RG99 & ME69 Springfield

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2005 um 17:16) ist von Flammpanzer.

  • Moin,

    ich hab mir gestern den RG99 von Röhm zugelegt und wollte mich hier einfach mal nach euren bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät erkundigen...

    Hauptsächliche Kaufgründe waren einmal der Test bei Schall & Rauch, sowie die Optik - vernickelt mit Holzgriffschalen.

    Und wenn ich schonmal dabei bin... was haltet Ihr von der ME69 Springfield... ich find sie eher mäßig, da sie schon recht viel rummuckt... im Gegensatz zu P99/P88 z.B.

    MfG,
    Dodger

  • sorry for warming it up! :huldige:

    also ich habe gerade frisch eine neue melcher me 69 springfield 9mm pak bekommen (neue ptb 834, beschuss AD, also 2003) und muss sagen: naja....... :(:confused2:

    ich dachte immer, die me 9 mini para wäre schon mies verarbeitet, aber das toppt alles. vorweg: es ist eine schöne waffe, aber leider mit vielen vielen macken und bearbeitungsspuren. innen noch späne, lauter kleine dellen und kerben, vorne an der frontseite des schlittens ist die nickelschicht wellig, rostige verschlussfeder, nickelschicht insg. mies, frässpuren am magazin (loch für den löseknopfhaken), das griffstück wird von einer sehr deutlich sichtbaren formtrennnaht "verziert", gewinde des abschussbechers z. t. abgeschnitten (?!?) und passt kaum usw.
    für den doch recht saftigen preis zu viele mängel. geschossen habe ich damit noch gar nicht, mal sehen, was das so gibt.... die ganze waffe wirkt so, als hätte man tierisch daran rumgebessert. ich hatte mal die me 38 magnum, die war wirklich gut, kein vergleich zu dieser waffe.
    ich habe sie nur der optik wegen gekauft, ich denke, für die qualität ist sie zu teuer. wer sammelt, kommt nicht umhin (liebe zum detail gibts schon, die griffe sind z. b. den originalen s&w pistolen gut nachempfunden).
    die waffe wirkt aber recht robust, nur eben schlampig verarbeitet und das ärgert mich doch etwas bei dem preis.

    jens :n17:

  • N´Abend

    Zu RG99. Habe selber den Vernickelten von eGun. Die Oberfläche des Laufes ist schön glatt, jedoch weist der Rahmen Starke Narben in der Nickelschicht auf. Der Schlossgang ist sehr kratzig der Abzug schmal.
    Ich bevorzuge den Mauser L100 der hat einen seidigen Schlossgang und den komfortablen breiten Abzug. Hat jedoch auch ne Gusstrommel.

    Zu Springfield. Meines wissens befindet sich im Schlagstück ein kleines Stück "Hartmetall" welches gern nach Gebrauch verloren geht. Der Griff ist durch seine Form sehr unhandlich. Aber das Teil war irgendwie lauter als vergleichbare SSW´s.(Sylvester ´98) Könnte aber auch an der Muni gelegen haben.

    Gruss Stiffler :crazy3:

  • @ Flammpanzer

    Zitat

    die me 9 mini para wäre schon mies verarbeitet


    ääh..wie bitte?
    Ich habe eine ME 9 Mini-Para seit über 10 Jahren und ist meine erste SSW.Keine Mängel,weder Verarbeitung noch Funktion.
    Vieleicht ist deine eine von "Mr.Montag" :))
    Übrigens ist meine jeden Sylvester im Einsatz,jawoll :nuts:

    Schön Abend noch... :marder:

  • also ich habe noch KEINE SSW gesehen, bei der die nickelschicht so schlecht war (und ich habe wirklich schon einige in der hand gehabt bzw. besessen) - ehrlich, dass die überhaupt das werk verlassen hat ist ein witz. überall sind kleine löcher in der nickelschicht und die ganze oberfläche wirkt wie "schlecht lackiert". die waffe an sich ist recht robust, keine frage, aber das finish lässt bei meiner sehr zu wünschen übrig. aber wie gesagt, die me 69 ist noch mal drei level schlechter. schade, denn optisch sind diese pistolen durchaus sehr reizvoll.

    jens :n17:

  • Ich weiß net wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich is das so..

    Ich hab 2 Gaspistolen dieser Modelreihe, und bei beiden steckt ein Eisenstangl im Lauf... weiß net was sich das bringen soll, wie soll ich den lauf den reingigen? EIne bürste dafür ist dabei....


    also kann ma wer sagen wie ich den Stift rausbekomm, ohne die Waffe zu beschädigen
    danke im Voraus

    Mfg Chris

  • Zitat

    Original von Chris_Hitman
    also kann ma wer sagen wie ich den Stift rausbekomm, ohne die Waffe zu beschädigen

    Gar nicht, daß ist der Sinn der Sache... außerdem ist der Beitrag schon so gut wie verrottet... ;)

  • Zitat

    Original von Chris_Hitman
    Ich weiß net wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich is das so..

