hilfe zu Walther P 99 ram

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 18:53) ist von Jarod507.

  • hallo leute,

    ich hab eine P99ram leider ist die co2 kapsel von heute auf morgen leer.
    jetzt wollte ich mal wissen, ob noch jemand eine hat, bei der der kapselhalter einfach nur einzuschrauben ist ohne 2 redelschraube??? und obs daran liegt oder an ner dichtung???

    danke im voraus!

  • Wird mit Sicherheit eine Dichtung sein, da die Rändelschraube an sich nicht unter Druck stehen sollte. Sie presst nur die Kapsel gegen Dorn und Dichtung. Jedoch ist es eigentlich auch nicht unbedingt gut eine RAM unter Druck zu lagern, auch wenn es bei den Pistolen kaum Auswirkungen hat (außer auf die Dichtungen).

    Am häufigsten ist bei der P99 RAM die Dichtung im Blowback-/Abzugsventil betroffen. Diese wird zwar wahrscheinlich nicht beschädigt sein, aber bestimmt nicht zu 100% dichten.

    Eine weitere Möglichkeit sind die Dichtungen des Druckventils, diese sind es jedoch recht selten.

    Ein kleines How-to wie man die P99 RAM zerlegt findest du hier.

  • Hi,

    habe ein ähnliches oder gleiches problem bei meiner p99 Ram.
    wenn ich die kartusche reingeschraubt habe, höre ich ca ne halbe stunde ein leichtes zischen, weil irgendwo gas austritt... schießen kann man auch danach allerdings schon noch gut, nur es geht halt gas verloren...
    vllt ne doofe frage aber wenn ich die waffe ein stückweit auseinander baue , kann ich dann irgendwie an die dichtung mit nem spray rankommen un die ölen ? würde des was bringen ? oder hilft nur austauschen ?

    Danke schonmal
    Windhorst

  • Je nachdem welche Dichtung und was die Ursache ist.

    Wenn es die bereits erwähnte Dichtung im Blowback-/Abzugsventil ist, dann reicht oft die Reinigung und ein erneutes Einpressen dieser.

    Eine Dichtung am Druckventil kann hingegen schon einmal beschädigt sein, diese kann man jedoch häufig günstig im örtlichen Baumarkt erwerben.

    Die letzte Möglichkeit wo Gas austreten kann ist die Dichtung rund um den Dorn für die Kapsel. Diese weist zwar seltener Schäden auf, es kann aber durchaus vorkommen. Vorbeugen kann man diesem indem man die Spitze der Kapsel vor dem Reindrehen leicht einölt.
    Diese Dichtung ist leider nur bei einem der bekannten RAM-Händler zu bekommen - den Preis bitte vorher beim jeweiligen Händler erfragen.

  • Hi,

    hm, hab sowas noch nie gemacht, allerdings möcht ich die p99 auch gern wieder voll funktionsbereit haben ....
    wenn ich des selber anhand der anleitung probiere, wie stehen wohl die chancen dass ichs nicht vergeige ? *lol*
    einschicken dauert wahrscheinlich zu lange oder ? gibts hier im forum jemanden der mir die p99 gegen Bezahlung repariern würde ?

    MfG Korbi

  • Etwas technisches Verständnis und das geht schon - ist nicht so schwer.
    Ob das hier jemand machen würde kann ich dir leider nicht sagen. Je nachdem wie alt der Markierer ist, würde ich empfehlen sie zum Händler zurückschicken (oder halt obiges).
    Die Dauer der Aktion kann man beim jeweiligen Händler erfragen zzgl. 2 Tage Versand hin und 2 Tage Versand zurück.

  • Habe auch seit gestern eine p99 RAM und habe auch ein Problem mit den GAS-Kartuschen. Ich habe auch die Version ohne Rändelschrauben am Kartuschenhalter. Kann bzw. muss die einfach so reinschrauben.

    Wieso gibt es die 2 Versionen? Wo liegen die Unterschiede?

    Bei der ersten Kartusche ist erst garnichts passiert, habe dann fester zugeschraubt und dann trat mit einem mal das ganze GAS aus. War ganz schön kalt die Waffe danach ;). War ne Walther kapsel.

    Dann nach dem aufwärmen habe ich es mit einer Umarex Kapsel versucht und dabei trat dann auch wieder schnell viel gas aus beim anstechen und habe dann so fest zugedreht bis es aufhörte. Aber dabei geht ja ne menge gas verloren. Das kann doch nicht so gedacht sein.

    Bei meiner 4,5 mm co2 (Beretta cx4 Storm) gibt das keine Probleme mit den Kartuschen.

    Schießen konnte ich dann aber wenigstens erstmal, bloß kommt mir die ziemlich schwach vor.

    Weiß jemand was drüber oder hat n Tipp?

    Waffe ist nagelneu!

  • Moin

    Es gibt dazu ein paar Ansätze:

    1. Beim Reindrehen der Kapsel bitte den Verschluss des Markierers in geöffneter (hinterer) Stellung fangen. Dies verhindert, dass der Schlaghahn das sog. Blowback-Ventil öffnet und das CO² somit einfach durchströmen kann. Wenn ersteinmal Druck auf dem System ist, kann dies nicht mehr so leicht passieren.

