persönlich aufgrund des Augenabstands nur schlecht zurecht. Bereits zwei Tage später traf das kleine Walther ZF bei mir zuhause ein.

    Erster Eindruck: Och wie niedlich!
    Zweiter Eindruck: Gute Anfassqualität
    Dritter Eindruck: Sieht aber doch anders aus als auf dem Foto in dem Online-Shop, aber nicht so wichtig ;)

    Also direkt mit den beiliegenden Montageringen auf meine HW 40 geschraubt.

    Passt haargenau: Okular grad eben noch über der Kimme, die man natürlich auch abschrauben könnte, und Objektiv endet knapp vor dem Korn. Rein optisch wäre es schöner gewesen, wenn das ZF noch 2cm weiter vorne montiert wäre, aber bei meinem Stehend-Anschlag, bei dem ich die HW 40 (leicht verschränkte Arme) in der Armbeuge des linken Arms auflege, passt der Augenabstand so perfekt.

    Hier zunächst die harten Fakten:

    Länge: ca. 210mm (abhängig von Parallaxen-Einstellung und Okular-Einstellung)
    Gewicht: 450g
    Vergrößerung: 4x
    Objektivdurchmesser: 32mm
    Tubusdurchmesser: 25,4mm
    Parallaxeneinstellung: ca. 2,5m!! bis unendlich
    Absehen: MilDot (war für mich mit kaufentscheidend)
    Absehenbeleuchtung: rot oder grün wählbar, Helligkeit jeweils einstellbar, Knopfzelle CR 1620 (V3)
    Abseheneinstellung: 0,25 inch/100yards = 7mm/100m je Klick
    Preis: 65 Euro

    Lieferumfang:
    - Zielfernrohr
    - zweiteilige Montage für 11mm-Schiene
    - Staubschutzkappen für Objektiv und Okular
    - Innensechskantschlüssel für die Montage
    - Ersatzschrauben, Ersatzstopperstift, Ersatzbatterie
    - Reinigungstuch
    - MilDot-Tabelle
    - Bedienungsanleitung (englisch, französich, spanisch, deutsch)
    - Verpackungskarton, -material

    Eindrücke:
    Das kleine ZF macht mechanisch einen gut verarbeiteten, sehr soliden Eindruck. Der Parallaxenring läßt sich recht schwer verstellen (was sich möglicherweise aber noch einspielt) und ist auch nicht sonderlich griffig. Die mitgelieferten Montageringe sind qualitativ nicht schlecht und wirken auch nicht billig.
    Das MilDot-Absehen ist leider ziemlich grob. Die Beleuchtung des Absehens ist meiner Ansicht nach nur in der niedrigsten Einstellung nutzbar, in der hellsten wird das komplette ZF von innen "illuminiert". Die Absehenverstellung über das Seiten- und Höhen-Türmchen ist eher etwas "schwammig", die Seiten- und Höhenverstellung beeinflussen sich spürbar gegenseitig, trotzdem gelingt das Einschießen schnell.

    Ich habe das ZF auf der HW 40 auf 4m eingeschossen, d.h. auf 4m schießt sie nun Fleck, der zweite Nulldurchgang liegt dann bei 20m.

    Zu den optischen Eigenschaften:
    Ich bin durch die Bushnell Elite Gläser auf meinen HW 97k's natürlich ziemlich verwöhnt, ZF's die mehr als das zehnfache kosten. Verglichen mit diesen Zielfernrohren ist das Walther 4x32 Mini optisch eher sehr bescheiden. Das Bild ist zwar dank der 32mm Frontlinse bei nur 4-facher Vergrößerung recht hell, wird aber im äußeren Drittel ziemlich unscharf und belastet dadurch auch das Auge.

    Oben ein Foto durch das ZF auf einen Papierbogen mit rechteckigen Kästchen. Es ist sehr schwierig durch ein Zielfernrohr zu fotografieren, bewertet werden dürfen nur die Schärfeunterschiede von der Mitte zum Rand hin, nicht die mangelnde Mittenschärfe, diese liegt eindeutig an der Unschärfe der Aufnahme. Unten noch ein Ausschnitt, der das Bild deutlicher zeigt:

    Die deutliche Abnahme der Schärfe zum Rand hin wird letztlich auch durch die kurze Bauform verursacht, je kürzer ein ZF, umso stärker müssen die einzelnen Linsengruppen das einfallende Licht brechen und umso größer sind die optischen Fehler.. Der "optische Hebelarm" wird bei extrem kurzen Zielfernrohr eben sehr klein.

    Am Schluß meiner Kritik stehen die Entfernungsangaben auf dem Parallaxenring. Diese Zahlenangaben haben mit der Wirklichkeit absolut nichts zu tun: Wird auf ein Objekt im tatsächlichen Abstand von 4,55m = 5 yards fokussiert , zeigt die Skalenbeschriftung etwa 4 yards, bei 9,1m=10 yards zeigt sie etwa 6,5 yards und bei tatsächlich 18,2m = 20 yards zeigt sie gar 9 yards.

    Optisch und preisunabhängig ist das Walther 4x32 Mini also kein besonders gutes Zielfernrohr. Preisbezogen sieht das allerdings schon ganz anders aus. Es fällt nicht schwer allein für eine brauchbare Montage und zwei Flip-Open-Schutzkappen für Objektiv und Okular 65 Euro auszugeben, da hat man dann überhaupt noch kein ZF!
    Außerdem muss man einfach auf etwas optische Abbildungsqualität verzichten, wünscht man ein extrem kurzes ZF.

    Ich habe dank MilDot nun ein Zielfernrohr auf meiner HW 40, mit dem ich nach Abschätzen der Entfernung die Treffpunktlage über die Dots entsprechend korrigieren kann. Für mich erweitert das die Möglichkeiten dieser Luftpistole enorm. Somit erfüllt dieses kleine ZF auch meine Erwartungen und ich betrachte es als einen guten Kauf. Für den Einsatz auf einem Luftgewehr würde ich das Walther 4x32 Mini allerdings weniger empfehlen. Auf einem Gewehr spielt die Baulänge nicht so eine entscheidende Rolle, da gibt es optisch bessere Alternativen im Bereich um 100 Euro.

    Ich habe ein Stück Fahrradschlauch über den Parallaxenring gezogen, dadurch wird er wesentlich griffiger. Ein zweites Stück Schlauch fixiert die Position des Okulars, nach Abstimmung auf meine Sehstärke. Und ein drittes Stück Fahrradschlauch wurde mit der Lochzange bearbeitet und über den Griff der HW 40 gezogen.

    Hier noch ein Foto des kompletten Lieferumfangs

    Gruß
    Musashi