Gamo PT-80 Tactical

  • Auf der Suche nach einer guten Co2-Pistole mit mehr als dem üblichen 4 Zoll Lauf bin ich irgendwann über die Gamo PT-80 Tactical gestolpert. Nach etwas Suche fand ich bei eGun ein Angebot: 69,90 € Sofortkauf für eine neue Gamo PT-80 Tactical mit 2 Jahren Garantie. Da der Preis bei Internethändlern um die 130 € liegt, habe ich natürlich sofort zugeschlagen.

    Heute wurde sie geliefert und nach dem Öffnen des Karton erblickte ich einen relativ großen Kunststoffkoffer:

    Wie man auf dem Foto auf dem Koffer sieht, wird die Gamo PT-80 Tactical außerhalb Deutschlands mit einer Ziellampe, in einigen Ländern sogar mit Ziellaser, ausgeliefert. Das ist natürlich in Deutschland verboten, weshalb für den deutschen Markt einfach die Ziellampe demontiert und dem Paket entnommen wird. Trotzdem zahlt der deutsche Käufer mehr als zum Beispiel der amerikanische Käufer, der die Tactical mit Ziellaser für ca. 110.- US-$ sein eigen nennen darf.

    Der Lieferumfang in Deutschland:

    Der Inhalt des Koffer besteht aus:
    - 1 x Gamo PT-80 Tactical
    - 1 x Red Dot von German Sports Guns Modell 1 x 40 RD mit Kunststoff-Schutzkappen
    - 1 x 11 mm Picatinny-Schiene, auf Pistole aufgeschraubt
    - 2 x 8-Schuß-Trommelmagazin aus Kunststoff
    - 1 x Inbus-Schlüssel zum Verstellen der Kimme
    - 1 x Gebrauchsanweisung + 1 x Zettel der Verpackungskontrolle / Qualitätskontrolle
    - 1 x Dose Gamo PRO MATCH, 4,5 mm, 250 Stück

    Kommen wir zu den technischen Daten:

    Vorbild: Beretta 8000 Cougar
    Kaliber: 4,5 mm / .177
    Antrieb: 12 g Co2-Kapsel
    Magazinkapazität: 8 Schuß
    Ausbeute pro Kapsel: ca. 55 Schuß
    Schußenergie: ca. 4 - 5 J / 140 - 160 m/s
    Lauflänge: 209 mm / ca. 8,2 Zoll
    Gewicht: 793 g ( mit Red Dot + leeres Magazin, ohne Co2-Kapsel )
    Länge: 287 mm
    Höhe: 145 mm ( mit Red Dot: 207 mm )
    Breite: 37 mm ( Red Dot: 50 mm )

    Alle Werte sind selber ermittelt, die Schußenergie anhand anderer mir bekannter Waffen geschätzt.

    Die Verlängerung vor der Waffe, die wie ein Schalldämpfer aussieht, ist in Wirklichkeit nur eine Laufverkleidung. Der Lauf endet an der Mündung der Laufverkleidung:

    Mit abgeschraubter Verkleidung:

    Verarbeitung
    Die Gamo PT-80 Tactical ist gut verarbeitet und in der Materialwahl wertig. Das Griffstück mit Griffschalen, Abzugshebel, Sicherungshebel und Kimme besteht aus stabilen Kunststoff, ebenso der Entriegelungshebel, der beim originalen Vorbild der Zerlegehebel ist. Schlitten und Co2-Ventilgehäuse sind aus Zinkdruckguß gefertigt, die Laufverkleidung aus Aluminium. Der Hahn, Lauf, Kapselspannschraube und alle Federn und Schrauben sind aus Stahl.
    Die Kunststofftrommel sind qualitativ denen aus Zink anderer Hersteller ebenbürtig.

    Linke Seite mit abgenommer Griffschale

    Rechte Seite, der gelbe Aufkleber stammt von der Qualitätskontrolle:

    Von unten sieht man die Befestigungstellen für die nicht lieferfähige Zielbeleuchtung und rechts unten die Kapselspannschraube:

    Technik
    Wie die meisten gängigen Co2-Pistolen ist auch die Gamo PT-80 Tactical eigentlich ein Inline-Revolver. Im Unterschied zur normalen PT-80 hat die Tactical statt des 4 Zoll Laufes einen 8,2 Zoll langen gezogenen Lauf, der durch eine Schalldämpferatrappe verkleidet ist. Der Rest ist dem Standardmodell gleich. Der Abzug kann in SA mit vorgespannten Hahn und in DA geschossen werden.

    Um die Co2-Kapsel einzusetzen, zieht man die linke Griffschale unten ab, schraubt die Spannschraube ganz raus und schraubt nach dem Einlegen der Kapsel die Spannschraube rein. Wenn die Kapsel fest vor dem Anstechdorn liegt, sollte man schnell schrauben, damit kein Co" entweichen kann.

    Zum Einsetzen der Kunststofftrommel betätigt man den Entriegelungshebel und der Vorderteil des Schlitten klappt federunterstüzt hoch.

    Der geöffnete Schlitten ( der rote Pfeil markiert die Drehbewegung des Entriegelungshebel zum Öffnen):

    Die Trommel kann man nur mit der verzahnten Seite zum Lauf einsetzen:

    Der linke Sicherungshebel hebt im gesicherten Zustand den Hahn etwas an, so daß dieser das Ventil nicht mehr erreichen kann. Der Hahn läßt sich aber weiterhin mit dem Abzug betätigen. Der rechte Sicherungshebel ist nur ein mitgegossenes Fake, ebenso wie die rechte Griffschale.
    Der Stahlhahn hat einen langen Dorn, da die Ventileinheit recht tief im Schlitten sitzt.

