rws .22 Z lang

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 15.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2019 um 04:49) ist von Ingo.M.

  • Und wenn ich mich recht erinnere, war das Flobert ganz
    legal zu Hause zur Schädlingsbekämpfung erlaubt. Deshal früher auch die weite Verbreitung.

    Richtig. Gaaanz früher waren die Flobertgewehre frei erhältlich und gerade die Bauern hatten diese Dinger im Stall zur Ungezieferbekämpfung stehen.
    Deswegen tauchen auch immer wieder diese Waffen auf, die nicht angemeldet sind und meistens auch im schlimmen Zustand sind.

  • Das habe ich nicht gemeint. Als Flobert frei erhältlich waren,
    waren auch Karabiner mit Mililitärkaliber frei erhältlich und
    waren dann zur gleichen Zeit WBK pflichtig. Während man aber
    mit dem Karabiner auf dem befriedeten Besitztum nicht schießen
    durfte, war das mit dem Flobert erlaubt.

  • Aber nur bis zur Einführung des F.
    Danach durfte man auch nur noch mit ge"F"ten (durch Entlastungsbohrungen gedrosselten) Flobert Waffen im Garten schießen.
    Zumindest soweit mir das bekannt ist.

  • Für Sportschützen ist sind sämtliche Flobertmunition ohnehin unerreichbar, weil diese sportlich gar nicht zugelassen ist.
    Der Erwerb ist nur für Jäger möglich und auch sinnvoll. Da Jäger für Langwaffenmunition eine Universalerlaubnis haben, stellt sich die Frage nach erlaubter Alternativmunition zur .22 lr gar nicht.

    Stimmt nicht ganz.
    Ich bin auch kein Jäger, habe aber eine grüne WBK für Bedürfnissfreie Waffen in der unter anderem auch zwei 6mm Flobert samt Munitionserwerb eingetragen sind.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Was haben bedürfnisfreie Waffen mit dem sportlichem Schießen nach einer Sportordnung zu tun?

    Der Erwerb ist nur für Jäger möglich und auch sinnvoll. Da Jäger für Langwaffenmunition eine Universalerlaubnis haben, stellt sich die Frage nach erlaubter Alternativmunition zur .22 lr gar nicht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die CCI Stinger wurde früher mal als .22 lr verkauft. Irgendwem ist dann mal aufgefallen, dass die Hülsenlänge nicht mit der .22 lr übereinstimmt.

    Nun ja, ... das brauchte nicht "Irgendwem" auffallen, es war bekannt ... :!:

    Ganz so dumm / unwissend sind unsere Behörden nun auch wieder nicht ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • Das ist ja interessant, auch weil das schon 1979 bekannt war. Warum ist dann diese Ausnahmegenehmigung wieder zurückgezogen worden?

    Ich könnte mir formale Gründe vorstellen. Denn die CIP macht ja international gültige Vorgaben. Möglicherweise kann die PTB diese nicht so einfach außer Kraft setzen. Das hatten wir ja schon einmal, wo das BKA die damalige gesetzliche Grenze von 0,08 J bei Softairwaffen per Bescheid auf 0,5 J angehoben hat. Das hat ja bekanntlich eine Menge Verwirrung gestiftet, weil das BKA nicht so einfach gesetzliche Grenzen anheben kann. Dennoch hat das BMI danach die 0,5 J Grenze ins Gesetz geschrieben und damit war das Thema erledigt.

    Dennoch bleibt die Tatsache, dass die Stinger nicht die Abmessungen der .22 lr einhält und daher ist sie eine andere Patrone, was wiederum eine andere Erwerbserlaubnis, wie auch Waffen bedingt.
    Nebenbei ist erwähnt, dass der Aufkleber nur das Verschießen aus... erwähnt, was aber keinen Einfluss auf die Erwerbsvoraussetzungen hat. Da aber nur jagdlich interessante Patrone ist das aber unerheblich.

