TOPS Wolf Pup

  • Ich mag ja Einhand-Folder, praktisch, schneller Zugriff und(...mehr oder weniger) unaffällig am Gürtel zu tragen.
    Die letzte Änderung des Waffengesetzes brachte mich allerdings dazu auch 'mal nach einem Fixed Ausschau zu halten.

    Nach längerem suchen dann das Richtige: TOPS - Wolf Pup
    Die Daten: Klingenlänge: 60mm, Gesamtlänge: 131mm, Gewicht: 108g, Stahl: 1095, Griffschalen aus Leinen-Micarta.

    Die Kydex-Scheide ist mit einem um 360 Grad drehbaren Clip aus Stahlblech versehen, Gürtel bis zu 50mm passen problemlos.
    Der Clip ist geschlossen, ein versehentliches Abrutschen nach oben vom Gürtel ist somit nicht möglich.

    Mit einer Stärke von 17mm liegt der 3-Fingergriff gut in der Hand, die 3,5mm starke Flachschliff-Klinge war "Out of the Box" sehr scharf abgezogen.
    Die schwarze Beschichtung der Klinge erinnert fast ein wenig an Schrumpflack, ist aber wesentlich unempfindlicher.

    Ich trag' das gute Stück immer kopfüber am Gürtel, sicherer spielfreier Sitz in der Kydex-Scheide.
    Ein kurzer "Ruck" und draussen ist es! Das Zurückstecken des Messers gelingt nach kurzer Zeit ohne hinzusehen


    Mein Fazit:
    Fast so unauffällig wie ein Folder, gute Handlage, sehr robust und somit, nicht nur Aufgrund der geänderten Gesetzeslage, für jeden Tag geeignet.

    Silberhopper