    2. Dichtung und Haltering um den Dorn herum prüfen:
    Der Dorn, welcher die Kapseln ansticht, ist rundherum mit einer Dichtung versehen. Bitte einmal prüfen ob diese unversehrt ist. Zudem wird diese Dichtung durch einen eingeschraubten Haltering fixiert, dieser sollte fest eingeschraubt sein, da sonst nicht abgedichtet werden kann.

    3. Kapsel im Idealfall oben mit einem Tropfen Öl versehen und zügig und kraftvoll einschrauben (handfest, nicht mit Werkzeug!!! Nach fest kommt ab!)

    Ansonsten bitte einmal genau schauen / hören wor das Gas entweicht...

    Zu den Unterschieden:
    bei der älteren Version hat man zuerst die Kapsel mit Halter eingeschraubt und dann mit der Rändelschraube angestochen. Bei der neueren Version macht man dies direkt beim Einschrauben, somit ist die Rändelschraube überflüssig und stellt eine mögliche Fehlerquelle weniger dar. Technisch besteht sonst kein weiterer Unterschied.

  • [quote]Original von SATB-Marco
    Moin

    Es gibt dazu ein paar Ansätze:

    1. Beim Reindrehen der Kapsel bitte den Verschluss des Markierers in geöffneter (hinterer) Stellung fangen.


    Welchen Verschluss? Meinst den Schlitten hinten im Fang lassen?

  • habe folgendes problem. hatte meine p99 ram schon ein halbes jahr und ich bin sehr zufrieden damit aber dann hab ich folgendes bemerkt:

    ich habe es geschafft diesen "Dorn" abzubrechen, soweit ich es erkennen kann.

    Habe sie noch nicht zerlegt weil ich ja nicht weiß ob mir das überhaupt was bringen kann.

    gibt es vielleicht noch eine möglichkeit mein p99 zu retten oder wars das ?

    Lg, markus

  • Eigentlich hast du ja noch Garantie auf das Gerät. Ich würde es einfahc einmal einschicken und hoffen das, es einach noch kostenlos erneuert wird.
    Da es ja im Idealfall nicht passieren sollte.
    Selber auseinander nehemn kannst du immernoch, was aber als Anfänger nicht gerade Sinnvoll ist wenn man noch die Garantie in Anspruch nehmen kann.
    Sobald du es selber zerlegst meckern die Herstellen / Vertreiber und lassen deinen Anspruch verfallen.

  • 1. HABE KEINE GARANTIE MEHR DA GEBRAUCHTKAUF MEHR ODER WENIGER, war aber alles top

    2. Hab sie auseinander genommen und das hat mir auch nix geholfen:

    folgender vorgang: laden und co2 anschrauben. alles normal:

    2/3 schuss abgegeben danach kein gas mehr (ANSCHEINEND!)

    sobald ich dann abschraube machts tschhhh und leer ist die kartusche ???!!!! --> sprich es war noch das ganze gas in der kartusche

  • Man das scheint ja echt eine Krankheit zu sein.
    Ich habe das auch, bin nur noch nicht dazu gekommen zu gucken.

    Hab aber auch mal eine Frage zur Stärke.
    Ich find die schiesst extrem schwach.
    Also habe ich mich einfach kurzerhalber mit einen Freund in den Garten gestellt und er hat zwei mal auf mich geschossen (Distanz war ungefähr 4 Meter). Und ja was soll ich sagen. Ich habe gemerkt wie die Kugel (Rubberball) abgeprallt ist, war ungefähr so doll wie wenn man lasch einen Ball gegen einen wirft. Das kann doch nicht sein das sie so schwach ist oder ??


    Mfg

  • nein dass sollte nicht so sein,
    da stimmt eindeutig irgend was nicht !
    mit meiner p99 hab ich locker mehrere schichten carton,
    oder dünne holzplatten durchschlgen...
    vielleicht ist bei dir irgend ein ventil nicht 100% dicht, oder etwas verdreckt, wodurch der gasfluss beeinträchtigt sein könnte.
    zerleg deine p99 am bessten und reinige sie wo es nur geht.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Hi Leute,

    Habe Seit ein paar tagen auch eine P99 RAM, aber hatte bis heute keine Munition.
    Die erste gas- kartusche habe ich so Verballert, ohne Munition,
    Da ging eigentlich alles Wunderbar, Blowback etc, ohne Problem.
    Heute habe ich die Paint- und Rubberballs bekommen und merkte dass das Blowback system nicht mehr mitmacht, also musste ich von Hand laden.
    Nach ca. 5 Schuss hörte ich wie Gas ausströmt nach jedem Schuss und nach ca. 15 schuss entlud sich die Kartusche mit einem Lauten Zischen.

    Das problem das ich halt habe ist dass ich mich 0% damit auskenne und diese RAM über Inet in Deutschland Bestellt habe, ich aber in Spanien bin.
    Habe eigentlich keine Lust diese wieder zurück zu schicken, schon alleine wegen dem Porto nicht.

    Könnt ihr mir Helfen? Bittee

    Grüsse

    Jarod507