egun K98 Salut ??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2009 um 17:32) ist von Interloper.

  • Hallo,
    ich hätte gern mal Eure Meinung hierzu: egun id2277254

    der Verkäufer hat mir auf Anfrage u.A. nach der BKA-Raute und Gasentlastungsbohrung geschrieben:
    Erste mail:
    Hallo,
    ich habe bisher keine Ausschuß-Öffnung finden können - ich habe 2 Schuß damiit abegegeben, konnte aber auch nicht feststellen, wo die Gase austreten.
    mfg
    2te mail:
    unter dem Visier habe ich keine Fräsung finden können.
    Eine BKA-Stempelung hat das Gewehr nicht.
    Ob die Gase nach vorne austreten können kann ich leider auch nicht sagen, da ich keine Patronen mehr habe, um dies auszuprobieren.
    Ein "Lichtschein" konnte ich durch den Lauf allerdings auch nicht erkennen...

    mfg

    als Deko- / Salutsammler nun meine Frage an Euch, was soll ich davon halten???
    Danke schon mal vorab für Eure Zeit...
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von bleikugel (21. Mai 2009 um 22:42)

  • links zu laufenden angeboten zu geben ist hier verboten.
    lösch den link am besten und stell einfach die ID rein

  • Also ums Kurz zu sagen ohne BKA stempel = Illegal = Finger weg.

    Zum Link, den besser auch weg sonst macht ihn jemand anderes weg;)

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • BKA Raute ist Pflicht ;)

    Der Rest wird wie bei allen anderen 98K sein, unterm Visier geschlitzt und Stahlstift im Lauf.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Was ist mir Änderungen, welche 1 zu 1 nach dem geltenden Gesetz gemacht wurden, aber dennoch kein BKA-Stempel vorhanden ist, wo kommen die her / wie zustande??? Da muss doch irgendein Büchsenmacher bei gewesen sein, oder? Wenn aber ja, warum kein Stempel?

  • OMG soll er doch einfach mal den Verschluss rausnehmen und sich das Patronenlager ansehen, dann wird er sehen, wo die Gase hingehen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die BKA Stempel sind auch nicht unbedinkt sofort sichtbar, bei meiner Mossberg damals war der Stempel recht klein und unter dem Magazin angebracht.
    Ansonsten müßte man doch sehen ob eine Stahl Versträbung im Lauf eingearbeitet wurde?

    Aber Salut Waffen sind eher was für die Wand, da eh nicht viel raus kommt.

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (21. Mai 2009 um 23:08)

  • Hi!

    Die Auktion ist von egun mit "EWB erforderlich" gekennzeichnet worden. Also sollte sich deine Frage erledigt haben, egal was im Auktionstext steht.

    Finger von sowas lassen!!!!!!!!!!

    Gruß,
    Rene'

  • Egun kennzeichnet auch manchmal Auktionen aus unersichtlichen Gründen einfach so mit dem Zusatz "EWB erforderlich".
    Selbst bei Artikeln die ganz sicher frei ab 18 sind.

    Pro Legal / BDS

  • So eindeutig wie hier dargestellt ist diese "Sache" nicht :confused2:.
    Nach Aussage meines Bekannten (Sachverständiger) gab es früher Salut-u. Deko-Umbauten, die weder BKA-Stempel noch sonst was hatten, aber trotzdem LEGAL waren und auch heute noch sind :opi:.

    Klar, heute muß eine Deko / Salut-Waffe einen BKA-Stempel haben; ganz früher gab es dieses aber nicht...

    Aber auch klar: Heute tummeln sich mit Sicherheit viele "Schwarzen Schafe" im WWW, die ihre Wummen als Alt-Deko/Salut anpreisen, obwohl sie aus aktueller Zeit sind, also illegal :(.

    Jedenfalls ist dieses Thema recht brisant, wie so vieles wenn es um´s WaffG geht... :crazy3:.

    Grüße, Patrick.

  • Zitat: "Aber Salut Waffen sind eher was für die Wand, da eh nicht viel raus kommt."

    Wie schon erwähnt, bin neu hier...mit dem Zitat hat das wohl nicht so richtig geklappt.....schäm....
    Darf man das denn überhaupt noch nach dem geltenden Waffengesetz, sich sowas an die Wand hängen...??

    Einmal editiert, zuletzt von bleikugel (22. Mai 2009 um 08:29)

  • Ja, Du musst nur dafür sorgen das kein unberechtigter Zugriff hat ( In dem Fall alle unter 18 Jahren ). Gibt es bei dir in der Wohnung keine Minderjährigen kannst Du es so aufhängen. Ansonsten mußt Du dafür sorgen das man es nicht so von der Wand nehmen kann ( z.B. eine Schrauböse und ein Schloß ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Deko Karbiner aus den frühen 70 er Jahren haben außer einem verschweißten Patronenlager keinerlei andere (auch keinen abgeschliffenen Verschluß) Änderungen und auch keine BKA-Raute.

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    Deko Karbiner aus den frühen 70 er Jahren haben außer einem verschweißten Patronenlager keinerlei andere (auch keinen abgeschliffenen Verschluß) Änderungen und auch keine BKA-Raute.

    ....wie bereits von mir geschrieben.

  • Egun hat die Auktion auf EWB gesetzt, weil der KErl unten stehen hat, dass die Waffe weder PTB, noch nen abgeschliffenen Verschlus und keinen BKA Stempel hat. Wenn das Stimmt, dann ist sie WBK Pflichtig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Egun hat die Auktion auf EWB gesetzt, weil der KErl unten stehen hat, dass die Waffe weder PTB, noch nen abgeschliffenen Verschlus und keinen BKA Stempel hat. Wenn das Stimmt, dann ist sie WBK Pflichtig.

    nach dem Waffengesetz gelten die ´Bestimmungen zu Zeiten des Umbaus , somit keine WBK

  • Zitat

    Original von kurlekurl

    nach dem Waffengesetz gelten die ´Bestimmungen zu Zeiten des Umbaus , somit keine WBK


    Ich war wegen so einem alten Umbau schon mal beim Ordnungsamt.

    Der zuständige Mensch war zwar nicht angetan von den ganzen Umbaugeschichten, hat das aber auch so bestätigt.

    Das blöde ist nur, wenn man so ein Ding ohne raute am Hacken hat, muss man nachweisen das es vor 74 Umgebaut worden ist.

    Bei Kriegswaffen geht das so gut wie garnicht, bei ehemals als legale Waffe zugelassenen ( z.B. KK) nur über die Rückverfolgung der Waffennummer.
    Wie das aber nun abläuft weiss ich nicht. Möchte ich auch garnicht :))