Arcus Arrowstar

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 16.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2019 um 21:30) ist von Caemi.

  • Bewerbe ich mich doch auch mal um die Goldene Schaufel... :)

    ...und zwar, weil ich kürzlich in Hamburg am Schaufenster der Fa. Hoerning vorbeiging und kurz darauf im Laden stand um mir die Arrowstar live und in 3D anzusehen. Leider konnte ich sie nicht schießen... Ein paar der hier aufgetauchten Fragen glaube ich dennoch beantworten zu können:

    - Rechtlich ist das Gerät wohl eine Luftpistole, da der Pfeil in einen Lauf geladen wird.

    - Die Version die ich in der Hand hatte trug ein F im Fünfeck. Für die offene Version ein Bedürfnis nachzuweisen, dürfte schwierig sein - daher gehe ich davon aus, daß sie derzeit nicht importiert wird.

    - Der Preis erscheint erstmal happig, aber die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Tadellose Oberflächen, nichts klappert - sehr wertiger Gesamteindruck, wie man wohl heutzutage sagt. Kein Vergleich mit den üblichen Pistolenarmbrüsten aus Fernost. Das Design finde ich übrigens auch recht elegant.

    - Die Arrowstar trägt eine schlichte, aber ebenfalls sehr sauber gefertigte offene Visierung und hat in der runden Gehäuseoberseite zwei Gewindebohrungen, mittels derer man eine entsprechende Weaverschiene befestigen kann.

    - Die CO2-Kapseln haben ein eigenes Format, sie enthalten 16g CO2. Ob sich das in einer höheren Schußkapazität im Vergleich zu 12g-Kapseln niederschlägt, wäre zu untersuchen.

    - Schade daß ich gerade keine 400€ plus Verbrauchsmaterial übrig habe, ich glaube ich hätte sie sonst sofort gekauft... :n1:

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Solange der Pfeil nicht vom Lauf geführt wird und der Lauf auch keine "ausreichende Festigkeit" hat ist der Lauf aber IIRC kein Lauf, oder?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • WaffG sagt in Anlage 1 (zu §1 Abs. 4):

    Zitat

    1.1 Schusswaffen
    Schusswaffen sind Gegenstände, [...] bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    [...]
    1.3.1[...]
    der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt;

    Allgemein hast Du also Recht, im Fall der Arrowstar gehe ich aber von der Existenz eines Laufs im waffenrechtlichen Sinne aus. Auf die Schnelle war schlecht hineingucken, als ich sie im Laden in der Hand hatte.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • WaffG sagt in Anlage 1 (zu §1 Abs. 4):

    Werden denn die Pfeile "hindurchgetrieben" oder wird der Pfeil nur zu einem Teil von vorne in den Lauf gesteckt?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • So, ich habe mal eine Anfrage an Seidler in Österreich geschickt. Vielleicht können die ja beantworten, wieso es da eine F-Version gibt...

    Meiner Meinung nach ist die Arrowstar technisch nichts anderes als eine Harpune und damit nicht an die 7,5J-Grenze gebunden.

    Mal schauen, was (und ob) die antworten. :^)

  • Und sie haben nicht geantwortet... oder doch und Du hast nur vergessen zu posten...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hey Leutz!
    Hier gibts noch nen Thread über die ArrowStar, find den aber grade nicht...
    Hatte damals gelesen, das die ArrowStar vom Beschußamt nicht als Harpune durchging, weil sie vom Bestimmungszweck her nicht
    zum Abschuß im/unter Wasser konzipiert ist!
    Hoffe ich konnte die Frage die Frage damit klären...
    Grüütz, der BB

    EDIT sagt: Gibts auch bei Schneider!
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/21760

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • So, hab mich mal bissl damit beschäftigt. Also, die Pfeile scheinen durch einen Lauf getrieben zu werden.
    Das erklärt dann auch die 7,5 Joule Grenze. Seh gut zu sehen auf diesem Foto unter diesem Link, wo man
    die funktionsweise erahnen kann.

    Was aber bei dieser Recherce noch zu Tage kam, FX Airguns hat auf der IWA 2011 wohl ein Pfeilgewehr als
    Prototypen gehabt. Hier mal was zu lesen.