    Ich hab 2 Gaspistolen dieser Modelreihe, und bei beiden steckt ein Eisenstangl im Lauf... weiß net was sich das bringen soll, wie soll ich den lauf den reingigen? EIne bürste dafür ist dabei....


    also kann ma wer sagen wie ich den Stift rausbekomm, ohne die Waffe zu beschädigen
    danke im Voraus

    Mfg Chris

    Diese "Eisenstäbe" müssen in der Waffe sein, sind Laufsperren. Diese zu entfernen verstößt gegen das Waffengesetz und anschließend würden die Waffen auch nicht mehr Funktionieren. Mit der Bürste kannst du den Abschussbecher sowie das Patronenlager reinigen, für den lauf selber verwende ich Pfeifenreiniger, die gehen an der Laufsperre vorbei. Für hartnäckigen schmutz den Lauf mit heißen wasser durchspülen, keine angst dabei, zinkdruckguss kann nicht rosten.

    Gruß
    Para

  • Flammpanzer:
    Das wundert mich wirklich.
    ME ist (leider!!) auch nicht mehr das, was sie mal waren.

    Früher wurde die B-Ware im Werksverkauf angeboten oder preiswert ins Ausland verkauft, und auch da waren teilweise noch absolute Topstücke zu finden (meine ME 9 Para Sport zum Beispiel).

    Wo hast du deine denn her? Direkt vom Händler oder privat zugelaufen?

    Stefan

  • Dodger00: Welche PTB hat deine RG99? Du hast dir hoffentlich keine "N" gekauft!
    So ne RG99 vernickelt mit Holzgriffen werde ich mir dieses Jahr auch noch gönnen! :nuts:

    Ich denke ne RG99 mit 4er PTB ist von der Qualität mit der ner RG69 mit 2er oder 4er zu vergleichen. Also für den harten Silvestereinsatz unbedingt zu empfehlen!

    Grüße
    H&K

  • Die RG99 4xx ist aber nicht die schönste RG99!

    Das Prädikat hat die PTB 354 verdient.
    Sie hat eine durchbrochene Laufschiene, die PTB 4xx hat nur Andeutungen davon.
    Den 4xx habe ich leider (noch) nicht, aber hier mal die 354 und die 597 im Vergleich:

    Der 354 hat die gleiche Sperre wie der RG69 PTB275, also fast keine.
    Der Lauf sitzt auch noch mittig im Rahmen, also nicht nach oben versetzt.
    Und der Rahmen ist im Bereich der Laufaufnahme auch noch nicht seitlich abgeflacht.

    Stefan

  • Ist schon ein Leckerbissen die RG99 PTB 354 und wenn die "Laufsperre" wie bei der RG69 PTB 275 ist, dann ist sie definitiv einen Kauf wert! :nuts:

    Gruß
    Jochen

  • Ich hatte mal ne RG69 N vernickelt mit Holzgriffen. Mit dieser Waffe hatte ich auch keinerlei Probleme ausser beim Putzen mit der MÄCHTIGEN Laufsperre! Hab sie aber kürzlich wieder bei egun verkauft.

    Grüße
    H&K

  • Zitat

    Flammpanzer:
    Das wundert mich wirklich.
    ME ist (leider!!) auch nicht mehr das, was sie mal waren.

    Früher wurde die B-Ware im Werksverkauf angeboten oder preiswert ins Ausland verkauft, und auch da waren teilweise noch absolute Topstücke zu finden (meine ME 9 Para Sport zum Beispiel).

    Wo hast du deine denn her? Direkt vom Händler oder privat zugelaufen?

    Stefan

    hallo stefan!

    ich habe sie bei egun ersteigert, war neu(wertig) und ungeschossen, was wohl auch stimmt. es ist ein 1989er beschuss und die serie, die noch komplett vernickelt ist. wie gesagt, robust ist sie ja, aber das finish ist zum :klo: zumindest bei meiner. :confused2:

    die me 69 ist - mit abstand - der allergrößte müll, der sich gaswaffe nennen darf. keine (!) einzige patrone wird beim schießen richtig zugeführt oder ausgeworfen. schade, denn die melcher me 38 ist z. .b eine recht gute waffe. die me 69 (neueste ptb, 2002er beschuss) sieht aus, als wäre sie im werk 150 mal hingefallen, überall sind macken und kratzer (ab fabrik, ich habe sie neu beim händler gekauft). leider habe ich es versäumt, sie wieder hinzubringen, sie taugt echt nur als sammelobjekt. dazu ist sie viel zu teuer, vor allem im vergleich zu einer p-99 oder rg 96. sorry herr melcher, aber so wird das nichts .... (:) man sollte sich in solingen wieder auf qualität und einen attraktiven preis besinnen, dass läuft es auch.

    jens

    jens