[Theorie]4,5 mm" Leuchtspurmunition"

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2009 um 17:14) ist von quaked_D.

  • Hallo zusammen ,

    Mir geht schon seit ein paar Wochen eine Idee im Kopf umher .

    Und ich möchte mal ,da ich von dieser Idee relativ eingenommen bin , mit euch ein für und wieder durchkauen (um vielleicht auch eine andere Sicht der Dinge zu bekommen) .

    "Leuchtspurmunition" gibt es ja als 6mmBB von vielen Firmen .

    Das man auch Plastik mit 4,5mm verschiessen kann zeigen ja viele Hersteller (Walther,Prometheus etc.) .

    Wäre es nicht auch möglich das gleiche fluoreszierende Plastik wie bei den 6mmBB für 4,5mm zu giessen (Also in Diabloform) ?

    Über den Verwendungszweck bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz im klaren , vielleicht um die Flugbahn anschaulicher zu machen ?!

    Nur ist die Frage, würde man das Licht auch noch bei 170m/s sehen ?

    Wie gesagt - alles Theorie

    2 Mal editiert, zuletzt von Mortiferus (6. Mai 2009 um 15:41)

  • Möglich wärs, aber man würde es kaum sehen. Schon 6mm Airsoftkugeln sieht man ziemlich schlecht, selbst im stockdunkeln.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Also möglich von der Fertigungstechnik her ist eine Herstellung solcher "Leuchtspur"-Dias sicherlich, aber ob es auch Sinn macht ?

    Bei Automatischen Waffen, zb Schnellfeuergewehren wird ja zb jeder 5. Schuss eine Leuchtspurpatrone mit aufmunitioniert bei bedarf, und die kommt erst durch die hohe Dekadenz zur Geltung

    Mit nem 4,5er Knicker ist das wohl eher nicht sinnvoll

    Quomodo fabula, sic vita non quam diu,sed quam bene acta sit, refert

    Einmal editiert, zuletzt von Holzauge (6. Mai 2009 um 15:56)

  • Zitat

    und die kommt erst durch die hohe Dekadenz zur Geltung

    Also ich würde ein güldenes Luftgewehr auch als dekadent bezeichnen ;)
    Sorry mußte sein.
    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von schadavi
    Schon 6mm Airsoftkugeln sieht man ziemlich schlecht, selbst im stockdunkeln.

    Jaja, ich kann mir denken woran das liegt. Habe das selbe Problem dass ich bei absoluter Finsternis nichts sehe :crazy2:

    Probier mal die Dinger mit Phoshor zu beschichten, vielleicht hilft das ja was. Aber Achtung, die Leuchtspurdinger verschmutzen Waffen extremst!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Bei Automatischen Waffen, zb Schnellfeuergewehren wird ja zb jeder 5. Schuss eine Leuchtspurpatrone mit aufmunitioniert bei bedarf, und die kommt erst durch die hohe Dekadenz zur Geltung


    Ich glaube du meinst Kadenz, oder? :D

    P.S

    Leute, lasst lieber die Experimente mit Phosphor etc. sowas kann ganz gefährlich ins Auge gehen. Grade in Verbindung mit Waffen, und soweit ich weiss ist Leuchtspurmunition in Zivilbesitzt laut KWKG (?) untersagt!

    Einmal editiert, zuletzt von InterCross (6. Mai 2009 um 19:19)

  • Diabolo´s sind aber keine Munition im Sinne des WaffG. Aber mit Phosphor würde ich auf nicht rumbasteln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Effektiver ist die Verwendung eines Biltzlichtes
    Damit lässt sich die Flugbahn des Diablolos einigermaßen gut verfolgen
    Muss man dann natürlich auch im Dunkeln schiessen...

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Es währe wohl möglich eine abbrennde Leuchtladung in den Kelch des Dias einzubringen. Das Problem, was ich dabei sehe, ist zum einen die Verformung des Kelches, was die "ladung" herausbröseln lassen könnte und zum anderen die Zündung. Ladungen, die durch Druck zünden sind zu empfindlich, als dass man damit Dias bestücken könnte, also bleibt nur die Zündung durch hohe Temperatur wie beim scharfen Vorbild. Nachteil ist, dass diese dias nur in Federdruckgewehren funktionieren würden.

    Ein weiteres Problem ist der juristische Hintergrund. Aber wenn Dias nicht als Mun zählen, ist der Besitz wohl erlaubt aber das abschießen?
    naja, das soll dem theoretischen Gedanken keinen abbruch tun.

  • Zitat

    Original von schadavi
    Möglich wärs, aber man würde es kaum sehen. Schon 6mm Airsoftkugeln sieht man ziemlich schlecht, selbst im stockdunkeln.

    Also bei meiner Marui MP7 mit Tracer sieht man die Kugeln sehr wohl, und auch sehr hell im dunkeln....

