TAQ-33 Teflonfett

  • Da immer wieder zum Thema Waffenpflege die Frage um das richtige Öl und Fett auftauchen, habe ich mal ein neues und im Bereich von Waffen unbekanntes Fett ausprobiert. Das könnte den einen oder anderen interessieren.

    Es ist ein "echtes" Teflonfett mit Namen TAQ-33 Teflonfett und kommt aus den Fahrradbereich. Daher dürfte es im Bezug zu Waffen nicht sehr bekannt sein. Es ist reinweiß, was Teflonfett als Farbe an sich hat. Denn hätte es eine andere Farbe, kann es kein (reines) Teflonfett sein. Auf Anfrage bei einer namenhaften Firma wurde mir dieser Sachverhalt so erklärt.

    Ich habe diverse Geschäfte aufgesucht und nach einem guten Fett in einer praktischen Verpackung gesucht. Teflonfette gibt es in der Spraydose reichlich, aber gerade die Spraydosen halte ich für die Waffenanwendung sehr nachteilig. Will man nur Teile des Anzugs oder der Schlittenführung schmieren und hält mit der Spraydose drauf, saut man die Umgebung großflächig ein. Nicht selten auch die Unterlage. Da hilft auch das meist beiliegende Sprühröhrchen nicht viel.
    Daher suchte ich andere Verpackungsformen.

    So bin ich auf das TAQ-33 gestoßen. Eine praktische Tube aus Kunststoff mit 50 g Inhalt. Sie ist stabil und wird auch auf längere Zeit in der Werkzeug- oder Putzkiste nicht auslaufen, was ich persönlich wichtig finde. Schließlich werden die 50 g erheblich länger vorhalten, als eine 200 g Sprühdose, wo das meiste Fett doch wieder abgewischt werden muss.

    Die guten Schmierqualitäten von Teflonfetten sind bekannt, so dass ich darauf nicht näher eingehen brauche. Nur soviel - Teflon oder technisch PFTE (Polytetrafluorethylen) ist ein Gleitmittel, Schmiermittel und Antihaftmittel mit interessanten Eigenschaften, die allesamt günstig für unseren Bereich sind. Es kann praktisch überall verwendet werden. Die genauen Eigenschaften von Teflon sind reichhaltig im Internet abrufbar, so dass ich mich hier zurückhalten kann.

    Bei all dieser Lobhudelei um dieses Fett sei allerdings auch erwähnt, dass es zumindest für die Schlittenführung von allen Pistolen, auch bei scharfen Waffen, die Art des Fettes völlig belanglos ist. Diese Passung stellt keine Ansprüche an die Schmierung. Schmierung ist wichtig, aber mit welchen Mitteln ist völlig sekundär.
    Eine Ausnahme bilden allenfalls Waffen mit super genauen, handgearbeiteten und sehr engen Passungen. Da könnte der leicht auftragende Fettfilm stören. In diesem Fall empfiehlt der Hersteller einer scharfen Waffe ein dünnes Öl.
    Aber das soll hier nicht von Belang sein.

    Die Tube dürfte bei ausschließlicher Waffenverwendung Jahre halten. Da Teflonfette nicht harzen oder flüssig werden, dürfte die Lebensdauer nicht vom Fett abhängig sein, sondern von der Haltbarkeit der Tube.
    Angesichts des geringen Preises, der für uns idealen Verpackung und letztlich hervorragenden Fettes hat es meine uneingeschränkte Empfehlung. Ach ja, fast das Wichtigste: Diese Tube Fett kostet schlappe 3,95 €.

    Hersteller:
    BICO Zweirad Marketing GmbH
    Strothweg 5
    33415 Verl
    http://www.bicoplus.de/

    Vertreib über den Fahrradfachhandel