    Der gespannte Hahn mit Sicht auf die tiefliegende Ventileinheit:

    Das mitgelieferte Red Dot, welches, statt das von Gamo mit 11 Helligkeitsstufen und 30 mm Durchmesser ( auf dem Kofferfoto ), ein GSG mit 7 Helligkeitsstufen und 40 mm Durchmesser ist, ist auf einer, auf dem Schlittenvorderteil aufgeschraubten, 11 mm Picatinny-Schiene aus Aluminium festgeklemmt. Mit je einem abgedeckten Turm für Höhenverstellung ( oben drauf ) und für Seitenverstellung ( rechte Seite ) läßt sich der Leuchtpunkt klick-weise verstellen. Dazu schraubt man die Schutzkappen von den Türmen und kann mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher ganz fein die Einstellungen vornehmen.
    Oben, vor der Höhenverstellung befindet sich der Ein-/Ausschalter mit möglichen 7 Helligkeitsstufen. In dem Schalter befindet sich die übliche CR 2032 Knopfzelle.

    Der Blick durch das Red Dot bei Helligkeitsstufe 1:

    Der Blick durch das Red Dot bei Helligkeitsstufe 7 ( links in der Optik nur eine Reflexion :(


    Schiessen
    Trotz 19 °C auf dem Dachboden machte ich mich heute gleich daran, das Red Dot auf der Waffe einzuschiessen und bei der Gelegenheit auch die Fähigkeiten der Waffe zu testen.
    Nachdem ich 16 Schuß brauchte, bis das Red Dot passte, habe ich eine Trommelladung in Single Action, beidhändig mit aufgelegter Waffe, auf 9 m Entfernung zur Scheibe geschossen. Zwischen jedem Schuss lag etwa 5 - 10 Sekunden. Danach habe ich eine Trommelladung in gleicher Weise und Entfernung in Double Action geschossen.
    Dabei fiel sehr stark auf, daß der Abzug in SA einen deutlichen, aber schwer zu überwindenen Druckpunkt hat, was leicht zu Verreissern führt. In DA ist zwar auch ein Druckpunkt vorhanden, aber der Schuß bricht leichtgängig nach erheblich weniger Kraftaufwand, was sich auf der Zielscheibe und am Zeigefinger positiv bemerkbar macht.
    Die Gamo PT-80 Tactical ist eindeutig eine Waffe, die in Double Action und dem Action-Shooting zuhause ist.
    Die Schalldämpferatrappe als Laufverkleidung verhindert die Benutzung von Kimme und Korn, was aber nicht weiter schlimm ist, da die Kimme nur seitenverstellbar ist und das Red Dot einfach klasse ist. Wegen des langen Laufes ist die Waffe leiser als manch andere 4-Zoll-Co2-Waffe mit Schalldämpfer - die Einschläge im Trichterkugelfang waren erheblich lauter als die Schüsse.

    Die Schießergebnisse auf 9 m mit RWS Basic ( 0,45 g, Flachkopf ), links SA, rechts DA:

    Die Schußenergie ist dem langen Lauf entsprechend gut und fällt mit Beginn der 8. Trommel schlagartig ab. Man sollte wirklich nach der 7. Trommel die Co2-Kapsel wechseln.

    2 RWS Basic, aus 9 m im Trichterkugelfang deformiert, deutlich sind die Züge des Laufes am Kelch zu erkennen:

    Fazit
    Mit der Gamo PT-80 Tactical, welche in Deutschland nur mit einem guten Red Dot und der 11 mm Picatinny-Schiene geliefert wird ( im Ausland zusätzlich mit Ziellampe oder Ziellaser ) macht man eigentlich nichts falsch. Für den normalen Freizeitschützen, der aus Spaß an der Freude plinken möchte, ist sie genau richtig. Wer auf hohe Ringergebnisse Wert legt, der ist bei dieser Freizeitwaffe völlig falsch.
    Der lange Lauf der Tactical kitzelt deutlich mehr Leistung raus als die Standard-PT-80 und das wirklich gute Red Dot ermöglicht eine leichte und schnelle Zielerfassung, nachdem es spielend leicht eingestellt wurde.

    Die Materialwahl Kunststoff bei der Gamo mag dem Einen oder Anderen vielleicht an einigen Stellen etwas fragwürdig erscheinen, erfüllt aber seinen Zweck. Dagegen kann sich manch anderer Hersteller am einfachen und narrensicheren Spannsystem, sowie am verschleißfesten Stahlhahn das eine oder andere Scheibchen abschneiden.
    Trotz des hohen Schwerpunktes durch das große Red Dot liegt die Waffe sehr gut in der Hand. Einzig die Abzugscharakteristik ist in Single Action erheblich verbesserungswürdig, sonst gibt es keine weiteren Kritkpunkte.
    Für den Vielschiesser gibt es von RWS den Diabolospeedloader für 7 Trommeln gleichzeitig, was ich als ein sinnvolles Zubehör erachte. Es ist übrigens der Gleiche wie für die Crosman 1008 - wer den hat ( wie ich :nuts: ), bedarf nur noch einiger Ersatzmagazine.

    Edit: Ich habe heute den gesamten Bereich der Abzugmechanik mit Silikonöl eingesprüht - dadurch wurde der Abzug in SA erheblich leichtgängiger und ist nun recht angenehm zu schiessen.

    Zum Schluß die Gamo PT-80 Tactical in der Hand ( Handschuhgröße 9,5 :(