    Nachtrag zum obigen Foto der Singer Packung mit der Ausnahme.
    Woher weiß der Durchschnittsschütze, dass das Patronenlager seiner KK-Waffe ein bestimmtes Maß hat? Denn das exakte Bestimmen des Patronelagermaß ist eine nicht ganz triviale Sache und recht aufwändig.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (26. Oktober 2018 um 11:53)

  • So sehe ich das, denn die Stinger ist keine .22 lr.
    Wenn der Sportschütze nur die Erwerbserlaubnis für KK hat, darf er eben nur auch diese Munition erwerben. Da die Stinger nun keine KK mehr ist, ist das auch logisch.

    Eine Frage wären Altbestände, wo die CCI Stinger Packung noch die Bezeichnung .22 lr trägt.

  • Hallo,

    gibt es überhaupt Waffen, die speziell für die Stinger eingerichtet sind? Und wenn ja: Dürfte man aus diesen Waffen dann die .22 l.r. im Sinne der Abwärtskompatibilität schießen? Wie sieht es mit Revolvern aus, die per Wechseltrommel .22 win mag und .22l.r. verschießen können?

    Gruß Uwe

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich kenne keine, aber das heißt ja nicht, dass es Waffen mit der Bezeichnung .22 Extra nicht gibt.
    Meine rein persönliche Meinung ist, dass dieses neue Kaliber auch gleich wieder sterben wird. Denn die KK Patrone ist ohnehin längst von rasanteren Kalibern überholt. Man darf nicht vergessen, dass die meisten (alle?) KK-Schießstände nicht für HV-Patronen zugelassen sind und diese auch sportlich nicht zugelassen sind. Daher nur für Jäger interessant. Der wird sicherlich noch eine gute Weile seine KK-Waffen zur Jagd benutzen können. Neue Waffen, insbesondere für .22 Extra lohnen sich überhaupt nicht, denn die Kaliber .17 HMR, .17 Hornet oder .22 Hornet sind jagdlich viel interessanter. Auch die .22 Magnum ist so ein Ausläufer, denn sie gilt als eher unpräzise und ebenso von den neueren Kalibern als überholt. Es gibt schon eine Reihe von Herstellern, die dieses Kaliber bei neuen Waffen gar nicht mehr anbieten.
    Aus Revolvern verschossen macht die .22 Mag keinen Sinn, denn dessen zusätzliche Energie benötigt Lauflänge und ist somit nur in Langwaffen sinnvoll.
    Da die Hülse der .22 Magnum länger und auch etwas dicker ist (5,7 zu 6,1 mm), darf man aus diesen Waffen keine KK Patronen verschießen. Die Hülsen blähen sich auf und könnten reißen. KK ist also nicht abwärtskompatibel zu .22 Mag. Deswegen auch nicht passend zu der Stinger, weil diese ja die Hülsendicke von KK hat.
    Zu einer denkbaren Abwärtskomaptiblität ist schon viel gesagt worden. Aber da die Stinger bewiesenermaßen eine Patrone mit neuer Munitionsbezeichnung ist, die (nach CIP) eindeutig nicht mehr KK-kompatibel ist, erübrigt sich die Frage, wie auch die Frage nach dem zulässigen Erwerb.
    Sie ist nun eine reine Jagdpatrone geworden und darf (rechtlich) nicht aus KK-Waffen verschossen werden.

    Nachtrag: genau wie auf der Seite von Frankonia, ist dieser Umstand auch auf arms24 zu lesen:
    https://www.arms24.com/cci-22-l-r-2-0…ition-5050.html
    https://www.frankonia.de/p/cci/22-extra…r-cphp-hv/66197

  • Nachtrag zum obigen Foto der Singer Packung mit der Ausnahme.
    Woher weiß der Durchschnittsschütze, dass das Patronenlager seiner KK-Waffe ein bestimmtes Maß hat? Denn das exakte Bestimmen des Patronelagermaß ist eine nicht ganz triviale Sache und recht aufwändig.

    Das merkt man daran, daß bei einem Repetierer der Verschluß schwer zu geht,
    weil das Geschoß auf die Felder gedrückt wird.
    Durch den fehlenden Freiflug kann es dann zu einer Gasdruck Spitze kommen.

    Wiederlader sollten das wissen, denn bei große Kaliber
    und max. Ladungen kann dies gefährlich werden.

    Bei Sportwaffen ist so etwas beabsichtigt und soll angeblich die Präzision erhöhen,
    beide Patronen waren in einer Anschütz 54 geladen.