    TRACER sind Schalldämpferähnliche Aufsätze mit innenliegender Lichtschranke + Blitzlichtröhre, diee die Kugeln beim Schuss bestrahlt - sieht aus als würdest du mit nem Turbolaser ala Starwars ballern...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Asassin

    Also bei meiner Marui MP7 mit Tracer sieht man die Kugeln sehr wohl, und auch sehr hell im dunkeln....

    TRACER sind Schalldämpferähnliche Aufsätze mit innenliegender Lichtschranke + Blitzlichtröhre, diee die Kugeln beim Schuss bestrahlt - sieht aus als würdest du mit nem Turbolaser ala Starwars ballern...

    Müsste das nicht illegal sein?
    Pöse, pöse?

  • Was für Leuchtkugeln nehmt ihr denn? Ich habe mal die ICS MP5 eines Kumpels mit ebenjenem Tracer ausprobiert, auf seinem (gesetzeskonform abgeriegelten) Grundstück in Waldnähe sah man die Kugeln eben nicht...

    Kann daran liegen, dass eine MP5 mit Tuning die Kugeln mit 1,5j verschießt, die Marui MP7 es "out of the box" grad mal auf knapp über 0,5j bringt, oder die Leuchtkugeln (waren auch die von marui) waren einfach schlecht...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Wozu denn eigentlich Leuchtspur? Die Diabolos aus der CP88 zB sieht man ja sowieso fliegen .. *lol*

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von aandykf

    Müsste das nicht illegal sein?
    Pöse, pöse?

    Nö - daran is garnix illegal. Ist ja kein Schalldämpfer - nur ein Aluminiumrohr mit Blitzlicht drin - Und wer mit Phosphorkugeln schiessen darf, der darf sie auch anleuchten und damit schiessen.
    Kann man überall auf legale Weise, sogar ohne Altersnachweis, kaufen und anbauen.

    Gucksdu

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (7. Mai 2009 um 13:50)

  • Zitat

    Original von Asassin

    Nö - daran is garnix illegal. Ist ja kein Schalldämpfer - nur ein Aluminiumrohr mit Blitzlicht drin - Und wer mit Phosphorkugeln schiessen darf, der darf sie auch anleuchten und damit schiessen.
    Kann man überall auf legale Weise, sogar ohne Altersnachweis, kaufen und anbauen.

    Gucksdu

    Ein Schalldämpfer wäre auch nicht illegal, sogar sehr legal ;)

    Was aandykf wohl mit illegal meint ist die Tatsache, dass eine Lichtquelle an der Waffe ist die das Ziel (indirekt über die BBs) beleuchtet.

  • Zitat

    Was aandykf wohl mit illegal meint ist die Tatsache, dass eine Lichtquelle an der Waffe ist die das Ziel (indirekt über die BBs) beleuchtet.


    Das ist doch Blödsinn. Seit doch bitte nicht päpstlicher als der Papst. Da wird nix außer die Mun beleuchtet, die im Sinne des WaffG auch keine ist.

    Wenn man danach geht, beleuchtet auch das Mündungsfeuer einer Heißgaswaffe das Ziel, was sie alle samt verboten machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (7. Mai 2009 um 20:59)

  • Warum sollte es denn sinnfrei sein?
    Es gibt soviel unnötige Munitionssorten, warum also keine Leuchtmuni.
    Aber ich glaube kaum, dass man die 4,5mm Dias wahrnehmen kann, weil die Leuchtkraft viel zu schwach ist.
    Da müsste wenn dann schon Phosphor her, aber in Deutschland braucht man den Gedanken ja nicht weiter fortzuführen.

  • ....also bei allen heute gebräuchlichen nachleuchtenden (Phosphoreszenz) Anwendungen, (Schilder, Spielzeug, BBs usw.) ist natürlich kein Phosphor im Spiel... :opi:

    das sind heute andere Stoffe, die sich nicht wie der Phosphor beim leuchten zersetzen. siehe z.b. wiki oder hier

    Der Marui Tracer ist ne feine Sache. Bei mir funktioniert er 1A und die Kugeln sieht man in der Dunkelheit sehr gut. lediglich bei den schwereren Leucht-BBs kommt es aufgrund der Lichtundurchlässigkeit derselben und der einseitig strahlenden Blitzröhre im Tracer zu einem nur partiellen leuchten der BB-Oberfläche, was aber auch ganz interessant ist, da man dadurch den Drall der Dinger sehr gut sehen kann.

    Sich aus nachleuchtenden Kunststoff ein 4,5mm Projektil zu schnitzen dürfte nicht das Problem sein...aber wie weit fliegt dann solch ein Plastikgelump und wie wird das Leucht-Diabolo angeregt?

    Mann könnte sich den Tracer vorne an die Windbüchse bauen.
    Aber warum ???

    ....da nimmt man lieber eine <0,5J-AEG und ballert leuchtende Perlenschnüre in die Dunkelheit... ;)

    bis denne ....jenne