Böker Buddy / Slipjoint-Folder

  • Bei Messern hat ja jeder so seine Vorlieben, ich mag Einhand-Folder und hab' auch einige, nur das geänderte Waffengesetz brachte mich darauf nach einem ohne Arretierung ausschau zu halten.

    Nach einigem suchen fand ich dann das Böker Buddy, einen Slipjoint-Folder mit Spyderhole(...mit freundlicher Genehmigung von Spyderco).
    Von Spyderco selbst gibt es z.zt. das Pen Knife und das Urban als Slipjoint, allerdings deutlich teurer, ist halt Spyderco.

    Die Daten: Klingenlänge: 74mm, Gesamtlänge: 178mm, Gewicht: 70g, Klingenstahl: 440C, Griffschalen aus G10.

    Der Gürtelclip ist abnehmbar, aber nicht umsetzbar und sitzt auch schön stramm. Dei Tip-Up Position ist für mich allerdings völlig in Ordnung.

    Einwandfreie Handlage, sauberes Einrasten, das Einklappen erfordert einen deutlichen Druck auf den Klingenrücken. Die Hohlschliff-Klinge war "Out of the Box" scharf abgezogen, keinerlei Klingenspiel.

    Kritik gibt es auch; der Klingengang war rauh, die Klinge rastete auf der Hälfte der Strecke kurz ein. Bei näherer Betrachtung sah man "Riefen" und zwar genau dort wo die Feder beim Aufklappen lang gleitet.

    Das Ganze war allergings schnell zu beheben, mit dem kleinen beigelegten "Werkzeug" die Klinge lösen und mit einem Torx die G10 Schalen von der Feder abschrauben.
    Da ich die Klinge gerade "lose" in der Hand hatte konnte ich auch gleich noch den Rand des Spyderholes ein wenig runder schleifen.

    Danach mit dem Dremel vorsichtig die "Riefen" heraus geschliffen und zum Schluß noch ein wenig Fett auf das Federende.
    Zusammen bauen und fertig, weicher Klingengang und das Spyderhole "biss" auch nicht mehr so in den Daumen.

    Mein Fazit: Wer ein Einhandmesser sucht mit dem man rechtlich Deutschland keine Probleme bekommt, der sollte sich das Böker Buddy ruhig 'mal näher ansehen.
    Ob die von mir beschriebenen Kritikpunkte nur ein Ausrutscher waren oder normal(...vieleicht sogar gewollt?)sind, kann ich nicht sagen!

    Falls jemand von Euch auch Erfahrungen mit dem Böker Buddy gemacht hat würde es mich freuen hier von Euch zu hören.

    Das war's für heute, euer Silberhopper