Pistole 9mm: Röhm RG 96

  • Röhm RG96

    Länge: 187 mm (225 mm mit Matchkompensator)
    Höhe: 140 mm
    Breite: 35 mm
    Kaliber: 9 mm P.A.K.
    Magazinkapazität: 9 Schuss
    Abzug: Single Action / Double Action
    Gewicht: ca. 850 g (ca. 940 g mit Matchkompensator)
    Griffstück Kunststoff in schwarz oder grün, Schlitten Zinkdruckguss in verschiedenen Ausführungen, Kompensator bei der Match Version Zinkdruckguss brüniert.
    PTB Nr.: 699 (seit 1996 immer mit der selben PTB gebaut!)

    Unterschiede der RG96:

    Die RG96 ist wahrscheinlich die meist verkaufte SSW von Röhm im Kaliber 9mm P.A. die aber auch bestimmt die meisten Änderungen bei den RG Pistolen innerhalb ihrer Producktionszeit mitgemacht hat. Gebaut wird diese Waffe seit Oktober1996.
    Sie ist eine Nachbildung der Heckler & Koch P8 (USP), darf aber diesen Namen nicht tragen da Röhm keine Namensrechte für H&K besitzt. Deshalb nehme ich an wurde erst der Schlitten im Laufe der Produktion geändert um sich nicht zu sehr an der P8 anzulehnen. Die ersten RG96 hatten noch einen vorn unter dem Lauf abgeschrägten Schlitten außerdem war die Federführung noch tiefer angedeutet als bei den nachfolgenden Modellen. Dieses Modell wurde nur bis 1997 hergestellt!
    Des Weiteren gibt es bei der RG96 trotz gleicher PTB zwei Laufversionen. Einmal die alte Version mit dem früher bei Röhm für 9mm SSW üblichen M10 x 1,5 Gewinde und ein mal die neue Version mit M8 x 0,75 Gewinde. Dieses wurde 1997/1998 umgesetzt.
    Die Modelle lassen sich auf Bildern so nicht eindeutig auseinander halten (nur wenn man das Gewinde sehen kann) da das M10 Gewinde auch noch mit dem neuen Schlitten ohne Schrägen weiter genutzt wurde und dann erst das neue Gewinde kam.
    Ein weiterer unterscheidungspunkt ist das bei der M10 Version unter dem Lauf vorn eine Einfräsung vorhanden ist die bei der M8 Version nicht mehr gebraucht wurde (diese hatte fertigungstechnische Gründe), dafür ist bei der M8 Version das Patronenlager außen auf der nicht sichtbaren Seite (vom Schlitten abgedeckt) mit einer Art Stufe versehen die bei der M10 Version nicht vorhanden ist. Außerdem hat die M8 Version auch noch eine „Kerbe“ oben auf dem Lager und eine Abrundung mittig außen links. (alles siehe Bilder)




    Einzig bei der aktuellen Version die man an der gelaserten Schrift erkennt hat man auf jeden Fall ein M8x0,75 Gewinde. Damit kommen wir zu noch einem Unterschied bei dieser Waffe, während die ersten Versionen eine vertiefte gravierte Beschriftung hatten wird die Schrift bei der aktuellen RG96 nur noch gelasert. Das ist seit 2005/2006 der Fall.
    Somit kommen wir erst mal grundlegend zu 4 Versionen dieser Waffe die alle dieselbe PTB haben.

    1. Erste Version mit Schrägen vorn am Schlitten und tief angedeuteter Federführung sowie M10 Gewinde



    2. Mit neuen Schlitten ohne die Schrägen und nur noch einer flach angedeuteten Federführung sowie M10 Gewinde
    3. Selbe aussehen wie die 2. aber mit M8x0,75 Gewinde und geändertem Lager


    4. Immer noch gleiches Aussehen wie das Vormodell aber keine gravierte Schrift mehr sondern weis aufgelasert weiterhin M8x0,75 Gewinde.


    Dann gibt es noch seit letztem Jahr die aktuelle Version zusätzlich mit einem Kompensator zu kaufen, dieser wird aber auch für die alten Waffen mit M8x0,75 Gewinde einzeln angeboten.


    Im Prinzip gibt es also 4 Grundversionen und die mit dem Kompensator erweiterte Version.
    Dann gibt es noch welche die mattbrüniert, glanzbrüniert, vernickelt oder mit altvernickelten Schlitten sowie eine Version mit grünem Griffstück und grün lackierten Schlitten.
    Auch haben Händler schon die von Röhm gelieferten Versionen bunt gemischt und als neue Sondermodelle verkauft. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein da dieses wohl reine Geschmackssache ist.
    Soviel zur Modellvielfalt bei dieser Waffe.

    Kommen wir zu den Bedienelementen.

    Sicherung:
    Die RG96 hat einen auf der linken Seite der Waffe liegenden Sicherungshebel.
    Wird dieser betätigt spannt der Abzug den Hahn nicht mehr. Außerdem wird der Hahn wenn er gespannt war endspannt, er wird aber vor dem Schlagbolzen in einer Sicherungsrast gehalten. Vorsicht hierbei kann sich bei einem möglichen Defekt ein Schuss lösen wenn der Hahn über die Sicherungsrast schlägt da der Schlagbolzen nicht gesichert wird! Also immer beim Sichern die Waffe in eine sichere Richtung halten!