    Ob das Ding "ohne Lauf" auskommt? Dann wäre es vll irgendwann auch in D zu haben, sollte es je auf den
    Markt kommen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • So, hab mich mal bissl damit beschäftigt. Also, die Pfeile scheinen durch einen Lauf getrieben zu werden.
    Das erklärt dann auch die 7,5 Joule Grenze. Seh gut zu sehen auf diesem Foto unter diesem Link, wo man
    die funktionsweise erahnen kann.

    Da sieht man eben ganz deutlich, dass der Pfeil nicht durch den "Lauf" getrieben wird. :^)
    Der Pfeil steckt im Rohr und schaut vorn heraus (und er dürfte sogar länger als das Rohr sein).
    Daher wird er nicht hindurch-, sondern nur herausgetrieben.

    Aber wie das Teil nun rechtlich einzuordnen ist, und wieso es die 7,5J-Version gibt, darüber wurde hier im Thread ja schon diskutiert - ohne wirkliche Erkenntnisse.
    Diese könnten vielleicht vom Hersteller kommen... wenn der sich denn mal melden würde.


    Edit: dieses Teil von FX könnte technisch ähnlich sein wie jene "Conversion Kits", die es für FX-Waffen gibt: http://www.airarcher.com/index.html
    Damit kann man dann auch Pfeile verschießen, wie mit der Arrowstar... nur mit etwas mehr Power. ;^) In Deutschland wohl leider nicht zu haben, erst recht nicht als F-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (9. November 2011 um 11:20)

  • ich verstehe nicht das es solche spielsachen bei uns nicht gibt, letztendlich ist das doch auch nichts anderes wie der röhm rapid launcher, da hat die zulassung doch auch geklapt und von 7,5 joule ist bei dem nie die rede! vieleicht sollte man die gefährlich aussehenden pfeile gegen ein politisch korrekt aussehendes wurstförmiges etwas austauschen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Nochmal hochhol

    Mal ehrlich, offenbar finden doch viele Leute den Pfeilwerfer recht interessant, aber niemand hat so etwas, weil zu teuer und irgendwie "komisch".

    Andererseits ist ja der Visier Chefredakteur hier regelmässig im Forum und den könnte man ja mal zu belabern versuchen, er soll das Dings mal ausprobieren und dann einen Artikel schreiben.

    Immerhin ist Co2 ja sein Ressort.

    Ich verspreche auch, dass ich mir ZWEI Hefte kauf, wenn es einen Artikel zur Seidler Arcus Arrowstar gibt.

    Könntet ihr mir mal helfen, den Uli ein bisschen zu belabern?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Könntet ihr mir mal helfen, den Uli ein bisschen zu belabern?


    Ich schwöre, dass ich ZWEI Hefte kaufe, wenn der Test erscheint.

    Und zehn begeisterte Leserbriefe schreibe.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich fänds auf jeden Fall prima, mal einen eingehenden Testbericht über dieses hochinteressante waffentechnische Kuriosum zu lesen. Und als Scheffredakteur der VISIER würde ich mir auch sehr überlegen, ob solch Bericht nicht das Profil der eigenen Fachzeitschrift sehr schärfen würde, wie man wohl heutzutage sagt - neben dem sicher nicht unangenehmen Bonus, mich während der Arbeitszeit mit so einem ungewöhnlichen, vom Arbeitgeber (oder gar - noch gratiser, sozusagen - von einem Händler) bereitgestellten Apparat zu beschäftigen...

    So, mehr Bullshit-Bingo kann ich nicht. War das ungefähr richtig, ich_bins? :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also da sich alle wegen der zu geringen Leistung beschwert haben, scheint es seit ein paar Tagen bei einigen Onlineshops eine 35j Version zu geben diese basiert so wie ich das erkenne auf den Fx Pfeilbeschleuniger-System wo man Pfeile über den Lauf steckt. Hat denn schon jemand so eine? Ich hatte mir damals eine mit 7,5J gekauft, von der bin ich recht begeistert von wegen ungenau! Aber Weitschüssen gehen mit der 7,5 echt nicht, das stimmt!
    Hat denn schon jemand bei Benke.. oder Go... das Teil geordert?

    Sie ist etwas teuer habe ich gesehen als die 7,5J Version was ich eigentlich recht frech finde aber mal sehen ob jemand was zu sagen kann!?

    LG
    Caemi