16 Joule erhältlich, 28J nicht. Warum?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2009 um 21:21) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Warum bekommt man das 16 Joule Ventil in Deutschland in nahezu jedem Shop, beim 28 Joule Ventil steht, wenn ein Shop es überhaupt im Program hat, daß eine Abgabe innerhalb Deutschlands nicht möglich sei. Ohne WBK sind schließlich beide illegal, wenn man sie einbaut.

    Dank und Gruß Doly

  • Zitat

    Original von Doly
    Warum bekommt man das 16 Joule Ventil in Deutschland in nahezu jedem Shop, beim 28 Joule Ventil steht, wenn ein Shop es überhaupt im Program hat, daß eine Abgabe innerhalb Deutschlands nicht möglich sei. Ohne WBK sind schließlich beide illegal, wenn man sie einbaut.

    Dank und Gruß Doly

    Moin!

    Ich würde vermuten(!), dass es für 16 J - Ventile ein Bedürfnis gibt
    (FT, Klasse 1), für 28 J eben nicht. D.h. legal(!) hat m.W. kein Deutscher eine Verwendung für ein 28 Joule-Ventil... ist natürlich nur vermutet...

    MfG!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Original von Doly
    Warum bekommt man das 16 Joule Ventil in Deutschland in nahezu jedem Shop, beim 28 Joule Ventil steht, wenn ein Shop es überhaupt im Program hat, daß eine Abgabe innerhalb Deutschlands nicht möglich sei. Ohne WBK sind schließlich beide illegal, wenn man sie einbaut.

    Für 16J gibt es einen legalen Verwendungszweck, für 28J nicht.

    Und Du willst ja sicher nichts illegales machen - Vorratsdatenspeicherung, Du weißt schon... :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Natürlich will ich nichts illegales machen. Meine Frage lautete ja auch nicht "Wie kann ich das Ventil wechseln?" sondern "Warum bekomme ich ein 16Joule- aber nicht 28Joule-Ventil?"

    Gruß Doly

  • Mit der Begründung dürfte es auch keine Exportfeder über 16 Joule geben. Ausserdem hätte Jäger ja die möglichkeit die 28 oder 40 Joule Version zu kaufen.

    Ich denke eher es gibt dort Lieferprobleme den Zeitweise gab es das 28 ´er Ventiel ja.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Doly
    Natürlich will ich nichts illegales machen. Meine Frage lautete ja auch nicht "Wie kann ich das Ventil wechseln?" sondern "Warum bekomme ich ein 16Joule- aber nicht 28Joule-Ventil?"

    Und Du hast die Frage selbst beantwortet - ohne WBK sind beide nutzlos, mit WBK eine der beiden eben nicht.

    Warum soll man etwas verkaufen das niemand legal benutzen darf?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Das 28 Joule und 40 Jouleventil sind komplett gleich,bis auf eine Winzigkeit die ich aber hier nicht nennen möchte.Ich denke mal die wollen nicht das jedr seine Waffe illegal auf 40 Joule aufmachen kann.In DE gibt es die 28 Jouleventile ohne Probleme wenn man Umarex die Kopie der WBK faxt in der das Gewehr eingetragen ist (idiotisch oder?? Ein Ventil ist doch kein wesentlicher Bestandteil einer Waffe!!!).Umarex zensiert sich hier selber.
    Aber keine Angst bei uns in Österreich gibt es sie beim BüMa,und man darf sie legal nach DE mitnehmen (aber bitte nicht ohne Genehmigung einbauen).

    Mfg
    Zauberfee

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Zitat

    Original von jnievele
    ...

    Für 16J gibt es einen legalen Verwendungszweck, für 28J nicht.
    ...

    Falsch!

    Wie oben bereits jemand gesagt hat, gibt es auch Jäger.

    Und auch für Sportschützen ist sowas durchaus denkbar. Im BDMP gibt es keine Joule-Obergrenze für die Disziplin "Zielfernrohrgewehr 30 für CO2- und Druckluftwaffen 10 m / 25 m (ZG 30 CO2)". Wer also eine neue gelbe WBk hat, kann sich sowas ganz legal zulegen.

  • Nur für die Dominator 1250 in 6,35mm ... also für dich auch nicht frei ;)

    Das ist allerdings das normale 40j-pressluft Ventil, nur bringt es mit 6,35mm ganze 50j (angeblich)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • 6,35 ist schon frei halt nur meldeflichtig! Wenn kein Waffenverbot ausgesprochen worden ist, mit Ausweis und dreitägiger Wartefrist erhältlich!

  • Nicht ganz,das Schlagstück bei der 50 Jouleversion ist etwas schwerer (größeres Trägheitsmoment,das Ventil bleibt länger offen) und die Schlagstückfeder ist etwas stärker.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Blöde Frage! ??? ist das 40 Joule Ventil in die 28 Joule Version verbaubar- wäre nähmlich bei einem Grosshändler in Ö Lagernd.

  • Ja,es ist ohne Probleme verbaubar.Es ist exact gleich mit dem 28 Joule,nur die Tellerfedern sind beim 40 Joule anders angeordnet.Ich selber habe das Domi in 4,5mm und da wird es nur mit max. 28 Joule ausgeliefert,habe es einfach auf 40 Joule umgebaut.Ich bin damit voll zufrieden.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Könnte man das Air Magnum Ventil auch auf diese weise umbauen?
    (wenn du das nicht willst, dann schreib es auch nicht!

    Gruß Floberto (Der sich über etwas mehr als 16Joule freuen würde wie ein :marder: über Autokabel :elkgrin:.)

  • Bei der V0-Messung lagen die H&N Silver Point mit 0,75 Gramm immer ziemlich bei 325 m/s.Das ergibt ungefähr 39,xxx Joule.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Schön, wie viele neue Österreicher sich hier tummeln - manche konsequent mit deutscher IP-Nummer... :confused2:

    Ich bitte daher bei aller Begeisterung für euer schönes Waffengesetz nicht zu vergessen, daß dies hier ein deutsches Forum ist, egal wieviele PN's ihr euch gegenseitig zuschickt.

    Es gilt wie schon immer folgende Regel:

    Daher ist hier nun Ende Gelände...