    Schlittenfang:
    Die Waffe hat einen Schlittenfang mit einem außen links liegenden Betätigungshebel.
    Der Schlitten wird bei leerem Magazin automatisch im Fang gehalten und kann sowohl bei leerem Magazin sowie bei eingelegtem vollem Magazin durch betätigung des Hebels wieder in die geschlossene Position gebracht werden. (natürlich geht das auch ohne Magazin).

    Schonender ist es aber bei eingelegtem vollem Magazin oder keinem Magazin den Schlitten ein Stück zurück zu ziehen und dann den Schlitten nach vorn gleiten zu lassen. So wird der Schlitten und der Hebel geschont. Ist ein leeres Magazin in der Waffe muss man bei dieser Art der Benutzung aber zusätzlich noch den Hebel betätigen das der Schlitten über das Magazin kommt.

    Magazinhalter:
    Der Magazinhalter kann bei der RG96 von rechts und links bedient werden. Was für Linkshänder nicht übel ist.

    Zerlegehebel:
    Auch dieser lässt sich von beiden Seiten nutzen was aber keinen besonderen Nutzen hat.

    Abzug:
    Single Action / Double Action
    Der Abzug ist durch das neutrale Griffstück für Rechts- und Linkshänder gleich gut zu bedienen.
    Er wird bei gespanntem Hahn (SA) ebenfalls ein Stück vorgespannt.

    Hahn:
    Der Hahn kann sowohl von Hand als auch durch den Schlitten gespannt werden.
    Außerdem besitz er eine Sicherungsrast in die man ihn ebenfalls manuell von der Grundstellung aus bringen kann (erste raste), ist der Hahn gespannt kommt man nur durch sichern der Waffe in die Sicherungsrast zurück.

    Kommen wir zum Magazin.
    Die Magazinkapazität der RG96 beträgt leider nur 9 Schuss in einem einreihigen Magazin.

    Der Ladezustand ist bei entnommenem Magazin leicht zu erkennen da auch beiden Seiten des Magazins die Patronen zu erkennen sind. Auf der rechten Seite sind 8 Löcher um die Patronen zu sehen und auf der Linken sind sie gut durch den Schlitz für den Schlittenfangbetätiger zu erkennen.
    Das Magazin ist auch sehr leicht zu laden da man die Feder mit Hilfe des Schlittenfangbetätigers mit dem Daumen vorspannen kann.

    Besonderheit seit 2007:
    Zurzeit wird der Waffe eine zweite Schlittenfeder beigelegt die ursprünglich von der RG88 / Mauser HSc90 stammt. Diese ist etwas kürzer um der Waffe mit der zurzeit recht leistungsschwachen Munition eine fehlerfreie Funktion zu geben.
    Das funktioniert leider nicht immer.
    Dazu ist noch zu erwähnen dass dieser Fehler nicht bei der Waffe zu suchen ist sondern an dem (nach meiner Meinung) Mist was mancher Munitionshersteller in den letzten Jahren so abgeliefert hat.

    Hier noch das Patronenlager und der Stoßboden.

    Hier die Becher der RG96, links der NR.5 daneben der mit der PTB beschriftete neue Becher der RG96 daneben der Becher vom Match Kompensator und ganz rechts der alte NR.1 Becher mit M10 Gewinde (hat man diesen kann man den Kompensator nicht anbauen und den schallgedämpften Abschußbecher nicht ohne Adapter nutzen!)


    Zubehör Seit 2007:
    Röhm bietet für die RG96 zwei schöne Zubehörteile an.
    Den Match Kompensator seit November 2007 und den Schallgedämpften Abschussbecher seit Dezember 2008.


    Weiteres hierzu:
    Zubehör: RG96 Match Kompensator
    Zubehör: Röhm Schallgedämpfter Abschussbecher
    Den Match Kompensator bekommt man sowohl einzeln oder aber komplett mit Waffe im Handel zu kaufen. Kauft man die komplette Waffe mit Kompensator so wird diese nicht in dem bekannten Röhm Kästchen geliefert sondern in einem schönen Waffenkoffer ähnlich wie bei der CP1 oder Mauser HSc Mod. 90.


    Geliefert wird die RG96 in einer schönen Röhmschachtel.

    Oder aber wenn man die Match Version kauft in einem Koffer.

    Meine Meinung zu der Waffe:
    Ich habe mir diese Waffe erst letztes Jahr angeschafft als es die schöne Matchversion gab.
    Vorher habe ich mir immer gesagt, „keine Waffe mit Plastikgriff“. Heute bin ich der Meinung „warum hast du dir nicht schon vorher eine gekauft?“. Ich habe mich als ich sie letztes Jahr dann zuhause hatte immer mehr mit ihr angefreundet obwohl ich sonst eher Ganzmetall mit Holzgriffen bevorzuge.
    Heute weis ich wirklich nicht mehr warum ich sie mir nicht schon vorher gekauft habe, denn auch zu Silvester funktionierte die Waffe nahezu fehlerfrei.
    Die Waffe ist wie oben schon erwähnt eine der meist verkauften und geschätzten RG Waffen, das hat auch einen Grund. Denn sie ist eine robuste Waffe die kein Silvester fürchten muss und sieht auch in einer Sammlung immer Top aus.
    Ich würde diese Waffe immer wieder kaufen und kann sie jedem empfehlen der zu Silvester was großes in der Hand haben will und auf Qualität wert legt.

    Gruß Christian

    EDIT: 27.05.2009 um einige Daten erweitert!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    9 Mal editiert, zuletzt von Christian (20. Juni 2010 um 17:42)