Weihrauch 35 (HW 35) zerlegen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 60.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2021 um 21:47) ist von Schütze Benjamin.

  • Der Beitrag ist supergut und auch für Laien verständlich gemacht, Glückwunsch!
    Alleine das Lesen bereitet wohl Schwierigkeiten. Kann man nicht nachträglich alles in einem Testbericht zusammenfassen?
    Wäre sicher übersichtlicher und für Leute die sich eine Kopie machen wollen (Copyright beachten) sicher interessant, alles noch mal in Ruhe nach lesen zu können.
    Grüßle
    Pinkerton

  • Das mit der starken Feder und den zusammensetzen ist kein Gerücht. Ich habe mal ein altes HW35 überholt, die pre F-Version mit dem etwas längeren Lauf. Beim zusammenbau hab ich mir fast die Ohren gebrochen. Ich bin ein nicht gerade zierlicher Mensch mit einem Lebendgewicht von 105kg bei einer Körpergröße von knapp 2m. Das endete darin, dass ich das System in einen Maschinenschraubstock mit angeschraubter Platte gespannt habe zwecks Oberflächenvergrößerung und besserer Standfestigkeit. In den Schraubstock habe ich dann das System eingespannt. Anschliessend mit einem Stück Holz mit passender Bohrung habe ich nahezu mein gesamtes Körpergewicht benötigt um die Feder zusammen zu drücken. Beim runterdrücken dann versucht die Geschichte zusammen zu drehen, was nach etwa 20 Minuten auch gelang. Keine schöne Sache. Eine Ox Feder oder so was ähnliches dürfte da noch erheblich mehr Widerstand leisten als die starke Originalfeder. Das dürfte arge Probleme bereiten so eine Feder im Hobbykeller einzubauen. Ohne eine Vorrichtung zum zusammendrücken sehe ich da nicht viel Chance und auch die will erstmal stabil genug gebaut werden, bei den Kräften die da wirken.
    Sehr schöner, ausführlicher Bericht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hi,

    Ich bekomm den Spannhebel nicht ausgehängt :(

    ...kann leider passieren, wenn der Teil, der innerhalb der Systemhülse "läuft" und den Kolben drückt z.B. krumm ist ( war bei meinem Burgo, ist baugleich, der Fall )
    Versuch mal den Lauf zu lösen ( Schraube im Gelenk entfernen ) und dann nach vorne durchziehen.
    Geht es nicht ist der Spannhebel zu verzogen/ krumm.
    ...zur Not flexen, neuer "sollte" problemlos einbaubar sein.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (4. April 2012 um 15:27)

  • Hi nochmal

    Zitat von »Sebastian.martin1co«



    Ich bekomm den Spannhebel nicht ausgehängt :(

    Mal davon ausgehend das du alles wie in der Anleitung gemacht hast ??

    Da gibt es ein Loch im Kolben und nur da geht der Spannhebel raus !!

    ... das stimmt natürlich ( allerdings Loch in der Systemhülse ), ich ging "eventuell leichtfertig" davon aus, daß das mit der Öffnung in der Systemhülse klar ist.
    Gruß

  • Einfach, gut und verständlich erklärt, weiter so!!
    Da kann auch ein absoluter Laie seine HW 35 jetzt selber warten.
    Gefällt mir sehr gut , :D :D

    Gruss
    Musikus

  • Prima Anleitung!
    Herzlichen Dank, habe grade mein HW35 komplett zerlegt und Dichtungen gewechselt,
    hat super geklappt, auch bei einem Neuling wie mir! :D

  • Hallo!

    Danke für die Anleitung.
    Leider scheitere ich am ausbau der Bolzen für das Abzugssystem.
    Den hinteren habe ich mit kräftigen Schlägen herausbekommen doch der Vordere bewegt sich selbst mit roher Gewalt keinen Millimeter.
    Was mach ich da falsch oder hab ich einen Montagsbolzen erwischt?

  • Hallo!

    Danke für die Anleitung.
    Leider scheitere ich am ausbau der Bolzen für das Abzugssystem.
    Den hinteren habe ich mit kräftigen Schlägen herausbekommen doch der Vordere bewegt sich selbst mit roher Gewalt keinen Millimeter.
    Was mach ich da falsch oder hab ich einen Montagsbolzen erwischt?

    Den hinteren Stift wieder rein und den vorderen gut mit WD40 einsprühen, einwirken lassen und dann wieder mit dem vorderen Stift beginnen.
    Es braucht teils wirklich kräftige Schläge!
    Es kann sein, wenn du du nur einen Stift entfernst, dass sich der Abzug dann verkantet.
    Womit schlägst du den Stift aus?
    Schau, dass du einen passenden Durchtreiber nimmst!
    Er sollte gerade so mit minimal Spiel durch die Löcher passen.
    Du solltest den Stift von rechts nach links austreiben.

  • Danke!

    Hab schonmal ordentlich WD40 drauf und den anderen Bolzen wieder rein gemacht.
    Ich hab professionell mit alten Bohrern ausgetrieben. :D:whistling:

    Also Morgen erstmal zum Baumarkt und dann nochmal.

    Bei von "rechts nach links" gehe ich mal von Blickrichtung nach vorn, also zum (demontierten )Lauf aus.

  • Ich hab professionell mit alten Bohrern ausgetrieben. :D:whistling:


    :D Auch nicht schlecht... Besorg dir lieber trotzdem mal einen ordentlichen Satz Austreiber! ;)


    Bei von "rechts nach links" gehe ich mal von Blickrichtung nach vorn, also zum (demontierten )Lauf aus.


    Ja genau, der Abzug sollte beim Austreiben ,wenn das Gewehr mit dem Lauf nach links vor dir liegt, nach oben zeigen.

    Gruß
    UCh

  • Hallo,

    Ich habe hier ein HW 55 System.
    Ist genau so aufgebaut wie das HW 35.

    Folgendes Problem: Wenn ich das System wieder zusammenschraube,
    sind die beiden Teile der Systemhülse nicht mehr fluchtend.

    Sieht ähnlich aus, wie hier:

    Weihrauch 35 (HW 35) zerlegen

    Gewinde ist am Ende, bevor die Aufnahme des Abzuges mit dem
    Gegenstück übereinstimmt.
    Teile sind nummengleich.

    Was tun?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • War bei mir auch so, da fehlten ca. 2 Milimeter, obwohl das Gewinde scheinbar zuende war.
    Am besten genau wie beim Öffnen vorgehen, mit zwei starken Hebeln weiter zudrehen.
    Du wirst sehen, die fehlenden Milimeter lassen sich dann doch noch beidrehen.
    Um mehr Halt und Kraft zu haben, habe ich die Hülse in einen Schraubstock mit Gummibacken gespannt, dann hat man beide Hände frei.