    PS: Probier mal bei deiner Matchwaffe, ob sich da die Felder schon beim Laden eindrücken.

    Gruß Wolf

  • Eigentlich darf das Geschoss beim Laden noch nicht am Laufprofil anliegen. Zwar ist eine längere Freiflugphase der Präzision abträglich, aber im Grundsatz sollen der Ausziehwiderstand vom Geschoss aus der Hülse und der Eintrittswiderstand des Geschosses in das Laufprofil nicht aufeinander treffen. Das erhöht nur den Gasdruck.

    Was zur Präzision von Patronen bei Gasdruckgrenzen zu sagen ist, dass diese heißen Laborierungen eigentlich nie präzise sind. Gerade bei HV KK-Patronen kenne ich keine Patrone, die auch nur annähernd die Präzision einer Standardpatrone erreicht. HV Patronen fallen eigentlich immer mit einem vergleichsweise sehr großen Streukreis auf.
    Ähnlich ist das bei GK-Patronen. Da tut man gut daran sich in der Mitte der Ladedaten zu halten, wenn man seine Patronen selbst baut.


  • Durch den fehlenden Freiflug kann es dann zu einer Gasdruck Spitze kommen.

    Klugscheissmodus an:

    Freiflug ist in dem Zusammenhang der falsche Ausdrock, korrekt sollet es "Rotationsloser Weg" heissen.

    Klugschiessmodus aus.


    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Habe gestern Mal nachgeschaut, auf den Packungen CCI Stinger die ich hier noch habe, steht überall nur .22lr drauf, nix von Extra oder so, also laut Bezeichnung auch für mein KK die zugelassene Munition, mag sein dass das bei den aktuellen Chargen anders ist, hab die schon ein paar Jahre hier liegen, für 100m sind die Klasse, da braucht ich noch nicht Mal die Visierung verstellen.
    Die leisere Munition die ich hier habe, und womit ich im Winter auf unserem beheizten 25m Stand mit dem Gewehr schieße, ist die
    CCI Quiet .22lfb (ca.60 Joule)
    Und in den Verkaufsbeschreibungen der Z-Munition (ca.50 Joule) steht auch ".22lfb bzw .22lr Z-Lang" drin, auf der Packungen steht aber nix von lfb bzw. lr.
    Ich wüßte aber auch nicht daß es überhaupt Gewehre für nur .22Z gibt.

  • Hallo,

    der ganze Trubel um die .22 EX LR ist m.E. eigentlich überflüssig. Wer deren Daten mal mit der CCI Velocitor vergleicht, wird feststellen, dass sich beide nicht mehr sonderlich nennenswert unterscheiden. Die EX LR hat das leichtere Geschoss und ist bis 90 m schneller. Ab 90 m hat die Velocitor - dank ihres höheren Gewichts - mehr kinetische Energie und auch die höhere Geschwindigkeit. Klar: bis 90 m ist die Flugbahn der EX LR etwas gestreckter. Einige Händler werden vielleicht noch EX LR oder 6mm Flobert auf .22l.r. abgeben. Aber wenn es denn unbedingt mehr Power sein soll, dann ist man doch mit der Velocitor auch gut dabei.


    Part #CaliberBullet Weight(gr)BulletSub BrandBox Count
    0050 22 Long Rifle 32 CPHP Stinger 50
    0047 22 Long Rifle 40 CPHP Velocitor 50

    Velocity, ft/sec

    Load No.CaliberMuzzle255075100
    0050 22 Long Rifle 1640 1452 1292 1162 1066
    0047 22 Long Rifle 1435 1326 1230 1149 1084

    Energy, ft-lbs

    Load No.CaliberMuzzle255075100
    0050 22 Long Rifle 191 150 119 96 81
    0047 22 Long Rifle 183 156 134 117 104

    Trajectory

    Load No.Caliber255075100
    0050 22 Long Rifle 0.1 0.7 0.0 -2.3
    0047 22 Long Rifle 0.3 0.9 0.0 -2.5


    Gruß

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Die Colibri kannte ich noch gar nicht, habe eben Mal etwas gegoogelt, leider scheint man die Aguila .22 l. r. Super Colibri hier in D wohl nicht zu bekommen.
    Würde ich gerne Mal testen.